Titel

 

 

Kupplungsschwungrad D1616

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Kupplungsschwungrad D1616

Beitragvon pipii » 10.01.2014, 21:10

Hallo zusammen,

bei meinem Lanz Bulldog (Bj. 1955) hat es heute das Kupplungsschwungrad regelrecht zerfetzt. Es ist ein Stück über der Fahrt heraus gebrochen, war wohl vorher schon angerissen - nach genaueren Betrachten.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen, bzw. jemandem der mir helfen kann das Schwungrad wieder zu reparieren.

Wo bekommt ihr eure Ersatzteile her?
Weiterhin hab ich noch diverse Kleinigkeiten zu reparieren,wie zb sehr schlechtes Kaltstartverhalten,man muss weiterhin vorglühen,obwohl der Motor schon läuft. Die starke Rauchentwicklung verhindert somit auch das Starten im Gebäude.


Danke schon mal für alle Ratschläge und Tipps!

LG
pipii
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2014, 20:34
Wohnort: Münchberg

Re: Kupplungsschwungrad D1616

Beitragvon Rohoelzuender » 11.01.2014, 10:57

Hallo,

Das Schwungrad bekommst Du unter anderem bei Delegro. Auch mal die anderen Händler anrufen und Preise vergleichen. Schweissen würde ich das nicht. Kontrolliere auch gleich, ob der Keil noch in Ordnung ist und die Nut in der Kurbelwelle. Bei der Montage von Fachkundiger Person helfen lassen.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Kupplungsschwungrad D1616

Beitragvon pipii » 11.01.2014, 17:26

Leider gibt es bei uns in der Gegend niemanden mehr,der sich ,besonders mit Lanz,auskennt.
Bei Delegro konnte ich kein Schwungrad finden,ebenso wenig bei Bausch,etc...

Lg
pipii
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2014, 20:34
Wohnort: Münchberg

Re: Kupplungsschwungrad D1616

Beitragvon Rohoelzuender » 11.01.2014, 18:15

Hallo,

Delegro hat kein Schwungrad für den Volldiesel? Ist ja mal was ganz Neues.

Welche Händler hast Du denn schon angerufen?

Lanz Kundendienst? Kuipers? Westerwaldtrucks GmbH?

Schlechtes Kaltstartverhalten? So wie Du das beschreibst springt er schon an, aber geht dann wieder aus. Hast Du mal die Einspritzdüse prüfen lassen? Du startest aber schon nach Betriebsanleitungsvorschrift, oder? Nicht das sich da schon der erste Fehler eingeschlichen hat.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Kupplungsschwungrad D1616

Beitragvon Pipitruck » 11.01.2014, 19:15

richtig,

nachdem wir die Starterbatterie erneuert haben,glühte er auch wieder ordentlich vor.
wir starten ihn exakt immer nach Vorschrift.
Muss auch sagen dass er unheimlich stark,sehr dicker,weißer Rauch aufsteigt,wirklich katastrophal...er läuft dann ca 5 sek. geht dann sofort aus,dies wiederholen wir dann ca dreimal,dann läuft er auch,müssen trotzdem weiter glühen dann.


lg
Liebe Grüße aus Münchberg, Philipp
Pipitruck
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2012, 18:48
Wohnort: Münchberg

Re: Kupplungsschwungrad D1616

Beitragvon oldtimerfreud » 11.01.2014, 19:40

Hallo,

ich weis nicht frag doch mal Lars Dreyer oder Werner Gutruf.

Mfg
oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: Kupplungsschwungrad D1616

Beitragvon Lanz2016 » 12.01.2014, 09:26

An unserem 2016 hatten wir damals genau das gleiche Problem, dass er immer nur sehr kurz an geht und dann wieder aus.
Wir mussten dauernd glühen und am besten direkt Berge fahren, dass der Motor warm wurde.
Bei uns lag es daran, dass der Motor nur noch wenig Kompression hatte.
Nachdem wir einen neuen Kolben und den Motor überholt hatten (Öler neu eingesteltt etc.) war es wieder gut und er läuft. :fahrer:
Zu deinem Schwungradproblem:
Ich würde die oben genannten Händler einfach anrufen und fragen, da müsste etwas zu finden sein.
MfG Lanz2016
Lanz2016
Silber
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2011, 09:25

Re: Kupplungsschwungrad D1616

Beitragvon Rohoelzuender » 12.01.2014, 11:56

Hallo,

Wer noch ein Schwungrad haben könnte ist die Firma Oppermann Bulldogteile.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Kupplungsschwungrad D1616

Beitragvon Pipitruck » 12.01.2014, 12:19

Hallo,

also ein Schwungrad konnte ich glücklicherweise heute auftreiben :beifall:

Jetzt hab ich noch eine Frage zu dem Ringventil:
wie prüfe ich den Zustand/die Funktion des Ventiles? Sollte ja auch von wesentlicher Bedeutung sein.
Ferner hab ich mir Kolbenringe bestellt denn mein Spaltmaß war jenseits der 3mm :kratz:
Da der Motor sowieso komplett zerlegt ist,wollte ich gleich die Pleuellager und die Kurbelwellenlager erneuern sowie neu abdichten.
Hoffe dann,dass er wieder läuft.
Wenn jemand zufällig noch Ideen hätte,was ich in diesem Zuge erneuern/prüfen sollte,bin für jeden Tipp dankbar :D
Liebe Grüße aus Münchberg, Philipp
Pipitruck
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2012, 18:48
Wohnort: Münchberg

Re: Kupplungsschwungrad D1616

Beitragvon Rohoelzuender » 12.01.2014, 14:05

Hallo,

Na bitte. Geht doch. Und wo hast Du es gefunden, bzw. gekauft?

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Kupplungsschwungrad D1616

Beitragvon pipii » 12.01.2014, 15:00

Ein guter Oldi-Freund von uns hatte einen Sammler an der Hand,der diverse Teile hatte und tatsächlich das schwungrad :D

Lg Flipp
pipii
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2014, 20:34
Wohnort: Münchberg

Re: Kupplungsschwungrad D1616

Beitragvon Kai » 12.01.2014, 20:07

Hallo Flipp,

vorausgesetzt, die Einspritzdüse und das Ringventil ist i.O. wird es ziemlich sicher so sein, dass der Motor zu wenig Kompression hat.
D.H. der Kolben/ Zylinder ist verschlissen und hat dadurch zuviel Laufspiel.

Üblicherweise ist es so, dass bei liegenden Motoren der Zylinder durch das Eigengewicht des Kolbens eine ovale Bohrung bekommt.

Wenn du jetzt neue "runde" Kolbenringe in einen Zylinder mit leicht ovaler Bohrung einbaust, wird der Motor noch weniger Kompression haben.
Wenn es gut werden soll und du lange Spass am Bulldog haben möchtest, täte ich den Zylinder schleifen lassen und einen neuen Kolben einbauen.
Ach ja, was hat das Spaltmaß mit den Kolbenringen zu tun?

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Re: Kupplungsschwungrad D1616

Beitragvon pipii » 12.01.2014, 22:29

Hallo Kai,
ok ist natürlich ein Argument!!! So weit hab ich natürlich nicht gedacht...

Der Zylinder wurde 2007 geschliffen und ein Neuer Kolben wurde eingebaut,vorher hatten wir die Ringe in den Zylinder "gespannt" hatten ein sog. "Spaltmaß" von 0.8mm...
trotz alldem hat mich der Verdacht nicht losgelassen,trotzdem die Ringe zu prüfen,kam daher,als ich diese in den Zylinder "spannte",auf ein "Spaltmaß" von knappen 6mm,was für mich dann eine eindeutige Ursache ergab...
Weniger klar ist mir jedoch,dass nach nur sechs Jahren die Ringe so stark verschlissen sind,obwohl ja die Schmierung mir für perfekt erschien...
Liege ich mit meiner Vermutung dann richtig,oder such ich an der falschen Stelle??
Wer hat denn soetwas schon schleifen lassen mit neuem Kolben...Preis????
Ist ja doch nicht so preiswert :kratz:


Lg flipp
pipii
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2014, 20:34
Wohnort: Münchberg

Re: Kupplungsschwungrad D1616

Beitragvon Ingo » 13.01.2014, 06:27

Wenn der Motor 2007 überholt und dies ordentlich gemacht wurde dürfte das Problem nicht an Zylinder, Kolben oder Ringen zu suchen sein.
Ich verstehe nicht was dein "Spaltmass" mit den Kolbenringen zu tun hat. Ich denke du verwechselst etwas.

Bei welcher Temeratur startest du denn ? Wenn es richtig kalt ist, ist es keine Schande wenn man die Kerze nach dem Start noch etwas nachglühen lässt !
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Kupplungsschwungrad D1616

Beitragvon Socke » 13.01.2014, 08:07

Hallo Ingo,
er meint die Breite des Kolbenringstoßes.
Das mit den 6 mm wundert mich allerdings auch.
Solchen Verschleiß in der kurzen Zeit (gehe von Hobby aus), das ist ja nur mit Baustahl zu schaffen...
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste