Titel

 

 

Kriechgangetriebe 2416

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Kriechgangetriebe 2416

Beitragvon hollizee » 22.12.2013, 23:15

Hallo

Ich suche Bilder oder Unterlagen zum Kriechganggetriebe mit Lamellenkupplung am kleinen Volldiesel. Ich besitze einen 2416 an dem aber schon einige Gestängeteile fehlen. Am Gruppenschalthebel ist ein Gestänge mit Federrückstellung verbaut. Ich weiß aber leider nicht wozu es dient. In meiner Betriebsanleitung (Nachdruck von 1955) wird nichts dergleichen erwähnt. Am rechten Kotflügel ist ein Schalthebel (leider total festgerostet) verbaut, der wohl das Kriechganggetriebe schaltet(?).

Es wäre nett wenn mal jemand schaut ob er etwas darüber in seinen Unterlagen findet.

Gruß Holger
hollizee
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.11.2013, 18:39

Re: Kriechgangetriebe 2416

Beitragvon Lanz2016 » 23.12.2013, 00:25

In der Ersatzteilliste ab 58 steht das drin.
Wenn du willst kann ich dir die Seiten per email schicken.
MfG Lanz2016
Lanz2016
Silber
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2011, 09:25

Re: Kriechgangetriebe 2416

Beitragvon Ditmar » 23.12.2013, 07:52

Hallo!!!
Das Gestänge am Gruppenschalthebel dient nur dazu, daß die Kriechgänge nur in der kleinen Gruppe eingeschaltet werden können. Die Gestänge sind meißtens eingerostet, da der Kriechgang kaum oder garnicht mehr benutzt wird. Übrigens darf der Kriechgang nicht zum Zug einer schweren Last benutzt werden, da dieses Zusatzgetriebe nicht dafür ausgelegt wurde. Der Kriechgang wurde nur für verschiedene Arbeiten benutzt wo langsame Geschwindigkeiten erforderlich waren, z.B. zum Pflanzen von Rüben, Gemüse usw., und beim Legen von Kartoffeln mit einem Gerät mit Handeinlage.

MfG Ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 23.01.2012, 03:47

Re: Kriechgangetriebe 2416

Beitragvon hollizee » 24.12.2013, 23:48

Frohe Weihnachten allerseits.

Also ich glaube da fehlt irgendein Gestänge. Es sind Augenschrauben zur Aufnahme einer Welle unter den Bodenplatten verschraubt. Da gehört ja irgendwas durch. Die Hebelei am Gruppenschalthebel verriegelt so jedenfalls Garnichts. Wahrscheinlich haben die Vorbesitzer (er wurde schon in den 60ern abgemeldet und in die Ecke gestellt) die Welle nicht ohne Grund ausgebaut. Na ja, wer weiß.

Gruß Holger
hollizee
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.11.2013, 18:39

Re: Kriechgangetriebe 2416

Beitragvon Ditmar » 25.12.2013, 07:45

Hallo !!!!
Zunächst mal frohe Weihnachten.
Habe mir mal unter dem Trittbrett das angesehen. Da ist eine Augenschraube wo eine Stange die an dem Einschalthebel für den Kriechgang an dem kleinen Ärmchen (Hebel) an dem Einschalthebel unten befestigt ist durchgeht. Der Einschalthebel mit dem Kugelknopf wird ja zum Einschalten nach hinten gezogen. Am Gruppenschalthebel ist ein gewinkelter Hebel, der das Einschalten des Kriechganges nur bei eingelegter kleinen Gruppe zulässt. Da musste man immer beim Einschalten des Kriechgang mit der linken Hand mithelfen.
Ich habe jetzt mal versucht den Kriechgang einzuschalten. 'Der Einschalthebel ist nicht fest. Ist wohl unter dem Trittbrett was eingerostet.
Kein Wunder wenn ist nicht benutzt wird.

MfG Ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 23.01.2012, 03:47

Re: Kriechgangetriebe 2416

Beitragvon Ditmar » 25.12.2013, 09:03

Hallo !!!!
Bins nochmal, Ditmar. Oder sollte dein Schlepper einer der wenigen sein, die mit einer Lamellenkupplung ausgerüstet waren.. Die ist wohl auch, wenn vorhanden, in dem Gehäuse des Kriechganggetriebes eingebaut. Vielleicht haben die das Gestänge des Kriechganges nicht.
Diese Schlepper konnte man mit dieser Kupplung anhalten und anfahren ohne das Kupplungspedal zu betätigen, sodaß die Zapfwelle währenddessen weitergelaufen ist. Das war für den Betrieb von Hochdruckpressen, Häcksler und kleinen Mähdrescher gedacht, um den Schlepper ohne Unterbrechung
des Antriebs der Zapfwelle kurz anzuhalten und wieder anzufahren um drohende Verstopfungen zu vermeiden.
Woran das sonst zu erkennen ist ob es sich bei deinem Schlepper um Kriechganggetriebe oder um einem mit Lamellenkupplung handelt kann ich nicht sagen. Habe selbst noch keinen gesehen. Wie gesagt: Schlepper mit einer Lammellenkupplung sind selten.

MfG Ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 23.01.2012, 03:47

Re: Kriechgangetriebe 2416

Beitragvon hollizee » 25.12.2013, 21:59

Hallo Ditmar

Vielleicht kann ich mich hier ja morgen rausschleichen um Fotos zu machen.

Gruß Holger
hollizee
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.11.2013, 18:39

Re: Kriechgangetriebe 2416

Beitragvon hollizee » 26.12.2013, 21:15

Hallo, hier also die Fotos
Foto3.JPG
Foto2.JPG
Foto1.JPG
hollizee
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.11.2013, 18:39

Re: Kriechgangetriebe 2416

Beitragvon Ditmar » 27.12.2013, 10:42

Hallo !!
Oberhalb des Trittbrett ist ja alles vorhanden. Unter dem Trittbrett fehlt eine Rundstahlstange die an dem Ärmchen an dem Einschalthebel unten befestigt ist und durch die Ösenschraube unter dem Trittbrett führt. Das ganze ist eine Sperre, die das Einschalten des Kriechganges nur ermöglicht, wenn die kleine Gruppe eingeschaltet ist. Bei meinem Schlepper mußte man immer zuerst die kleine Gruppe schalten dann den Hebel so über der Getriebeöleinfüllschraube anfassen und hochziehen, dann ließ sich der Kriechgang erst einschalten.
Leider kenn ich mich in Computerdingen nicht so aus weil ich schon älter bin und erst spät damit angefangen habe.
Ich kenne mich nicht aus wie man Fotos oder Zeichnungen hier im Internet versendet.
Ich habe ein Ersatzteilbuch gespeichert wo auch der Kriechgang in Einzelteilen abgebildet ist. Da ist diese Stange zu sehen.
Wenn sich sonst keiner meldet kannst du mir ja per PN Deine Adresse mitteilen. Ich würd dann eine Kopie davon schicken.
Kannst ja auch mal googeln "Lanz D 2416 D 2816". Ich glaub, ich hab die Liste irgendwo so gefunden.

MfG Ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 23.01.2012, 03:47

Re: Kriechgangetriebe 2416

Beitragvon Ditmar » 27.12.2013, 11:05

Hallo !!!!
Hab mal gerade geschaut. Unter www.lanz-bulldog.ch/Anleitungen/LanzBulldog bekommt man gegen eine kleinen Obulus sogar eine BA und eine ET des Kriechganggetriebe und auch sonstige Ersatzteillisten.

MfG Ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 23.01.2012, 03:47

Re: Kriechgangetriebe 2416

Beitragvon hollizee » 29.12.2013, 16:31

Hallo Ditmar,

vielen Dank für deine Hilfe. Habe die Anleitung aus der Schweiz heruntergeladen. Jetzt werde ich erstmal den Hebel Gangbar machen und dann die fehlende Schaltstange basteln.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch allen

Holger
hollizee
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.11.2013, 18:39

Spezialisten für Getriebe gesucht!

Beitragvon x.johann » 30.03.2014, 23:48

Hallo!

Auch ich suche Infos, Fotos, Dokumente, usw. zum Kriechganggetriebe und zur Lamellenkupplung! (gern per email)

Es scheint ja diverse Ausführungen dieser Sonderausstattung zu geben, mit/ohne Lamellenkupplung, mit/ohne Fernbedienung,
gibt es hier einen "Getriebe Spezi/Guru" im Forum?

Kann jemand Fotos eines vollständigen Kriechganggetriebes mit Gestänge und Hebeln hier einstellen?

mfg x.johann
Lanz Bulldog D 2416 Baujahr 1955

Ich bin x.johann und neu hier im Forum!

meine Kleinanzeigen: Suchbegriff: x.johann
Benutzeravatar
x.johann
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2014, 02:42
Wohnort: 27632 / 27639

Re: Kriechgangetriebe 2416

Beitragvon Ingo » 31.03.2014, 11:10

Hallo Johann,
ich habe Dir per email etwas geschickt.
Vielleicht hilft es Dir weiter
Gruß
ingo
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Kriechgangetriebe 2416

Beitragvon x.johann » 31.03.2014, 21:53

Hallo Ingo!
Super nett von Dir! :beifall:

Jetzt kann ich mich etwas schlaulesen.

mfg x.johann
Lanz Bulldog D 2416 Baujahr 1955

Ich bin x.johann und neu hier im Forum!

meine Kleinanzeigen: Suchbegriff: x.johann
Benutzeravatar
x.johann
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2014, 02:42
Wohnort: 27632 / 27639

Re: Kriechgangetriebe 2416

Beitragvon oldtimerfreud » 11.05.2015, 05:35

Hallo,

ich wäre auf der Suchen über sämtliche Infos über Lamellenkupplung eines D6016


Mfg
Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste