Titel

 

 

Welche Batteriegröße für 1706?

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Welche Batteriegröße für 1706?

Beitragvon Rainer » 17.11.2013, 23:25

Für meinen 1706 benötige ich eine Batterie. Es ist ein Anlasser verbaut (keine Ahnung ob der funktioniert) und Benzinstart mit Summerzündspule. Zum ersten Start brauch der Gute jetzt Strom. In der Anleitung ist Bleibatterie 12 B 50 vermerkt. Brauch ich also 50 Ah wenn der Starter demnächst mal überholt ist? Oder komm ich mit weniger aus? Hier ist gerade was von Bosch mit 45 AH im Angebot.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Welche Batteriegröße für 1706?

Beitragvon Marcel Füten » 18.11.2013, 10:14

Hallo Rainer,

sollte genügen, ich habe im gr. GK mit Anlasser eine 36Ah "Notbatterie". Wenn alles in Ordnung ist gelingt mir damit der Start zuverlässig.
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Benutzeravatar
Marcel Füten
Gold
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2006, 19:53
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Welche Batteriegröße für 1706?

Beitragvon Volker » 18.11.2013, 14:03

Hallo, ich habe schon ewig eine 44 AH Batterie im Volldiesel. Er springt zuverlässig an und ich mußte noch nie nachladen. Zuerst hatte ich, nach der Restauration des Bulldogs (Anlasser ebenfalls überholt), eine große Batterie eingebaut(66 oder 70 AH ?). Der Anlasser pendelte dadurch den Motor nicht an, sondern drehte ihn durch. Zuverlässig angesprungen ist er aber auch damit.

Gruß Volker
Volker
Bronze
 
Beiträge: 93
Registriert: 22.04.2006, 19:24
Wohnort: 66907 Westpfalz

Re: Welche Batteriegröße für 1706?

Beitragvon Rainer » 18.11.2013, 14:37

Alles Klar, danke!
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Welche Batteriegröße für 1706?

Beitragvon Rohoelzuender » 18.11.2013, 20:39

Hallo Rainer,

In unserem D1706 haben wir eine 54 AH Batterie drin. 45 AH sollten auch reichen, wenn der Pendelanlasser in Ordnung ist. Die Baugröße müßte von beiden Batterien sogar identisch sein. Entscheidender ist die Bauform auf der Oberseite der Batterie. Es gibt Batterien die sind durchgehend flach und welche die haben links und rechts einen Absatz. Die ist bei uns eingebaut, weil da die original Batteriehalterung optimal paßt. Wenn Du keine Batteriehalterung mehr hast, meistens wurde sie im Laufe der Zeit verschludert, kannst Du natürlich auch die flache Batterie einbauen.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Welche Batteriegröße für 1706?

Beitragvon Rainer » 18.11.2013, 23:13

Die originale Halterung ist sogar noch vorhanden! Ich mache mal ein Foto, wenn alles montiert ist. Zudem habe ich mir heute noch eine Champion Zündkerze bestellt.
Desweitern möchte ich noch die beiden Dieselfilter erneuern, bevor ich einen Startversuch unternehme. Da kommt dann auch Marcel ins Spiel.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Welche Batteriegröße für 1706?

Beitragvon bulli1706 » 19.11.2013, 12:37

Hallo Rainer
Wenn Du noch mit Benzingemisch startest, kann Deine Dieselanlage beim Starten durch einen mangelhaften Benzinfilter im Tank verunreinigt werden und später Probleme machen.
Der alte Benzinfilter ist eine nicht zu unterschätzende Schwachstelle beim 17er, weil er oft verrostet ist und nur verluderte Filzplatten und kein Microfilter hat.
Du kannst ihn ganz einfach durch einen Micro-Leitungsfilter ersetzen, den Du mit Pfeil nach unten mit einem passenden kurzen Schlauchstutzen auf das Rohrende setzt, auf dem auch der alte Lanz-Filter gedrückt wurde.
Wenn das Rohrende verrostet ist, solltest Du den Rost nicht in die Dieselanlage gelangen lassen sondern vor der Pumpe durch Spülen entfernen.
So kann Dir später kein Einspritzproblem mehr unnötig entstehen. Schließlich ist Deine Dieselanlage im 17er wesentlich empfindlicher gegen Verunreinigung als bei Deinem Allzweck-Bulldog.
In diesem Zusammenhang hab ich noch einen Tipp für Dich: Wenn Du gestartet hast und das Umstellen auf Diesel aus irgend welchen Gründen vergisst, schaffst Du maximal noch 20 km. Dann ist Feierabend und Deine Anlage voll Luft. Und das ist beim 17er eine ganz scheußliche Angelegenheit, weil Entlüften furchtbar unpraktisch.
Vom Führerstand aus kannst Du im Zweifelsfall die Stellung des Dreiwegehahns nur kontrollieren, wenn Du genau weißt, ob Benzin vorne ist oder Diesel. Ja wie ist das eigentlich? Ein kleiner Doppelpfeil auf dem Tank, der auf D und B weist, gibt Dir immer Gewissheit, wenn Du mal unterwegs unsicher wirst.
Schöne Grüße von Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Welche Batteriegröße für 1706?

Beitragvon Rainer » 19.11.2013, 16:22

Hallo oskar, danke für die Tipps! Das mit dem Benzinfilter werde ich recherchieren. Wo bekomme ich so einen Microfilter? Das heißt, ich schneide die Bezinleitung durch und setze den dazwischen, wie man das auch gerne bei alten Autos macht?
Die Tanks usw. sind eh leer und müssen zunächst gereinigt werden.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Welche Batteriegröße für 1706?

Beitragvon Günni » 19.11.2013, 18:09

bulli1706 hat geschrieben:Hallo Rainer

Vom Führerstand aus kannst Du im Zweifelsfall die Stellung des Dreiwegehahns nur kontrollieren, wenn Du genau weißt, ob Benzin vorne ist oder Diesel. Ja wie ist das eigentlich? Ein kleiner Doppelpfeil auf dem Tank, der auf D und B weist, gibt Dir immer Gewissheit, wenn Du mal unterwegs unsicher wirst.
Schöne Grüße von Oskar




Ich merks mir so: Hebelarm (Nicht der Pfeil) vorn = Fahren = Diesel


Normal reicht es den Bulldog die letzen 5 Betriebsminuten auf Benzinstellung zu fahren, danach kann man beim starten direkt auf Diesel stellen weil die Leitung ja noch voll Benzin ist. Diese Benzinmenge reichte bisher immer aus.

Im Benzintank ist 1:25 Zweitaktgemisch.
Benutzeravatar
Günni
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2011, 18:16
Wohnort: 74889 Sinsheim

Re: Welche Batteriegröße für 1706?

Beitragvon Rohoelzuender » 20.11.2013, 17:09

Hallo,

Bei unserem D1706 von 1953 ist unter dem Hebel zum Umstellen der beiden Betriebsstoffe ein kleines Schild angebracht. Bei uns steht darauf Gasöl- Benzin. Zu einem späteren Zeitpunkt stand dann schon etwas moderner Diesel- Benzin darauf.

Was steht bei Dir auf dem Schild?

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Welche Batteriegröße für 1706?

Beitragvon Günni » 20.11.2013, 19:17

Bei uns ists auch Benzin- Gasöl BJ 1954
Benutzeravatar
Günni
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2011, 18:16
Wohnort: 74889 Sinsheim

Re: Welche Batteriegröße für 1706?

Beitragvon Rohoelzuender » 28.11.2013, 17:39

Hallo Rainer,

Hast Du schon mal nachgeschaut bei Deinem 17 er?

Wir haben unseren jetzt "eingewintert". Beim letzten Start war das Anspringen eine kleine Katastrophe, weil ich den beim Abstellen davor zu früh abgestellt habe. Es war also noch Diesel in der Leitung. Mußte ca. 20 Mal Starten und Benzin nachpumpen bis er endlich auf Benzin durchlief. Hat sich angehört wie verfrühtes Silvester, die Knallerei. :shock: Man sieht beim Kaltstart, ob er Benzin oder Diesel verbrennt. Bei Benzinstart sind die Wolken eher weis, wenn Diesel im Spiel ist eher gräulich.

Wenn er auf Benzin abgestellt wird kann man den Motor auch starten ohne Anlasser und ohne Handstart an der Anwurfscheibe. Man dreht den Kolben mit der Anwurfscheibe auf max. Kompression, schaltet den Summer ein, gibt Vollgas und pumpt solange Bezin ein bis er von selbst zündet. 8)

Um beim abstellen ganz sicher zu gehen, dass genug Benzin in der Leitung ist ist es sinnvoll, den Summer mit einzuschalten. Der Motor läuft auf Benzin dann weiter, wenn auch unruhig im Leerlauf. Wenn man ohne Summer abstellt kann es passieren das er zu früh stehenbleibt mit Rest- Diesel in der Leitung. Das Startverhalten kommt auch ein wenig auf das Baujahr an. Spätere Modelle, so ca. ab Mitte 1954, sind nicht mehr ganz so zickig, wenn noch mehr Diesel im Startgemisch ist.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Welche Batteriegröße für 1706?

Beitragvon Rainer » 28.11.2013, 19:06

Hallo Gordon, leider hatte ich noch keine Zeit mich weiter mit dem Bulldog zu befassen. Das wird in den nächsten Wochen nachgeholt.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Welche Batteriegröße für 1706?

Beitragvon Rainer » 22.12.2013, 17:20

So, teile habe ich alle vom Kundendienst bekommen. Ging echt schnell! Habe aber erst mal den Kärcher geschwungen und unter einer hässlichen Grün-tünchung erst mal die originale Patina herausgezaubert. Das wird aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Welche Batteriegröße für 1706?

Beitragvon Rainer » 22.12.2013, 17:25

[quote="Rainer"]So, teile habe ich alle vom Kundendienst bekommen. Ging echt schnell! Habe aber erst mal den Kärcher geschwungen und unter einer hässlichen Grün-tünchung erst mal die originale Patina herausgezaubert. Das wird aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron