Hallo Lanz-Gemeinde,
gestern hatte ich große Probleme meinen 36er Halbdiesel zu starten, als er endlich auf Benzin mit Summer gelaufen ist, hat sich Öl aus dem Ölbehälter gedrückt und ich habe ihn sofort wieder abgestellt.
Rahmenbedingungen:
- der Lanz ist seit ca. 5-6 Wochen nicht mehr gelaufen, davor im Sommer fast jedes Wochenende zu Ausfahrten.
- leider war er in dieser Zeit ausnahmsweise auf einem Stellplatz im Freien ohne Abdeckung abgestellt, der Auspuff jedoch mit einem Eimer oben abgedeckt. Frost gab es bisher keinen.
- Er springt grundsätzlich immer super auf Benzin/Dieselmischung an.
- der Ölbehälter war auch zu dieser Zeit ziemlich voll, da ich beim letzten Nachfüllen etwas zu großzügig war. Das war aber auch schon bei der letzten Ausfahrt so voll und kein Problem. Das Öl für den Pumpenantrieb habe ich ebenfalls vor einigen Ausfahrten bis zum Maß der Kontrollschraube aufgefüllt.
- Getriebeöl wurde kürzlich gewechselt, aber auch danach bin ich schon wieder gefahren.
- vor dem ersten Starten habe ich das Schwungrad hin- und herbewegt und leichte Kratzgeräusche vernommen, die dann aber sofort (5-10 Pendeln) merklich nachgelassen haben (Rost durch Wasser im Zylinder?)
- Den Auspuffsammeltopf unter dem Wirbelschalldämpfer habe ich auch geprüft, der war aber leer.
- Kühlwasserstand nicht merklich verändert, auch kein Öl im Wasser/Kühlflüssigkeit (Frostschutz bis -35 Grad drin)
- nachdem er beim Starten mit Summer und Pendelstarter sowie voller Batterie nicht angesprungen ist, habe ich die Zündkerze ausgebaut.
- Die Zündkerze war nass und aus der Öffnung im Kopf ist eine Öl-, Benzin-, Wassermischung ausgetreten.
- Ich habe mit ausgebauter Zündkerze einige Male am Schwungrad den Motor in beide Richtungen durchgedreht, es lief weiterer schwarzer Schmodder mit Wasseranteilen heraus.
- nach weiteren Startversuchen lief der Motor kurz an und ging dann wieder aus, weißer Rauch kam aus dem Kamin (Wasser?)
- beflügelt durch diesen "Erfolgsversuch" habe ich einige Male die Zündkerze immer wieder herausgedreht, getrocknet und den Lanz erneut gestartet. Irgendwann ist er dann gelaufen, bis nach ca. einer halben Minute der Schmierölbehälter oben an der Einfüllöffnung übergelaufen ist.
- Dieses übergelaufene Öl sah allerdings nicht danach auch, als dass es mit Wasser versetzt ist. Normalerweise wird auch bei Inbetriebnahme des Motors das in der Kurbelkammer zusammengelaufene Öl durch die Rückholpumpe wieder hoch in den Behälter gepumpt.
- ich vermute, dass doch irgendwie Wasser durch Regen oder Kondens (über Kamin/Luftfilter/Schmierölfilter) in den Brennraum oder Kurbelwellengehäuse gelangt ist, auf Kühlwasser oder Kopfschaden tippe ich eher nicht.
- Der Motorlauf war wie immer, keine besonderen oder gar besorgniserregenden Geräusche, außer dem weißen Qualm (wahrscheinlich vom Wasser).
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine größere Sache ist, der Lanz lief immer top. Auch im letzten Winter nach 5 Monaten Standzeit in der Scheune ist er sofort angesprungen. Ich will nur keinen Schaden riskieren, deshalb bin ich um weitere Tipps/Maßnahmen dankbar.
Gruß, Steffen