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D 2016

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

D 2016

Beitragvon D2016 » 25.09.2013, 19:52

Hallo,
ich habe bei meinem Bulldog von 1956 folgendes proble: wenn ich vorwärts fahre packt die bremse noch relativ gut aber wenn ich rückwärts fahre packt sie kaum bis überhaupt nicht. Wäre echt nett wenn ich schnellst möglich eine antwort bekommen würde

MfG D2016
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Re: D 2016

Beitragvon Kai » 26.09.2013, 08:59

Hallo D2016,

dass dein Bulldog bei vorwärtsfahrt besser bremst als bei rückwärtsfahrt ist richtig und soll auch so sein.
Das wurde bei Lanz als "Servobremse" verkauft.
Grundsätzlich ist die Bremse, wenn technisch alles i.O. ist richtig gut. Mit relativ wenig Kraft können beide Räder zum blockieren
gebracht werden.
Wenn dein Bulldog nicht richtig bremst, sind wahrscheinlich die Bremsbeläge verglast (Oberfläche ist hart) oder verölt.
Bei verglasten Bremsbelägen kannst du die Oberfläche mit 40er oder 60er Schleifpapier anrauhen und die Bremstrommel
ausschleifen.
Da die alten Beläge ziemlich sicher asbesthaltig sind, Mundschutz tragen.
Bei verölten Belägen würde ich neue empfehlen.

Zum besseren technischen Verständnis habe ich unten stehendes aus Wikipedia kopiert.
Passt zwar nicht ganz auf den 2016, weil da ein Bremsbelag kürzer und ein Bremsbelag länger ist.

Die höchste innere Verstärkung hat die Servo-Bremse. Sie verfügt wie die Simplex-Bremse über einen Radzylinder, dagegen sind am unteren Drehpunkt die Bremsbacken schwimmend gelagert. Durch einen Druckbolzen wird die Abstützkraft der Primärbacke (auflaufend) auf die Sekundärbacke (ablaufend) übertragen und eine Selbstverstärkung bei beiden Bremsbacken in eine Fahrtrichtung hervorgerufen. Bei der Rückwärtsfahrt ist die Selbstverstärkung nicht gegeben.

Dadurch ergibt sich ein sehr großer Unterschied in der Bremswirkung zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt. Durch die hohe innere Verstärkung der Servo-Bremse erfordert sie die geringsten Betätigungskräfte, ist aber schlecht zu dosieren und sehr empfindlich auf Reibwertschankungen der Bremsbeläge. Der Bremsenkennwert C* beträgt bei Vorwärtsfahrt 5,0 und ist bei Rückwärtsfahrt deutlich geringer


Gruß Kai
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Re: D 2016

Beitragvon D2016 » 26.09.2013, 14:07

Hallo Kai,
ertmal danke für die infos, aber ist das denn normal das wenn ich vom Tieflader fahre und voll auf der bremse stehe einfach mal überhaupt nichts passiert?? :shock:

MfG D2016
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Re: D 2016

Beitragvon Rohoelzuender » 26.09.2013, 15:39

Hallo,

Nein, dass ist nicht normal! Diese Bulldog fahren rückwärts ja fast so schnell wie vorwärts, also muss die Bremswirkung entsprechend auch rückwärts gegeben sein. Das man bei 15 km/h rückwärts keine Vollbremsung hin bekommt mit Stillstand der Räder, ist sehr wohl gewollt. Allerdings ist es so, dass wenn man langsam rückwärts vom Tieflader rollt und die Auffahrampen sind z.B. durch Regen nass, ein blockieren der Hinterräder hinbekommt.

Die Bremsen sind also eindeutig verschlissen.

Gruß Gordon
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Re: D 2016

Beitragvon D2016 » 26.09.2013, 19:41

Moin,
muss ich denn irgend etwas beachten wenn ich die trommel auseinander baue?

Gruss
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Re: D 2016

Beitragvon Kai » 26.09.2013, 22:06

Hallo,

die Bremse ist einfach aufgebaut, u.a. ist die Bremstrommel aus einem Stück und kann nicht auseinandergebaut werden. :wink:

Wenn das Rad unten und die Handbremse gelöst ist, kannst du die Bremstrommel mit einem Hammer losklopfen.
Falls das nicht geht, sind in der Bremstrommel 2 Gewinde in die man Schrauben rein drehen kann. Dabei wird die
Trommel abgedrückt. Aber alles mit Gefühl.

Wenn die Bremstrommel unten ist, am besten Bilder machen, damit du später noch weißt wo und wie die Beläge ( wie schon beschrieben ist ein Belag kürzer) und Federn verbaut sind.

Gruß Kai
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Re: D 2016

Beitragvon Hatzienda » 19.10.2013, 22:13

Kai hat geschrieben:................
Wenn die Bremstrommel unten ist, am besten Bilder machen, damit du später noch weißt wo und wie die Beläge ( wie schon beschrieben ist ein Belag kürzer) und Federn verbaut sind.

Gruß Kai

.
und nicht vergessen dann die Bilder hier rein stellen. Zum Glück hat fast jeder ne Händikamera und die machen schon ordentliche Bilder .
beste Grüße
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Re: D 2016

Beitragvon D2016 » 16.12.2013, 22:30

Hallo,
Habe es endlich mal geschafft die trommel runter zu nehmen, meine bremsbeläge habe noch ca. 10mm. Was haben ungefähr neue oder kann ich mit diesen noch fahren?

Gruss Kevin
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Re: D 2016

Beitragvon Rohoelzuender » 17.12.2013, 10:28

Hallo,

Die Belagstärke ist gut. Sie nützt Dir aber nichts, wenn der Bulldog schlecht bremst. Vermutlich sind die Beläge ausgehärtet. Kaufe Dir neue Bremsbeläge und Du wirst den Unterschied feststellen beim bremsen.

Gruß Gordon
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Re: D 2016

Beitragvon D2016 » 17.12.2013, 21:59

Nabend,
Wie bekomme ich die platte wo die rad bolzen befestigt sind runter ?
Gruß Kevin
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Re: D 2016

Beitragvon Rohoelzuender » 18.12.2013, 09:49

Hallo,

Nur zum Verständnis: Um die Beläge zu wechseln, muss das nicht ausgebaut werden.

Gruß Gordon
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Re: D 2016

Beitragvon D2016 » 18.12.2013, 16:27

Hallo wie macht man das denn dann? Und kann es sein das beide Beläge 16 niet löcher haben ?
Gruß Kevin
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Re: D 2016

Beitragvon Ditmar » 18.12.2013, 20:15

Hallo !!!
Zum Ausbauen der Brembacken müssen die Zugfedern und die Blechfedern, die die Backen zum Bremsschild hin festhalten abgebaut werden.
Das geschieht am Besten mit einer Bremsfedernzange. Notfalls kann man die Federn auch mit einem größeren Schraubenzieher aushebeln.
Die Bremsbeläge einer Seite sind unterschiedlich lang (1x 16 Nietlöcher und 1x 12 Nietlöcher).
Ich hatte auch einmal bei meiner Vorstellung die schlechte Bremswirkung, besonders rückwärts, erwähnt.
Schau mal bei Suche "Ditmar" -neu die Beiträge von barny und stahlwittchen, was diese dazu geschrieben haben. Vielleicht ist das hilfreich, was da
geschrieben wurde. Vor allem könnten meiner Ansicht nach weiche Bremsbeläge besser greifen und bremsen.

MfG Ditmar
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Re: D 2016

Beitragvon D2016 » 18.12.2013, 20:33

Moin
Bei meinem bulldog sind die beläge gleich lang aber danje für die infos
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