Titel

 

 

Lanz 2016 Gang Problem

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz 2016 Gang Problem

Beitragvon shamane_h » 17.08.2013, 18:34

Hallo
Bin ganz neu hier und melde mich mal im namen meines Vaters.
Mein lieber Dad hat sich einen lanz 2016 gekauft. Vor ca 3 monaten.
Nun wollte er ihn aus der Garage fahren rückwärts geht es ohne Probleme aber der Vorwärtsgang geht nicht.
Hat jemand die Lösung von dem problem hoffe es ist nichts kaputt.
Dann hatte ich noch eine frage ob jemand die Bedingungsanleitung als pdf hat. Währe toll wenn wir die bekommen könnten.
Vielen dank schon mal für eure Hilfe.

Mfg
Sascha
shamane_h
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2013, 18:25

Re: Lanz 2016 Gang Problem

Beitragvon Rohoelzuender » 17.08.2013, 19:11

Hallo Sascha,

Drehrichtung des Motors war aber die richtige, oder?

Falls Ihr einen Bulldog mit Kriechganggetriebe habt, Schalthebel am rechten Kotflügel, kann es sein das er nicht richtig eingeratet ist. Dann läuft der Bulldog weiterhin in der zweiten oder dritten Gruppe, aber nur Rückwärts. Habe ich selber auch schon mal gehabt. Man wundert sich dann.

Wenn Motordrehrichtung OK und Gruppenschalthebel komplett eingerastet und Bulldog dennoch nur rückwärts fährt, liegt es vermutlich an einer sich gelösten Schaltarretierung im Getriebe. Meine Oma hatte das Problem mal bei unserem D1706. Trotz richter Motordrehrichtung lief der nur noch rückwärts. Ein Mechaniker hat einen der beiden Schalthebel (vermutlich Hauptschalthebel) oben abgeschraubt und im Getriebe herumgefummelt. Seitdem läuft alles wieder wie es sein soll. Was genau da gemacht wurde konnte mir meine Oma nicht erklären. Sie sah nur den abgeschraubten Schalthebel neben dem Bulldog liegen, das war´s.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz 2016 Gang Problem

Beitragvon shamane_h » 17.08.2013, 19:30

Hallo.
Hm muss ich ihn mal fragen. So wie ich das verstanden habe legt er den ersten gang ein und er bleibt stehen. Legt man den rückwärts ein fährt er los.
shamane_h
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2013, 18:25


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste