Titel

 

 

Anlasser fädelt nicht ein

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Anlasser fädelt nicht ein

Beitragvon Rödaflash » 14.08.2013, 21:39

Hallo zusammen,

Bei unserem D1616 fädelt der Durchdrehanlasser nicht mehr ein. Das Teil hat bisher ca. 10 Starts gesehen, die Batterie ist top. Habe mal seitlich reingeschaut, der Anlasser dreht und das Zahnrad kommt bis zum Anlasserkranz auf dem Schwungrad kratzt jedoch nur an.

Jetzt habe ich zwei Fragen, die erste woran kann's liegen und gleich die zweite ist der Anlasser exzentrisch aufgebaut sodass dieser in der Höhe zum Schwungrad eingestellt werden kann?

Für Tipps wäre ich Super dankbar, da bald die nächste Tour ansteht.

Gruss

Ralf
Rödaflash
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2013, 21:26

Re: Anlasser fädelt nicht ein

Beitragvon papafox » 15.08.2013, 08:42

Hallo Ralf,

wenn der Zahnkranz auf dem Schwungrad und das Anlasserritzel gratfrei ist müsste das Einrücken klappen. Es sei denn die Welle auf dem das Ritzel läuft ist verbogen oder was ich auch schon hatte: Altes Fett auf der Welle verhindert ein leichtes gleiten des Ritzels. Sprühe mal kräftig mit MoS spray auf das Ritzel und die Welle.
Im Übrigen: wie hast Du den Anlasser befestigt? Noch zusätzlich mit einer Schelle am Motorblock oder nur mit den zwei Schrauben an der Anlasseraufnahme am Kurbelgehäuse?
Ich habe schon verschiedentlich gehört, dass diese Anlasser gerne abreissen und das Kurbelgehäuse dann beschädigt ist. Bitte berichte mir darüber weil ich mich ebenfalls mit dem Gedanken trage einen solchen Anlasser einzubauen.

Gruß
Papafox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Re: Anlasser fädelt nicht ein

Beitragvon Rödaflash » 15.08.2013, 19:51

Hallo Papafox,

Haben den 1616 auch erst seit kurzem, von daher noch wenig Erfahrung. Anlasser ist nur an den beiden Schrauben befestigt, keine weiteren Zusatzhalter.
Werde das mit demEinsprühen mal versuchen, wobei der Anlasser wie gesagt neu ist. Bisher hat der ca. 10-20 Starts gesehen.

Gruss

Ralf
Rödaflash
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2013, 21:26

Re: Anlasser fädelt nicht ein

Beitragvon Rödaflash » 17.08.2013, 13:55

So, heute nochmal weiter geschaut. Anlasser ist ok, Zahnrad des Anlassers ebenfalls. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Fluchtung des Riemens von der Lichtmaschine zum Schwungrad nicht stimmt. Das Schwungrad steht offensichtlich zu weit zurFahrzeugaussenseite, sodass der Riemen nicht gerade verläuft. Das würde auch das Anlasserproblem erklären.

Jetzt die Frage: Wieso kann das Schwungrad zu weit außen sitzen, wobei das Schwungrad bombenfest sitzt?

Gruss

Ralf
Rödaflash
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2013, 21:26

Re: Anlasser fädelt nicht ein

Beitragvon Frank B. » 17.08.2013, 14:41

Hallo Ralf,

wenn der Kurbelwellenstumpf etwa 27mm aus dem Schwungrad steht sollte das Stimmen.
Wenn Du die Anwurfscheibe nicht abmachen willst (falls noch dran) kannst Du auch von der Riemenabdeckung
zu einer hohen Stelle (die einbuchtungen für die Finger) der anwurfscheibe messen
das sollten etwa 38mm sein.
Wenn der Riemen im Bezug zur Lichtmaschine nicht fluchtet muss diese im Halter verschoben werden.
Lüfter und Schwungrad sind diesbezüglich ja nicht veränderbar.

Das Schwungrad bekommt man auch weiter vorne fest keine Frage. Bei meinem ist das Schwungrad
wohl mal drauf gemacht worden ohne es vorher richtig anzudrücken, das war auch fest aber die
Distanzhülse hinter dem Schwungrad klingelte bei bestimmten Drehzahlen.

Da muss was anderes nicht passen.

Gruss Frank.
Benutzeravatar
Frank B.
Benutzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2012, 20:00
Wohnort: 57562 Herdorf

Re: Anlasser fädelt nicht ein

Beitragvon Rödaflash » 18.08.2013, 09:05

Hallo Frank,

Lüfter und Lichtmaschine liegen in einer Flucht, erst zum Schwungrad ist ein Bogen im Riemen. Daher meine Vermutung. Werde mal schauen ob ich diese Distanzhülse sehe, bzw ob zwischen Schwungrad und Hülse noch Spiel ist.


Gruss

Ralf
Rödaflash
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2013, 21:26

Re: Anlasser fädelt nicht ein

Beitragvon Rödaflash » 24.08.2013, 23:07

Hallo zusammen,

Bin mit meinem Problem noch nicht weiter. Wollte morgen mal schauen ob ich das Schwungrad mal freilege bzw. abnehme. Eine Frage habe ich noch.
Wie lang ist normalerweise die Distanzhülse zwischen linkem Schwungrad und dem Spritzring welcher auf das Ölpumpenzahnrad drückt? Möchte prüfen ob eine zu lange Hülse verbaut ist.

Gruss
Ralf
Rödaflash
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2013, 21:26

Re: Anlasser fädelt nicht ein

Beitragvon Frank B. » 25.08.2013, 20:09

Hallo Ralf,

ich hab hier noch mal ein paar maße.
Ich habe mal Die Anwurfscheibe abgemacht (die habe ich mit Imbusschrauben fest, also nicht so wild).
Da ich gerade keinen Draht zum dazwischen biegen hatte konnte ich die Distanzhülse nicht zuverlässig messen,
das hole ich bei Bedarf noch nach.

Schwungrad:
Kurbelwellenstumpf steht 26-27 mm über das Schwungrad hinaus.
Schwungradaussenseite bis zum Riemenschutz 40 mm.
Ringstück der Dieselzulaufleitung an der Einspritzpumpe zum Anlasserkranz ca. 23 mm.

Einstellung der Lichtmaschine:
Aussenseite der Lichtmaschinen-Riemenscheibe bis zum Lichtmaschinenhalter 55 mm.

Sollten die maße stimmen (von kleinen Toleranzen mal abgesehen),
musst du wohl mal den Riemenschutz ab machen, damit Du mal genauer nach dem einspuren sehen kannst.

Hast du das Einspuren mal bei verschiedennen Schwungradstellungen versucht?
Vieleich mal das dicke Kabel vom Anlasser abmachen, einrücken und dabei am Schwungrad drehen
ob er dann an einer Stelle einrückt. Vieleicht sitzt der Anlasser tatsächlich etwas zu tief.

@papafox
Warum genau Interessierst Du dich für einen Durchdreh-Anlasser.

Den Gedanken hatte ich nämlich auch mal, bis ich bei meinem die Kohlen und alle Kontakte
der Brückenrelais aus 3mm Kupferblech erneuert habe.
Zwei der Kohlen waren schon recht kurz und die Kontaktbrücken schon mal mit stückchen von Kupferrohr
"aufgearbeitet".
Geht wie neu.

Gruss Frank.
Benutzeravatar
Frank B.
Benutzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2012, 20:00
Wohnort: 57562 Herdorf


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste