Titel

 

 

Lanz D2416: Lenkstange ausbauen

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz D2416: Lenkstange ausbauen

Beitragvon unimog2010 » 01.08.2013, 09:54

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe den alten Lanz D2416 unserer Familie restauriert und wollte nun noch das verbogene Lenkrad tauschen. Da ist wohl mal vor vielen jahren etwas draufgefallen.

Leider habe ich nach Montage des neues Lenkrades festgestellt, dass auch die Lenkstange einen leichten Schlag abbekommen hat, d.h. das Lenkrad "eiert" ein bißchen. Ich befürchte das wird den TÜV stören.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen, wie ich das Problem behebe. kann man diese Lenkstange einfach ausbauen. Das ärgerliche ist, dass Anlasser, Lichtmaschine, Elektrik wieder fertig zusammengebaut sind und ich alles wieder ausbauen müsste, um zu sehen, ob man dann an die Lenkstange herankommt. Daher meine Frage hier.

Ich freue mich auf Antworten!

Gruß

gregor

P.S. Gleich kommen noch weitere Fragen vllt. ;)
unimog2010
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2013, 09:53

Re: Lanz D2416: Lenkstange ausbauen

Beitragvon GuidoKri » 01.08.2013, 10:28

Hi !

Wie stark 'eiert' es denn ? Evtl. kann man die Lenksäule im eingebauten Zustand etwas richten. Ansonsten würde ich versuchen die ganze Stehwand zu demontieren. Müßte man mal schauen, was dazu alles demontiert werden muss. An die Schrauben (unten) kommt man etwas 'ungünstig' dran. Zur Not einen Schlüssel passend kürzen...Lieber jetzt machen, sonst ärgert man sich jedesmal, wenn man mit dem Lanz fährt...

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Lanz D2416: Lenkstange ausbauen

Beitragvon Rohoelzuender » 01.08.2013, 19:30

Hallo,

Beim Ausbau der kompletten Stehwand hat er wieder das Problem mit der Elektrik. Kabel gut beschriften vor dem abklemmen. Wäre eine Möglichkeit.

Wenn es einen selber nicht stört, das eiernde Lenkrad, dem TÜV ist sowas in der Regel egal. Darauf hat bei mir noch kein Prüfer geachtet.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz D2416: Lenkstange ausbauen

Beitragvon gisybert » 03.08.2013, 12:46

Mal n kl Tip. Ich hab bei der kompl. Neuistallation der Elektrik den Rát meises Bruders befolgt u alle abkommenden Leitungen zum Armaturenblech länger gelassen, na Schlaufe und zu einem Strang zusammen gestrappst. So kann man die kopl Stehwand dem ohne ein kabel zu lösen.
Hab ich bei meinem Eicher auch schon so gemacht und das hat mir beim Kupplungswechsel jede Menge Fummelei erspart!!!!!!!!!
gisybert
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.01.2012, 10:26


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste