Titel

 

 

1616 undicht am Gestänge der Zapfwelle

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

1616 undicht am Gestänge der Zapfwelle

Beitragvon lanzküche » 30.07.2013, 12:19

Hallo zusammen,
jetzt habe ich eigentlich gedacht jetzt habe ich den alten Lanz 1616 dicht, da kommt plötzlich jede Menge Öl aus dem Getriebe in dem der Bolzen steckt um die Zapfwelle einzuschalten:-(((
Und da ist jetzt meine frage:
Wie bekomme ich das Dicht, muss ich das Getriebe öffnen oder kann ich da von außen irgend etwas machen??
Es würde mich freuen wenn sich da mal jemand meiner annehmen würde.

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt

Franz
Dateianhänge
image.jpg
Ich bin nur der Koch
Benutzeravatar
lanzküche
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2008, 22:01
Wohnort: 53773 Hennef-Stadt Blankenberg

Re: 1616 undicht am Gestänge der Zapfwelle

Beitragvon oldtimerfreud » 30.07.2013, 15:23

Hallo,

ich habe das Problem bei meinen D2416 auch gehabt und bei meinen war da ein Simmerring von aussen
rein gesetzt,da musst du das Gestänge aushängen dann mit vorsicht den alten Simmerring raus machen
eventl. zwei Spax und dann rausziehen.Aber Vorsichtig das du die Welle nicht Beschädigst.Müsste handelsüblicher
Simmerring sein.

Mfg
Oldtimerfreud.
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: 1616 undicht am Gestänge der Zapfwelle

Beitragvon lanzküche » 30.07.2013, 15:41

Ah ok das werde ich dann mal testen, war den irgendwie ein Sprengring oder ähnliches davor gesetzt damit der Simmering nicht heraus fällt???
Die Größe des Simmering war nicht zufällig bekannt oder ???

Danke

Gruß Franz
Ich bin nur der Koch
Benutzeravatar
lanzküche
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2008, 22:01
Wohnort: 53773 Hennef-Stadt Blankenberg

Re: 1616 undicht am Gestänge der Zapfwelle

Beitragvon oldtimerfreud » 30.07.2013, 16:05

Hallo,

es ist kein Sägering davor meist nur viel Dreck.Den Simmerring kannst du
ganz einfach mit der Schublehre messen,den Aussendurchmesser am Simmerring
-denn Durchmesser der Betätigungswelle und die Dicke des Simmerring. Den ich
weis jetzt die Grösse nicht mehr Auswendig den es ist bei mir 12Jahre her.Aber
gib mal in Google Ersatzteilliste Lanz D2416 Pdf ein unter Lanzbulldog.de .

Mfg
Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: 1616 undicht am Gestänge der Zapfwelle

Beitragvon Jerry » 30.07.2013, 19:38

20x35x10 mit Staublippe
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste