Titel

 

 

2416 Zylinderkopfdichtung erneuern

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

2416 Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon DeereFan50 » 10.06.2013, 19:29

Mit welchem Drehmoment werden die Zylinderkopfschrauben am 2416 angezogen?
DeereFan50
Benutzer
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2013, 15:22

Re: 2416 Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon Ditmar » 30.06.2013, 05:51

Hallo Leute !!
Weiß hier im Forum keiner wie die Zylinderkopfschrauben am D 1616 bis D 2816 korrekt angezogen werden sollten..
Ich hab auch nirgens was gefunden in meiner Literatur (Reparatur und Einstelltabellen von Hannes Mayer vom Vogel-Buchverlag). Hab die Schrauben dann in mehreren Schritten, zuletzt mit 110 Nm angezogen. War auch so dicht.
Soviel ich noch weiß hatte unser D 1616 Bj. 1956 M 16mm Stehbolzen. Der, den ich jetzt habe Bj. 58 hat aber Dehnschrauben(Bolzen). Die haben eine leichte Einschnürung und sind wohl auch aus anderem Material.
Vielleicht kann mich auch jemand korrigieren.
MfG Ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 103
Registriert: 23.01.2012, 03:47

Re: 2416 Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon Chicken » 30.06.2013, 07:00

Hallo!

ich zitiere aus dem Werkstatthandbuch:

"Die Muttern aufsetzen und nun alle sechs Muttern über Kreuz allmählich und gleichmäßig sehr fest anziehen."

danach dann noch

"Motor warm laufen lassen und Zylinderkopfbefestigungsmuttern über Kreuz gleichmäßig stark nachziehen"

Von Drehmoment ist keine Rede, aber unter sehr fest und stark versteh ich schon so um 200 Nm. 110 kommt mir sehr wenig für für die 16er Stehbolzen.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: 2416 Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon LanzLinde » 30.06.2013, 17:59

Hallo,

wie von Ditmar schon geschrieben, sind die Stehbolzen für den Zylinderkopf Dehnbolzen.
Ich würde sie nicht mit 200 Nm anziehen, da meines Erachtens die Bolzen überdehnt werden.
Ich ziehe die Zylinderkopfmuttern immer mit 140 Nm an (mit Graphitfett gefettet).
Nach einigen Betriebsstunden nochmal nachziehen. Hat bei mir immer bestens funktioniert!

MFG Markus
Benutzeravatar
LanzLinde
Silber
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.12.2008, 20:03


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste