Titel

 

 

Ölaustritt am Verschlußdeckel

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Ölaustritt am Verschlußdeckel

Beitragvon Harris » 09.06.2013, 09:48

Hallo zusammen,

Bei meiner gestrigen Ausfahrt, drückte eine große Menge Öl trotz verschlossenem Öleinfülldeckel mehrmals auf die Haube.
Motor war gut warm. Hatte dieses Phänomen bereits schon mal. Da wurde der Motor infolge Keilriemenschadens zu heiß.
Doch nun funktioniert die Kühlung mit neuem Riemen eigentlich normal.
Ist dies normal, dass der Öldruck so ansteigt, dass Öl austritt ? (... oder ist da nur die Dichtung defekt?)
Gibt es sonst noch mögliche Ursachen ?

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke schon mal.

Harris
Harris
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2013, 11:37
Wohnort: 74889

Re: Ölaustritt am Verschlußdeckel

Beitragvon Luwi » 09.06.2013, 11:18

Hallo
vermutlich Öl zur Motorschmierung?
Kann es kann sein das vor der Ausfahrt der Vorratsbehälter ganz gefüllt wurde?
Wenn dann die Rückholpumpe das im Kurbelgehäuse gesammelte Öl zurückpumpt läuft dein Vorratsbehälter über und es giebt eine Sauerei.
Gruß aus Haltern
Luwi
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 12:02
Wohnort: 45721

Re: Ölaustritt am Verschlußdeckel

Beitragvon Harris » 09.06.2013, 16:18

Hallo "Luwi"

Danke für die schnelle Antwort.

Es wurde kein Öl nachgefüllt.
Auffallend ist, daß das Problem bei niedrigeren Temperaturen nicht aufgetreten ist.
Lediglich, wie beschrieben, als durch einen Keilriemenschaden mal kurzzeitg die Temperatur angestiegen ist.
Damals war es echt heftig. Einige Male drückte ein Schwall aus dem Deckel.
Nun bei gestriger Fahrt, waren die Außentemperaturen ca. 25 Grad.
Nach ca. 15 KM trat dann das Problem immer wieder auf.
Mußte immer wieder Öl wischen.
Habe den Eindruck gehabt, als wie das Öl kochen würde. Die Konsistenz des Öles war sehr "pampig", eher dickflüssig.

Was könnte denn da die Ursache sein ?

Harris
Harris
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2013, 11:37
Wohnort: 74889

Re: Ölaustritt am Verschlußdeckel

Beitragvon Chicken » 09.06.2013, 16:22

Hallo!

Das ist dann wohl Getriebeöl, was über einen Defekten Simmerring auf der Kupplungsseite in den Motor läuft. Dadurch steigt der Ölstand ständig an und läuft über.

Je wärmer es ist, desto dünnflüssiger das Öl und es läuft dann entsprechend besser durch die undichten stellen.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Ölaustritt am Verschlußdeckel

Beitragvon Harris » 10.06.2013, 07:55

Hallo Alex ... und natürlich alle Bulldogfans.

Erstmal herzlichen dank für die guten Tipps.

Zu meinem aktuellen Problem:

Die Sache mit dem Simmerring ist recht logisch.

War gerade in der Garage u. habe den Ölstand kontrolliert.
Der Tank müßte demzufolge recht voll sein.
Ist er aber nicht. Ca. 4 cm Platz im Tank.

Vielleicht doch die Dichtung am Deckel ?
Steigt denn der Öldruck so stark an, dass bei schlechter Dichtung dann das Öl austreten kann ?

Sollte es doch der Simmerring sein - gibt es da noch weitere Anzeichen, wie man dies kontrollieren kann ?
Ist ein Austausch recht aufwendig ?

Vorab schon mal Danke für die Antwort.

MfG
Harris
Harris
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2013, 11:37
Wohnort: 74889

Re: Ölaustritt am Verschlußdeckel

Beitragvon lanzbulldog56 » 19.06.2013, 08:44

Hallo, mit deinem Lanz wird es wahrscheinlich wie mit meinem 2816 sein, wenn zu viel Öl im Behälter ist kann es sein das es durch den Überdruck das Öl herausdrückt. Lieber mit dem Ölnachfüllen kurz unter der höchstmarkierung bleiben. Viele Grüße, hoffe du hast noch viel Spaß mit deinem LANZ!
lanzbulldog56
Benutzer
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2012, 11:30


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste