Titel

 

 

Drehrichtungsanzeiger / Lima, Regler

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Drehrichtungsanzeiger / Lima, Regler

Beitragvon Harris » 25.05.2013, 14:27

D 2806 (Glühkerze)

Mein Drehrichtungsanzeiger funktionierte nicht mehr.
Beim ausbauen habe ich bemerkt, dass die Anschlußkabel fehlten.
Der vorbesitzer hatte wohl bei der Verkabelung die Kabel schlichtweg vergessen.
Habe mir einen neuen Anzeiger besorgt.
'Beim Schaltplan, wird der Anzeiger am Regler angeschlossen.
Nur fehlt bei mir auch ein Regler.
Kann ich direkt an die Lima ? (ohne Sicherung?)

Evtl. hat jemand einen Tipp.
Danke dafür.

Harris
Harris
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2013, 11:37
Wohnort: 74889

Re: Drehrichtungsanzeiger / Lima, Regler

Beitragvon Heinrich.L » 26.05.2013, 08:26

Hallo Harris.

Du siehst doch auch an der Ladekontrolle der Lichtmaschine, ob dein Bulldog richtig rum läuft oder nicht.
Bei meinen ist das jedenfalls so.

Gruß Heinrich
Heinrich.L
Silber
 
Beiträge: 172
Registriert: 16.01.2011, 14:38

Re: Drehrichtungsanzeiger / Lima, Regler

Beitragvon Harris » 26.05.2013, 17:19

Hallo Heinrich

Eigentlich hast du Recht.
Ladekontrolllampe leuchtet nach dem der Motor angelaufen ist - Lichtmaschine lädt nicht - also Motor dreht in die falsche Richtung.
Aber wofür gibt es dann einen Drehrichtungsanzeiger?

Gruß Harris
Harris
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2013, 11:37
Wohnort: 74889

Re: Drehrichtungsanzeiger / Lima, Regler

Beitragvon Rohoelzuender » 26.05.2013, 18:10

Hallo,

Ich weis nicht wie das beim D2806 ist, aber z.B. unser D1706 hat keine Ladekontrolllampe. Hier wird die Drehrichtung ausschließlich über den Drehrichtungsanzeiger angezeigt.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Drehrichtungsanzeiger / Lima, Regler

Beitragvon Heinrich.L » 26.05.2013, 21:17

Hallo Gordon.

Warum hat dein 1706 keine Ladekontrolllampe? Haben bei mir alle Glühköpfe, und die sind älter als die
kleinen Halbdiesel.
Ich schau bei den Glühköpfen auch nicht auf die Drehrichtungsanzeige, sondern nur aufs Licht der Lichtmaschine.

Gruß Heinrich
Heinrich.L
Silber
 
Beiträge: 172
Registriert: 16.01.2011, 14:38

Re: Drehrichtungsanzeiger / Lima, Regler

Beitragvon Rohoelzuender » 27.05.2013, 17:56

Hallo Heinrich,

Kann ich Dir nicht sagen, warum unser 17 er keine Ladekontrolllampe hat. Der Bulldog ist bei uns in erster Hand seit 1953 und da war nie eine rote Ladekontrolllampe vorhanden. Lediglich im Summerschalter ist ein Glühlämpchen, das bei eingeschaltetem Summer leuchtet.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Drehrichtungsanzeiger / Lima, Regler

Beitragvon LanzLinde » 27.05.2013, 21:46

Hallo,

@ Harris:
Du solltest erst einmal wissen ob du ein Lima mit integriertem Regler hast oder nicht.
Wenn er integriert ist, hat sie nur 2 Anschlüsse 51 und 61. (51 Batterie+, 61 Kontrolleuchte bzw. Drehrichtungsanzeiger)
Bei externen Regler hat sie 3 Anschlüsse D+, D- und DF. (D+ und DF an den Regler, D- auf Masse)
Schaltplan kannst du auch Googlen. (Gleichstromlichtmaschine)

@ Gordon und Heinrich:
Die Glühköpfe haben eine mechansch angetriebenen Drehrichtungsanzeiger und deshalb haben sie ein Kontrolleuchte für die Lima.
Die HD D1706-D3606 und D1906 und D2216 haben ein elektrischen Drehrichtungsanzeiger der die Kontrolleucht ersetzt und den Erregerstrom für die Lima liefert. D1616-D6016 haben wieder eine Kontrolleuchte.

Grüße Markus
Zuletzt geändert von LanzLinde am 28.05.2013, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LanzLinde
Silber
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.12.2008, 20:03

Re: Drehrichtungsanzeiger / Lima, Regler

Beitragvon Lanzandi » 28.05.2013, 10:58

Markus hat es schon gesagt.
Die kleinen HD ( 17 / 19 / 22 Ps ) sowie die mittleren HD ( 28 / 32 / 36 PS ) haben original keine Kontrollleuchte.
Alles andere ist nachträglich angebracht u nicht Werksmäßig.
Der Drehrichtungsanzeiger übernimmt die tätigkeit der Drehrichtungskontrolle sowie der Lichtmaschinenkontrolle.
Anders natürlich bei den VD Typen oder großen Halbdieseln.
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste