Titel

 

 

2016 Vorderachse

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

2016 Vorderachse

Beitragvon lokomo » 12.05.2013, 10:04

Hallo,

folgendes Problem tritt am 2016 meines Bekannten auf, schon bei leichten Unebenheiten oder Querrillen auf der Fahrbahn, flattern die Vorderräder so stark das sofort abgebremst werden muß.

Ich meine hier im Forum davon gelesen zu haben, das die Firma Lanz eine Empfehlung zu Änderungen an der Achse herausgegeben hat,
finde aber den Beitrag nicht.

Vielleicht weis von euch jemand etwas über die Sache, oder hat erfolgreich das gleiche Problem beseitigt.

Die Achse ist komplett überholt worden, der Luftdruck der Reifen wurde gesenkt bzw. mehrmals verändert,Reifen von einem anderen Bulldog wurden montiert, auch an der Einstellung der Vorspur wurde herum experimentiert, hat alles nichts gebracht.

Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus :kratz:
lokomo
Bronze
 
Beiträge: 78
Registriert: 09.09.2012, 16:12

Re: 2016 Vorderachse

Beitragvon Schwabenlanz » 12.05.2013, 19:36

Hallo lokomo,
ich hatte das gleiche Problem .Mein Volldiesel Bj 3 /55 hatte noch normale Rollenlager und nicht die späteren Kegelrollenlager.Diese alten Lager hatten viel Spiel und waren kaputt. Das Vorderrad begann damit auch zu flattern.Dann habe ich neue Rollenlager eingebaut.Damit war es etwas besser ,aber noch nicht gut.Es war aber meine Schuld ,denn ich hatte "Billiglager aus dem Internet gekauft ,die ebenfalls nicht spielfrei waren.Erst mit neuen "Markenlagern wurde es gut.Hätte auch das nicht geholfen ,hätte ich auf Kegelrollenlager umgebaut.Dabei muß man aber den Zwischenring beachten. Du kannst bei meinen Beiträgen nachlesen.Unser Forumsmitglied Jerry hat mir dabei eine gute Nachricht geschickt.Im Ersatzteilkatalog ist alles gut zu erkennen.
Da ich das Baujahr deines Schleppers nicht kenne, solltest Du erstmal schauen ,welche Lager verbaut sind.
Grüße Günter :)
Theorie und Praxis unterscheiden sich in der Praxis mehr als in der Theorie :P :idea:
Schwabenlanz
Bronze
 
Beiträge: 62
Registriert: 16.11.2009, 20:27
Wohnort: Lkr.Freudenstadt

Re: 2016 Vorderachse

Beitragvon germarot » 12.05.2013, 19:58

Hallo lokomo,
ich hatte auch dieses Problem. Habe auch viele Sachen genau wie du auch ausprobiert, geholfen hat nichts davon. Ich habe dann das Spiel am Lenkgetriebe ganz scharf mittels der Einstellschraube eingestellt. Die Lenkung geht jetzt etwas schwerer, aber nicht übermäßig.
Mein Bulldog hat einen Schnellgang und ich kann jetzt richtig Gas geben.
Gruß germarot
Lanz Bulldog2816 Bj.1955
Deutz D25 1S Bj. 1960
Deutz F1M 414 Bj.1939
germarot
Benutzer
 
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2011, 20:54
Wohnort: 31547 Rehburg-Loccum


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste