Titel

 

 

Kupplung rutscht bei D 2806

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Kupplung rutscht bei D 2806

Beitragvon Harris » 11.04.2013, 14:54

Hallo Leute
Ich als Lanz Neuling habe nach Erwerb meines D 2806 (mit Schnellganggruppe) die ersten Fahrten absolviert.
Eigentlich läuft er recht gut. (denke ich) Aber bei jeder leichten Steigung rutscht die Kupplung und
ein Anfahren bzw. Weiterfahren ist nicht mehr möglich. Auch mit 1. Gang nicht.
Auf kleine Gruppe umschalten, dann kann ich anfahren.
Nur auf ebener Strecke läuft er mit Schnellgang.
Hat jemand für mich Ratschläge für die Problembehebung?

Danke schon im voraus.
Harris

(übrigens, er ölt auch aus Schwungraddeckel)
Harris
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2013, 11:37
Wohnort: 74889

Re: Kupplung rutscht bei D 2806

Beitragvon Chicken » 11.04.2013, 15:53

Hallo!

Die Backenkupplungen rutschen sehr leicht wenn sie verölt sind. Nachdem du schreibst, dass er zum Schwungraddeckel raus ölt bin ich mir sicher, dass die Kurbelwellenabdichtung defekt ist und Getriebeöl über das Zwischenrad und Kurbelwelle in die Kupplung läuft.
Also solltest du die Abdichtung überpfrüfen. Wenn diese wieder dicht ist, dann Schwungrad und Kupplungsbacken mit Bremsenreiniger sauber entfetten und die Kupplung sollte wieder greifen.
Das Entfetten mit Bremsenreiniger funktioniert auch in zusammengebautem Zustand, wird dir aber nicht lange ein vergnügen Bereiten wenn sofort wieder Öl in die Kupplung nachläuft.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Kupplung rutscht bei D 2806

Beitragvon Harris » 18.04.2013, 13:43

Danke für den Tip. So in die Richtung hatte ich es mir fast schon gedacht.
Ist das Wechseln der Dichtung eine grössere Sache?

Nun habe ich jedoch erstmal ein anderes Problem.
Mein Keilriemen hat den Geist aufgegeben.
Nun die Frage, welches Maß, wo kriegt man einen her, wie wechseln?
Wie gesagt Neuling!!

Liebe Grüsse
Harris
Harris
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2013, 11:37
Wohnort: 74889

Re: Kupplung rutscht bei D 2806

Beitragvon Rohoelzuender » 19.04.2013, 05:44

Hallo,

Bei unserem D1706 ging das Wechseln der Kurbelwellenabdichtung sehr gut. Durch die Demontage der Kupplung gestaltet sich das etwas aufwändig. Wir haben die Gelegenheit genutzt und gleich das Kurbelwellenspiel eingestellt und neue Kupplungsbeläge montiert. Die Scheibenkupplung rutschte übrigens trotz massivem Ölverlust aus dem Getriebe nicht.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Kupplung rutscht bei D 2806

Beitragvon Chicken » 19.04.2013, 06:30

Hallo!

Um den Dichtungsring zu wechseln muss das Schwungrad und die Kupplung abgenommen werden. Wie das dann aussieht hängt vom Baujahr ab. Die ersten 28er Halbdiesel waren praktisch Baugleich mit den kleinen Glühköpfen und hatten zur Abdichtung lediglich einen Filzring in dem kleinen Lagerdeckel von der Kupplungswelle auf der Kurbelwelle eingesetzt. Die späteren Modelle hatten dann einen Wellendichtring. Wenn das Schwungrad und die Kupplung runtergebaut sind ist das Wechseln des Rings keine größere Sache. Die Kurbelwelle muss hierzu nicht ausgebaut werden. Schwierig und frustrierend kann es nur werden wenn der Schwungradkeil ärger macht und nicht raus geht.

dein Keilriemen müsste die Länge 22x14x2150LI haben mit Lichtmaschine im Riemenlauf.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Kupplung rutscht bei D 2806

Beitragvon Harris » 19.04.2013, 07:18

Danke für die hilfreichen Antworten auf mein Problem.

Den Keilriemen konnte ich per Express bereits besorgen, kann das Teil heute abholen.
Wie montieren?
Ich geh davon aus, dass hierfür die seitliche Riemen-Verkleidung demontiert werden muß.
Wie ist das dann mit der Lichtmaschine? Muß die auch demontiert werden?
Vielleicht könnt ihr mir da einige Tipps geben. (Vorgehensweise?)
Danke schonmal.

Habe zum Thema Keilriemen ein neues Thema eröffnet, damit sich möglicherweise zu diesem Thema noch andere Besucher angesprochen fühlen.

Harris
Harris
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2013, 11:37
Wohnort: 74889

Re: Kupplung rutscht bei D 2806

Beitragvon Chicken » 19.04.2013, 08:13

Hallo!

Du brauchst nur den äußeren Schwungradschutz demontieren. Lichtmaschine kann dran bleiben. Den neuen Riemen dann über Lüfterrad und Lichtmaschine legen und von innen her über das Schwungrad zwängen, dabei den Motor drehen. Wenn die Spannung mit dem neuen Riemen zu groß ist dann Riemenscheiben vom Lüfterrad nachstellen damit der Riemen weiter innen läuft.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Kupplung rutscht bei D 2806

Beitragvon Harris » 22.04.2013, 13:26

Danke für die Tipps

Habe den Riemen drauf.
Er ist nur meiner Meinung nach zu stark gespannt.
Wieviele Distanzscheiben können da max. eingebaut werden?
Meiner hat 6 Scheiben.

Danke schon mal für weitere Info´s.

Harris
Harris
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2013, 11:37
Wohnort: 74889


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste