Titel

 

 

Lanz D3606 Halbdiesel Lötlampen- und Dieselstart

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz D3606 Halbdiesel Lötlampen- und Dieselstart

Beitragvon Lanz_3606 » 07.04.2013, 13:53

Hallo,
Im Buch "Als der Bulldog grün wurde" habe ich gelesen, dass man den 36er Halbdiesel für den Notfall auch mit der Lötlampe anheizen und auf Diesel starten kann. Dies habe ich kürzlich auch mal versucht, da Anlasser und Summer defekt waren, habe den Schlepper jedoch nicht auf Diesel mit der Anwerfscheibe starten können. Auf Benzingemisch mit Summer an der Anwerfscheibe starten ist kein Problem, der Bulldog hat sonst ein einwandfreies Start- und Laufverhalten.

Gibt es zum Vorheizen mit der Flamme eine bestimmte Stelle am Zylinderkopf, die erhitzt werden muss? Möglicherweise hat die Leistung des Gasbrenners nicht ausgereicht, war eher ein kleiner. Wir haben ca. 20 min. den Kopf von außen an verschiedenen Stellen angeheizt, jedoch den Bereich unmittelbar um die Einspritzdüse aus Vorsicht ausgelassen.

Mittlerweile sind die überholten Teile wieder eingebaut und er startet wieder einwandfrei auf Benzingemisch. Dennoch würde mich das "Halbdiesel-Vorglühen" interessieren. Hat das schon jemand gemacht und was ist zu beachten? Danke im Voraus.
Beste Grüße aus der Südpfalz ... Lanz D3606, Lanz D1616, Vierzon 201 (verkauft), Deutz D25 (verkauft), Deutz F1L514/51, Porsche Diesel 218 Standard, Krieger KS 30, Bungartz T8DA
http://www.steffen-schwind.de/freizeit/oldtimer/lanz-d3606/
Benutzeravatar
Lanz_3606
Benutzer
 
Beiträge: 21
Registriert: 20.07.2012, 19:53
Wohnort: 76835 Weyher

Re: Lanz D3606 Halbdiesel Lötlampen- und Dieselstart

Beitragvon Chicken » 07.04.2013, 20:29

Hallo!

ohne Summer wird es nicht gehen. da kannst du so lange heizen wie du willst. Du kannst ihn natürlich wegziehen, dann wird er starten. Aber aus Rücksicht auf den Motor bitte nicht probieren. Das Anheizen ist aber durchaus möglich besonders im Winter, dann kann man den Bulldog auch bei sehr tiefen Temperaturen direkt mit dem Summer auf Diesel starten.
Des geht bei optimalem Motor auch noch ohne Anheizen bei eher sommerlichen Temperaturen recht gut, aber im Winter wirst du meistens einen Schluck Benzin brauchen.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Lanz D3606 Halbdiesel Lötlampen- und Dieselstart

Beitragvon Philipp Hügel » 07.04.2013, 21:28

Hallo Steffen,

wir haben hier schon einmal darüber diskutiert. Lanz hat eine Zusatzbetriebsanleitung für "Behelfsstart mittels Heizlampe" bei "Halb-Diesel"-Motoren herausgegeben. Der Einsatz der Heizlampe diente aber vor allem dem Anwärmen festgefrorener Teile und Leitungen.

Zusatzbetriebsanleitung hat geschrieben:Durch Frost festsitzende Teile können mittels der Heizlampe leicht angewärmt werden, ebenso Kraftstoffilter, Pumpe und -Leitungen.

Beim Anwärmen des Zylinderkopfes ist das Kabel von der Zündkerze zu entfernen.

Zusatzbetriebsanleitung.jpg
Anleitung für Behelfsstart mittels Heizlampe

Das Anwärmen des Zylinderkopfes wurde aber explizit auch vorgesehen. Eine bestimmte Stelle wird nicht erwähnt. Wie Alex schon geschrieben hat erleichtert ein angewärmter Kopf den Start (mit Summer) bei tiefen Temperaturen (und den Warmlauf, bis der Motor Temperatur hat). Ist halt doch noch irgendwie ein Glühkopfmotor - so wurde er ja auch von Anton Lentz 1952 patentiert.

Ich denke, das sollte vor allem dann helfen, wenn man vergessen hatte auf Benzin umzustellen. Das ist aber meine Interpretation und steht nicht explizit in der Anleitung.

Man hat sich bei Lanz aber auch über den Start mit Heizlampe ohne Summer und Zündkerze gemacht. Hier der Link zu zwei Patenten, die ein einschraubbares Zündelement beschreiben, dass von außen angewärmt werden kann:

DE000001678503U
DE000001724628U

Also ähnlich wie beim Daimler'schen "Glührohr-Motor: DE000000028022A

Das müsste man mal probieren - einfach ein Röhrchen anstelle der Zündkerze eindrehen und anheizen...

Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Lanz D3606 Halbdiesel Lötlampen- und Dieselstart

Beitragvon Rohoelzuender » 08.04.2013, 07:53

Hallo,

Die von Philipp gemachte Interpretation ist nicht korrekt. Laut Anleitung wird eine mit Diesel gefüllte Einspritzleitung auf ganz einfache Art und Weise entlüftet. Druckverschraubung an der Einspritzdüse aufschrauben, Kraftstoffhahn auf Benzin stellen und dann solange pumpen bis Benzin an der Düse ankommt.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz D3606 Halbdiesel Lötlampen- und Dieselstart

Beitragvon Lanz_3606 » 03.05.2013, 20:38

Hallo, vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Wir hatten am 1. Mai unser traditionelles Treffen in Römerberg bei Speyer, man hat meinen Lanz gefilmt, hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=9bydIUiWwDM
Gruß, Steffen
Beste Grüße aus der Südpfalz ... Lanz D3606, Lanz D1616, Vierzon 201 (verkauft), Deutz D25 (verkauft), Deutz F1L514/51, Porsche Diesel 218 Standard, Krieger KS 30, Bungartz T8DA
http://www.steffen-schwind.de/freizeit/oldtimer/lanz-d3606/
Benutzeravatar
Lanz_3606
Benutzer
 
Beiträge: 21
Registriert: 20.07.2012, 19:53
Wohnort: 76835 Weyher


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste