von bulli1706 » 28.03.2013, 14:47
hallo BauerHorst
Dein Problem ist in der Bulldogszene sehr bekannt.
Es entsteht, wenn nach einer Montage des Schwungrades die Kontaktflächen nicht trocken und fettfrei genug wieder montiert wurden. Da der Bulldogmotor sehr gut beschleunigt, ist die Kurbelwelle schneller als das träge Schwungrad, das nach dem physikalischen Trägheitsgesetz lieber stehen bleiben möchte. Das ist kein Scherz sondern ist so!
Dabei wird der Keil von der Schwungscheibe behämmert, bis er herauswandert.
Ihn nur fester rein zu schlagen und abzusichern, beendet die Bewegung der Schwungscheibe auf der Kurbelwelle und darum Dein Problem nicht.
Wenn Deine Schwungscheibe nicht gerissen und noch nicht allzusehr vermurkst ist, säuberst und entfettest Du die Kontaktflächen gründlich und gibst vor der Montage der Schwungscheibe auf die vorderen Kontaktflächen gegenüber der Keilnut etwas Loctite-Gewindefest. Und starte den Bulldog erst am nächsten Tag, wenn das Mittel ausgehärtet ist.
Wenn Du aufmerksam hinschaust, siehst Du, dass im Gegensatz zu einem konischen Sitz nur diese kleine Stelle trägt. Der Keil wird nicht mehr herauswandern, sobald die Schwungscheibe kein Eigenleben mehr auf der Kurbelwelle führt.
Wenn Du die Schwungscheibe wieder mal runter haben möchtest, erhitzt Du die Stelle mit dem Loctite. Das löst sich dann wieder. Lanz Kundendienstmonteure haben die Schwungscheibe früher trocken montiert. Die vielen Schwungradprobleme sind eine Folge von Unkenntnis, .....leider.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !