Titel

 

 

D1616 Schwungradprobleme

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

D1616 Schwungradprobleme

Beitragvon BauerHorst » 25.03.2013, 22:25

Guten Abend,

Hoffe das wurde noch nicht so diskutiert.
Ich habe mir vor kurzer Zeit einen Lanz Bulldog D1616 Bj1957 zugelegt jetzt habe ich das Problem dass, die Schwungmasse bei Laufenden Betrieb abläuft trotz neuem Keil.
Jetzt meine Frage wie kann ich diese wieder fest bekommen? Kann ich dazu das Feingewinde in der KW von außen Nutzen?

Herzlichen dank für jeden Tipp

BauerHorst
BauerHorst
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2013, 21:30

Re: D1616 Schwungradprobleme

Beitragvon Christian01 » 25.03.2013, 23:31

Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

-Riß im Schwungrad
-Passung Kurbelwelle defekt
-Passung Schwungrad defekt
-Keilnut ausgeschlagen etc.

Wird der Keil den überhaupt satt wenn du ihn einschlägst oder steht er mit dem Kopf schon am Schwungrad an ?

Den Keil anders zu befestigen ist absoluter Murks und wird auch nicht dauerhaft sein, im Endeffekt führt dies zu einem Riß im Schwungrad wenn der Keil kippelt.

Also erst mal Ursache suchen.

Gruß

Christian
Christian01
Bronze
 
Beiträge: 76
Registriert: 31.08.2008, 14:50

Re: D1616 Schwungradprobleme

Beitragvon Ölmännchen » 26.03.2013, 08:50

Hallo,
ist der Keil angepasst oder einfach nur ein geschlagen und wir hoffen mal das Beste?

Gruß
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: D1616 Schwungradprobleme

Beitragvon BauerHorst » 26.03.2013, 11:45

Danke schonmal.

Der Keil ist angepasst worden und beim einschlagen gute 1,5-2 cm am ruasgucken. Das hat sich nur leider beim fahren geändert jez liegt der Keil ganz an leider :(
Riss in der Schwungmasse habe ich nicht entdecken können.
Der Vorbesitzer hatte mal die Schwungmasse ausdrehen lassen und eine Passende Büchse einpressen lassen und damit wieder Passend auf die kw passte. Aber seit dem nicht viel gelaufen kann das sein dass die wieder defekt ist die Büchse? oder eher anderes Problem :|

Danke für jede Hilfe

BauerHorst
BauerHorst
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2013, 21:30

Re: D1616 Schwungradprobleme

Beitragvon Ingo » 26.03.2013, 13:16

Klar kann es sein dass die Büchse defekt ist...
aber ob es so ist kann Dir hier sicher niemand sagen.
Am beste wäre du schaust einfach mal nach !
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: D1616 Schwungradprobleme

Beitragvon BauerHorst » 26.03.2013, 20:36

Habe mal die schwungmasse runtergenommen und habe sie genau untersucht aber nichts dran finden können.
Aber leider hat der Keil gefressen und die Keilnut etwas ausgeschlagen, dies scheint die Ursache zu sein dass das Schwungrad herunter kommt.
Kann man denn diese nut irgendwie retten oder muss ich die ganze KW auswechseln?. :(
BauerHorst
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2013, 21:30

Re: D1616 Schwungradprobleme

Beitragvon Backes » 26.03.2013, 20:57

habe mal beim 2206 das Schwungrad mittels Spannsatz befestigt da die Keilnut in der KW vergammelt war...
Dateianhänge
IMGP2668 (Mittel).JPG
Gruß
Frank

Bild
Benutzeravatar
Backes
Bronze
 
Beiträge: 79
Registriert: 09.07.2012, 20:28

Re: D1616 Schwungradprobleme

Beitragvon Ölmännchen » 26.03.2013, 21:12

Man kann die Nut retten, dafür muss die Welle aber ausgebaut werden. Hängt auch davon ab, wie schlimm es ist. Retten kann man da fast alles.

Gruß
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: D1616 Schwungradprobleme

Beitragvon BauerHorst » 26.03.2013, 21:37

Danke:)

Woher bekommt man denn so einen spannsatz?

Die ganze KW ausbauen wie rette ich denn diese nut wenn ich die kw ausgebaut habe?

Gruß
BauerHorst
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2013, 21:30

Re: D1616 Schwungradprobleme

Beitragvon Backes » 26.03.2013, 21:53

wenn die KW ausgebaut ist kann die Nut aufgeschweißt und dann wieder eingefräst werden. War mir aber zu viel Arbeit.
Die Spannsätze bekommt man im tech. Handel. Dazu muss aber auch das Schwungrad ausgedreht werden!
Dateianhänge
IMGP2647 (Mittel).JPG
Gruß
Frank

Bild
Benutzeravatar
Backes
Bronze
 
Beiträge: 79
Registriert: 09.07.2012, 20:28

Re: D1616 Schwungradprobleme

Beitragvon Ditmar » 27.03.2013, 02:12

Hallo !!!
Wenn der Keil seitlich Spiel hat hilft es vielleicht den Keil etwas aufzuschweissen oder einen breiteren Keil zu nehmen und passend zu feilen.
Habe das auch einmal bei einem D 1616 eines Verwandten gemacht, wo die Nut für die Passfeder des Antriebssnockens der Einspritzpumpe an der Kurbelwelle ausgeschlagen war. Das war wohl schon ab Werk nicht passend. Am Nocken selbst war fast kein Verschleiß. Die Nut mit Wachs ausgegossen und daran Maß genommen. Wenn sich die Schwungscheibe bewegt so schlägt mit der Zeit die Nut nur immer mehr aus.

MfG ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 103
Registriert: 23.01.2012, 03:47

Re: D1616 Schwungradprobleme

Beitragvon BauerHorst » 27.03.2013, 11:38

Hallo.
Die ganze KW ausbauen ist wirklich ziehmlich viel arbeit muss aber getan werden wenn gar nichts mehr hilft.:( .
Hält denn dein Spannsatz wirklich gut oder auch nur das nötigste?
Denn ich muss mit meinem Lanz noch Arbeit verrichten ob dieses dann auch der Spannsatz mit aushält(habe leider keine ahnung wie gut so ein spannsatz ist).
Breiterer Keil und dann auch maß bearbeiten?! Ich weiß ja nicht ob das die Nut in der KW aushält wenn ich jez einfach einen dickeren Keil einsetze und damit weiere arbeiten verrichte.
Als ich den neuen keil nach dem kauf schon mal eingebaut hatte hielt dies auch knapp einen monat bei öfteren gebrauch. Bis ich dann an einem besagten tag nach vollendeter arbeit den Lanz zurückfahren wollte kam mir leider die Schwungmasse herunter(also nicht abgefallen nur bis zum ende der KW gelaufen).
Seit dem her ist sie nicht wieder fest zu bekommen.

Danke für jede hilfe:)
Gruß

BauerHorst
BauerHorst
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2013, 21:30

Re: D1616 Schwungradprobleme

Beitragvon Backes » 27.03.2013, 12:28

Das muss natürlich jeder selber für sich entscheiden ob so ein Spannsatz das richtige ist. Es wird dir hier auch keiner eine Ferndiagnose machen können woran es liegt das der Keil nicht hält. Wenn Du ein paar Bilder einstellst kann man evtl. etwas über das Tragbild des Keils sagen.
Solche Spannsätze in der Größe 55x71 haben je nach Hersteller ein übertragbares Moment von ca. 2500 - 2800 Nm.

Siehe hier:
http://www.ktr.com/root/img/pool/pdf/produktkataloge/de/de_gesamt/010_clampex_wellengelenke_de.pdf

oder hier

http://www.spannsatz.info

Gruß
Frank
Gruß
Frank

Bild
Benutzeravatar
Backes
Bronze
 
Beiträge: 79
Registriert: 09.07.2012, 20:28

Re: D1616 Schwungradprobleme

Beitragvon Lanz2016 » 27.03.2013, 14:27

Bei einem Iberica hat einer den Keil mit einer Schraube im Gewinde der Kurbelwelle befestigt:
http://tractor.foroactivo.com/t657p90-preparacion-lanz-3016
Der Nachteil bei beiden Varianten ist, dass man die Anwurfscheibe nicht mehr draufbekommt.
Aber man könnte die Scheibe mittig ausbohren, damit die Schraube bzw. der Spannsatz passt.
MfG Lanz2016
Lanz2016
Silber
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2011, 09:25

Re: D1616 Schwungradprobleme

Beitragvon Christian01 » 27.03.2013, 15:09

Hallo,

zum Spannsatz kann ich nicht viel sagen nur eins dazu, ich kann mir vorstellen das der Spannsatz die Beanspruchung aushält jedoch auch nur wenn die Kurbelwelle auch sauber rund ist. Sollte diese auch oval sein oder Untermaß haben dann kommst du um das ausbauen nicht drumrum. Dann kann auch genauso eine Büchse gemacht werden oder die Kurbelwelle aufgeschweißt oder gespritzt werden.

Also am besten die Welle und das Schwungrad genau ausmessen.

Nochmal zum Keil anschrauben, das ist absoluter Murks auch wenns noch so schön gemacht ist. Die Kraft wird nicht nur über den Keil übertragen sondern genauso über die Passung. Wenn die Passung nicht stimmt kommen auf den Keil enorme Kräfte die das ganze nicht aushält. Ich habe schon mehrere Schwungräder gesehen die nur durch solche Aktionen gerissen sind.

Im Endeffekt war aber die Ursache warum der Keil los wurde immer entweder Passung, Keilnut oder Riss.

Gruß

Christian
Christian01
Bronze
 
Beiträge: 76
Registriert: 31.08.2008, 14:50

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste