Titel

 

 

Laufproblem 2016

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Laufproblem 2016

Beitragvon fatbob » 18.02.2013, 19:05

Hallo Zusammen,ich brauche eure Hilfe im Raume Mönchengladbach welcher Lanz-Spezialist bringt meinen Lanz 2016 Bj56 wieder ans laufen,bin für jede Hilfe dankbar Gruß Stephan
fatbob
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2012, 19:37

Re: Laufproblem 2016

Beitragvon GuidoKri » 18.02.2013, 21:01

Hallo !

Wo liegt denn das Problem ? Ich gehe davon aus, dass man sich ein wenig in der Materie vom Volldiesel Lanz auskennt. Oft kann man sich nach dem Einholen von Infos und Tipps "selbst" helfen...

Stell doch auch mal ein Bild von Deinem Lanz hier ein.

Schönen Gruß,

Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Laufproblem 2016

Beitragvon fatbob » 18.02.2013, 21:48

Hallo Guido bei meinem Lanz wurde von der Spritzuführung Dieselpumpe bis zur Einspritzpumpe alles überholt Kompresslon ist ok Vorpumpe Schnarrt Vorglühen io Lanz Springt an und geht sofort wieder aus als wenn man ihn abstellt suche Schon seit Wochen nach diesem Problem.
fatbob
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2012, 19:37

Re: Laufproblem 2016

Beitragvon ahlrichs » 18.02.2013, 23:01

Hallo!
Das Problem hatte ich auch. Schon mal ein wenig nachgeglüht als er lief?
Da lag das Problem bei mir. Also wenn er anspringt einfach mal ein wenig nachglühen und vllt klappt es dann ja.
Gruß Rene
ahlrichs
Benutzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.02.2011, 21:04

Re: Laufproblem 2016

Beitragvon fatbob » 19.02.2013, 05:56

Hallo Rene zum Nachglühen ist keine Zeit da er schon wieder aus geht
fatbob
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2012, 19:37

Re: Laufproblem 2016

Beitragvon Rohoelzuender » 19.02.2013, 10:02

Hallo Stephan (fatbob),

Wenn Du den Bulldog so nervös startest wie Du schreibst, wird das nichts. Zwischenschritte beachten, auch mal Luft holen und dann frohen Mutes auf ein Neues! :wink:

1. Frage: Betriebsanleitung vorhanden?
2. Frage: Betriebsanleitung gelesen?
3. Frage: Betriebsanleitung verstanden?
4. Frage: Versucht den Motor genau so zu starten oder drauf gepfiffen, was die da beschreiben?
5. Frage: richtige Glühkerze drin?
6. Frage: frischer Diesel im Tank oder noch die Diesel- Wasser Plörre aus den 70 er Jahren?

Viel Erfolg!

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Laufproblem 2016

Beitragvon fatbob » 19.02.2013, 10:26

Hallo Gorden danke für deine Info kenne schon die Vorgehensweise alle Funktionen sind io aber etwas habe ich übersehen als wenn man ihn an der Vorpumpe wieder ausstellt.
fatbob
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2012, 19:37

Re: Laufproblem 2016

Beitragvon GuidoKri » 19.02.2013, 12:05

Hallo !

Seit wann tritt das Problem auf...hat der Lanz schonmal längere Zeit am Stück gelaufen...ist an Komponenten gearbeitet worden (z.B. Pumpe, Düse, Filter usw.) und seitdem ist der Fehler vorhanden...?
Wie oft ist dieses Anspringen und "Ausspringen" reproduzierbar ? Wieviel Zeit liegt dazwischen ?

Klemme mal etwas hinter den Glühanlaßschalter, sodass er "von alleine glüht"...ohne den Schalter festhalten zu müssen (z.B. mit Kette von der Kühlerjalousie...Wäscheklammer...) und versuche den Lanz von Hand anzupendeln.

Gut vorglühen, während dessen ein paar Hübe Kraftstoff und Öl geben...ein paarmal an der Griffscheibe von Hand pendeln...Kolben gegen OT stellen und ggfs. leicht dagegenhalten...etwas warten (bis man sich sicher ist, dass volle Glühleistung erreicht ist)...ein paar Hübe Kraftstoff vorpumpen (Vollgas)...jetzt sollte zumindest mal eine Zündung oder ein "Pfffumpp" auftreten.
Erneut gegen OT stellen...pumpen...was tut sich ?
Ggfs. ein paarmal pendeln (von Hand), damit frischer Sauerstoff vor den Kolben gelangt.
Man kann versuchen bei gleichzeitigem Drehen gegen OT und Vorpumpen den Bulldog von Hand zu starten. Dies bedarf aber etwas Übung.

Wie verhält sich der Lanz...berichte mal...oder nimm´ ein Video auf und lade es hoch...

"Schnarzt" das Luftventil auf dem Kurbelgehäuse beim kräftigen Pendeln (zu hören aus dem Luftfilter) ? Wir hatten einen 16er der ein ähnliches Problem hatte...eine Eichel-Nusschale hatte sich zwischen das Ventil verirrt und so konnte der Spülvorgang (2-Takter) nicht funktionieren...wenig Sauerstoff führte zu schlechter bis gar keiner Zündung.

Gruß Guido
Zuletzt geändert von GuidoKri am 19.02.2013, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Laufproblem 2016

Beitragvon GTfan » 19.02.2013, 15:23

moin,

hört sich nach zu wenig Sprit an.

Erste Fehlermöglichkeit ist die Verlegung der Dieselleitung vom Filter zur Einspritzpumpe.
Wenn diese auch nur einen kleinen Schlenker wieder nach oben macht, bleibt dort Luft in der Leitung. Da kann man so viel entlüften wie man will. Die Leitung muss unbedingt konstant ein Gefälle haben. Dann startet der Schlepper kurz und zieht nach einmal hochlaufen Luft.
Die Auswirkungen des Fehlers passen auf deine Symptome, viele andere Fehler können natürlich gleiche Auswirkungen zeigen.

Bei meinem 1706 war der Regler nach 20 Jahren Standzeit fest, nach einmal hochlaufen ging er wieder aus. Beim nächsten Startversuch dann zweimal hochlaufen, beim dritten dreimal, beim vierten Starten war der Regler dann frei...

mfg
Fabian
GTfan
Silber
 
Beiträge: 156
Registriert: 14.05.2012, 17:43

Re: Laufproblem 2016

Beitragvon fatbob » 19.02.2013, 18:09

Erst einmal vielen Dank für eure guten Erfahrungstips das Problem ist keins mehr der alte Lanz lebt wieder läuft wie neu und ich bin erleichtert,der richtige Tip kam von Guido das mit der Wäscheklammer wissen nur alte Fachmänner Danke und Gruß an alle Stephan
fatbob
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2012, 19:37

Re: Laufproblem 2016

Beitragvon GuidoKri » 19.02.2013, 18:28

Hallo !

..noch zur Info...

Wenn der Glüh-Anlass-Schalter richtig verkabelt ist, wird auch dann noch "geglüht", während der Starter betätigt wird (2 -te Stufe des Schalters / Starten und Glühen).
Überprüfe das mal, hier scheint bei Dir etwas nicht zu stimmen.

Ansonsten prima, dass es jetzt geklappt hat !!

Gruß
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Laufproblem 2016

Beitragvon Rohoelzuender » 19.02.2013, 18:42

Hallo,

Prima das er wieder läuft! :D Aber normal ist das nicht, dass man den nachglühen muss. Jedenfalls nicht bei den momentanen Außentemperaturen. Vielleicht hat der Motor nicht mehr genug Kompression oder verliert sie irgendwo, z.B. fehlerhafte Zylinderkopf- oder Kurbelgehäuseabdichtung.

Das Luftfilter ist aber sauber?

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Laufproblem 2016

Beitragvon Ditmar » 20.02.2013, 12:57

Hallo !!!
Ich glaub, daß es fast normal ist, wenn der Lanz (16er Serie) nach dem Start im Winter nicht ganz durchläuft sondern auf- und abtourt und dann wieder ausgeht.
Ich glühe nach und fahre mit mäßig angezogener Handbremse eine kleine Strecke weit, dann ist es gut. Das mit dem Kettchen der Kühlerjalusie mach ich auch. Man darf nur nicht vergesssen das Kettchen wieder rauszunehmen, sonst glüht die Glükerze ja dauernd im Betrieb.
Wir hatten einen D 1616 neu, Baujahr 1956, der hatte die Probleme nach dem Start im Winter damals schon. Es wird mit dem Regler irgendwie zusammenhängen.
Eine Kontolle des Ölstandes im Reglergehäuse oder Erneuerung wäre auch nicht verkehrt.

MfG Ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 103
Registriert: 23.01.2012, 03:47

Re: Laufproblem 2016

Beitragvon Socke » 21.02.2013, 07:27

Vergesst bitte nicht, es handelt sich auch bei den "Volldieseln" nicht um Dieselmotoren, sondern um modifizierte Glühköpfe.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Laufproblem 2016

Beitragvon Rohoelzuender » 21.02.2013, 11:00

Hallo,

Aber die Glühköpfe bleiben nach dem ersten Kaltstart nicht wieder stehen....

Unser D2416 bleibt auch nicht bei Minusgraden nach dem ersten Kaltstart stehen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :wink:

Das Drehzahlpendeln beim Kaltstart ist normal. Nur komplett Stillstand eigentlich nicht. Ist aber auch nicht weiter tragisch wenn´s so ist. Nach dreimal starten sollte der Motor soweit "warm" sein, dass er durchläuft.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste

cron