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Laufproblem 2016

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Re: Laufproblem 2016

Beitragvon Chicken » 21.02.2013, 12:04

Hallo!

Je kleiner der Motor desto größer die spezifische Oberfläche für den Wärmeverlust.

Fast alle 1616 und 2016 die ich kenne haben bei diesen niedrigen Temperaturen die genannten Probleme.
Deutlich besser ist es schon beim 2416 und 2816, beim 4016 tritt es praktisch nicht mehr auf.
Auch die großen Halbdiesel kennen die Probleme kaum. Man kann wenn der Motor in Ordnung ist und gute Kompression hat praktisch unmittelbar nach dem Anlaufen die Summeranlage abschalten und der Motor wird ruhig weiterlaufen.

Das hängt wie gesagt nur mit der Oberfläche zusammen durch die von der Kompressionswärme erhitzte Luft abkühlen kann. Je größer der Motor desto kleiner ist eben die volumenbezogene Oberfläche und desto kleiner ist der Wärmeverlust.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

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Re: Laufproblem 2016

Beitragvon Lanz2016 » 21.02.2013, 15:35

Unser 2016 springt auch bei tiefen Minustemperaturen (Minus 5-10 Grad) gut an und läuft auch ruhig.
Der Motor ist neu deswegen hat der auch richtig Kompression und ist schnell warm.
Als wir noch den alten Kolben drin hatten, war die Kompression nicht sehr hoch und er tourte auch immer auf und wieder ab und ging auch immer aus, wenn er kalt war.
Da hilft nur nachglühen, was ja auch funktioniert hat.
Lg Lanz 2016
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Re: Laufproblem 2016

Beitragvon fatbob » 21.02.2013, 17:58

Hallo Jungs kann man bei einem Volldiesel auch etwas Benzin einmischen oder ist es nicht ratsam Gruß Stephan
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Re: Laufproblem 2016

Beitragvon Lanz2016 » 21.02.2013, 18:23

Du kannst an der rechten Seite an dem Petroleum Hahn etwas einfüllen. Es steht auch in der Betriebsanleitung auf Seite 28.
MfG Lanz2016
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Re: Laufproblem 2016

Beitragvon Rohoelzuender » 21.02.2013, 18:30

Hallo,

Wieso, will er noch nicht so richtig? Benzin bringt Dir absolut keine Vorteile, im Gegenteil. Zum Starten kannst Du aber ein Benzin- Ölgemisch, z.B. 25:1 in den Hahn kippen, der auf der rechten Zylinderseite angebracht ist. Da, wo normalerweise Petroleum rein kommt um ein leichteres Starten im Winter zu ermöglichen, damit sich der Anlasser (elektrisch oder Mensch) nicht so quälen muss. Außerdem bleiben dann die Kolbenringe schön frei und setzen sich nicht fest. Den Zylinder mit dem Benzin natürlich nicht fluten, ein paar Tropfen reichen aus, damit die Mimik in Wallung kommt.

Gruß Gordon
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Re: Laufproblem 2016

Beitragvon lokomo » 21.02.2013, 18:38

Hallo,

Das beimischen von Benzin im Tank wird dein Problem warscheinlich verstärken.

Beim Selbstzünder (Diesel) ist die Verbrennung bei hohem Druck Voraussetzung für eine Zündung.
Die Zündung des Gemischs beim Benziner ist nur mit einer Fremdzündung möglich.

Das heist Benzin im Diesel verschlechtert die Zündwilligkeit .

Viele Grüße
lokomo
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