Titel

 

 

Glühkerzenänderung 2016

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Glühkerzenänderung 2016

Beitragvon gisybert » 04.02.2013, 18:43

Hallo, hab mal wieder ein Problem mit unserm 2016 gehabt. Der Glühwächter war wegen Korrosion so heiß geworden das die Kabel verschmort sind.
Habs alles wieder repariert, geht prima.
Nun meine Frage: Unser nachbar meinte ich solle doch ne neue Glühkerze einbauen. Keine Vorwiederstände mehr usw.
Geht das, hat jemand Erfahrungen damit??
gisybert
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.01.2012, 10:26

Re: Glühkerzenänderung 2016

Beitragvon Lanz-Timo » 04.02.2013, 19:32

Hallo, das kommt drauf an welche Kerze man einbaut.
Es gibt Stabglühkerzen die mit 10,8 Volt funktionieren. Dabei entfällt der Vorwiderstand.
Ich hatte damit schon schlechte Erfahrung. (Startverhalten)
Ich verwende seit Jahren neue Glühkerzen von Lars & Heino Dreyer. Dabei entfällt auch der Glühwächter, weil die Kerzen mit 12 Volt funktionieren.
Die Kerzen haben einen viel höheren Heizwert und man kann Sie sehr lange brennen lassen. Dadurch hat man ein super Startverhalten.
Hatte noch nie Probleme damit.
Gruß, Timo
Lanz-Timo
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.11.2010, 20:57
Wohnort: 65468 Trebur

Re: Glühkerzenänderung 2016

Beitragvon Rohoelzuender » 04.02.2013, 19:37

Hallo,

Habe ich keine Erfahrung mit. Ich habe unseren D2416 mit der originalen Vorglühanlage versehen, inklusive Glühüberwacher, Vorwiderstand und Wendelglühkerze. Der springt im Frühjahr, Sommer, Herbst im kalten Zustand ohne Diesel vorpumpen an.


Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste