Titel

 

 

Startprobleme beim D 2016

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Startprobleme beim D 2016

Beitragvon Kaiserstühler » 02.02.2013, 19:15

Hallo Lanzgemeind,

Bevor ich euch gleich mit Fragen löchere, stell ich mich erst mal kurz vor. Ich hab im Herbst letzten Jahren, von meiner Oma und Opa, die Erlaubniss bekommen ihren alten Lanz D 2016 wieder in Gang zu bringe. Ich selbst bin erst 17, hatte aber hilfe von Stiefvater, der selbst einen Hela hat.
Der Lanz wurde 1987 abgemeldet, aber nicht weil er kaputt war, sondern nur weil man ihn nicht mehr gebraucht hat. Seither sehr selten gelaufen, soweit ich weiß das letzte mal vor über 18 Jahren. Damals wurde eine neue Glühkerze eingebaut, der Kühler wurde gereinigt und noch ein paar kleinere Dinge erledigt.
Ich habe jetzt neuen Diesel eingefühlt, Ölwechsel gemacht, der Kühlerstuzen war oben verrostet, wurde ein neuer eingesetzt, natürlich Kraftstoffleitung entlüftet.

Jetzt zu meinem Problem : wenn ich den Traktor starte, springt er meisten beim ersten mal sofort an, nur darf man ihm dann nicht das Vollgas weg nehmen ( das tut mir und meinem Opa natürlich weh, einen kalten Motor gleich vollgas laufen zu lassen) zudem müssen wir den Luftfilter oben, mit einer Zeitung abdenken. Das musste mein Opa schon immer machen, doch nach 2 Minuten konnt er sie wieder weg nehmen und er musste auch kein Vollgas geben nach dem Start.
Jetzt muss ich die Zeitung min 10-15 min auf dem Luftfilter liegen lassen bevor ich sie weg nehmen kann, nimm ich sie früher weg, läuft er ziemlich unrund. Setzt man sich aber drauf und fährt, gibt es keine Probleme mehr und dann läuft er auch im Standgas genau, so wie es sein sollte.
Ich denke es hat was mit der Luft zu tun, das er im Kalten Zustand, zu viel luft anzieht, aber ich weis nicht woher :kratz: .

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, werde demnächst auch einen Spezialisten aufsuchen, aber würd natürlich jetzt schon gern wissen, was der Lanz hat.

Feundliche Grüße vom sonnigen Kaiserstuhl :)
Viele Hobbys auf dieser Welt,
Kosten eine Menge Geld,
Doch ich hab das mit dem höchsten
Kostenfaktor,
Das Hobby :"alter Traktor" :)
Kaiserstühler
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2013, 21:08
Wohnort: Bahlingen am Kaiserstuhl

Re: Startprobleme beim D 2016

Beitragvon Lanz-Timo » 02.02.2013, 20:26

Hallo, ich könnte mir denken dass die Simmerringe auf der Kurbelwelle kaputt oder hart sind. Mit zunehmender Temperatur werden die wieder ein bischen weicher und dichten besser. Wie sieht es mit der Kompression aus?
Gruß, Timo
Lanz-Timo
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.11.2010, 20:57
Wohnort: 65468 Trebur

Re: Startprobleme beim D 2016

Beitragvon Kaiserstühler » 02.02.2013, 20:32

ich hab die Kompression noch nicht gemessen, aber dürfte, wenn sie niedrig wäre, ein geringere Widerstand beim Andrehen vorhanden sein und ich finde, dass das Andrehen ziemlich schwerz geht. Aber danke für die schnelle Antwort. :)
Viele Hobbys auf dieser Welt,
Kosten eine Menge Geld,
Doch ich hab das mit dem höchsten
Kostenfaktor,
Das Hobby :"alter Traktor" :)
Kaiserstühler
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2013, 21:08
Wohnort: Bahlingen am Kaiserstuhl

Re: Startprobleme beim D 2016

Beitragvon Lanz-Timo » 02.02.2013, 22:27

Hallo,
kannst du den Motor im kalten Zustand über den oberen Totpunkt drehen? (gegen die Kompression den Motor durchdrehen) Geht dies sehr schwer oder leicht?
Ich würde den Motor zerlegen und alles kontrollieren. Wenn er nach ein paar Minuten ja sauber bei allen Drehzahlen läuft, ist auch der Regler und die Dieselanlage in Ordnung. Zumindest von der Einstellung. Wenn du Luft in der Dieselanlage hast, und die sich während des laufens langsam rausschafft, kann es auch dein Problem sein. Quietscht die Düse wenn du Diesel vorpumpst? Ich tippe aber trotzdem auf die Kurbelwellenabdichtung. Ist oft das Problem.
Es könnte auch das Luftansaugventil sein. Wie schon gesagt am besten nachschauen und mal alles checken. Grade wenn die Kiste schon lange steht.
Zieht er denn noch gut oder eher nicht?
Gruß, Timo
Lanz-Timo
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.11.2010, 20:57
Wohnort: 65468 Trebur

Re: Startprobleme beim D 2016

Beitragvon Kaiserstühler » 02.02.2013, 23:29

Alles das Drehen geht schon ziemlich schwer, gerade wenn er kalt ist. Die Düse quietscht beim Vorpumpen und ziehen tut er auch gut, kommt im 5ten gang mittlere Steigungen hoch ohne problem. Bevor ist aber an den Kolben gehe, würd ich wie du schon sagtest alles checken. Das mit dem Luftansaugventil hört sich für mich besonderst "interesant" an, da er das Problem schon sehr lange hat, auch schon vor 1987. könntest du mir dazu vilt ein paar informationen geben bzw beschreiben wie ich da ungefähr vorgehen muss. Ich schätze es liegt nach dem Luftfilter bevor die Luft in Motor geht.
Die Dieselanlage werd ich Montag nochmal neu Entlüften.
Viele Hobbys auf dieser Welt,
Kosten eine Menge Geld,
Doch ich hab das mit dem höchsten
Kostenfaktor,
Das Hobby :"alter Traktor" :)
Kaiserstühler
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2013, 21:08
Wohnort: Bahlingen am Kaiserstuhl

Re: Startprobleme beim D 2016

Beitragvon Lanz-Timo » 03.02.2013, 09:13

Hallo,
das Ansaugventil ist mit 4 Schrauben M10 oben auf dem Kurbelgehäuse festgeschraubt. Der Luftfilter ist auf dem Ventil mit 2 Schrauben M8 fest.
Du siehst ja was du abschrauben musst um das Ventil zu entnehmen. (Kupplungshebel an der senkrechten Welle würde ich abbauen).
Das Ventil hat mittig eine durchgehende Schraube M12, die den Ringträger hält. Wenn du die Schraube entfernst, musst du auf 4 Druckfedern und einen Blechring achten. Der Blechring ist das Ventil! Er muss komplett sauber auf dem Ventilgehäuse anliegen. Wenn der Ring auf der Dichtseite leicht verschlissen ist, kannst du ihn drehen dass die andere Seite oben ist. Wenn ein leichter Knick in der Scheibe ist, musst du diese erneuern. Der Ring wird mit 4 Federn gegen das Gehäuse gedrückt. Wenn eine Feder fehlt oder sonst wie defekt ist, mach alle Federn neu. Du solltest nur drauf achten dass die neuen Feder ca den selben Druck haben. Es gibt auch ein Werkstatt-Handbuch für deinen Bulldog(ebay) Viel erfolg!
Gruß, Timo
Lanz-Timo
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.11.2010, 20:57
Wohnort: 65468 Trebur

Re: Startprobleme beim D 2016

Beitragvon Kaiserstühler » 03.02.2013, 10:09

Vielen Dank,
Ich werd mal nachsehen, der Vorgang wurde ja gut beschrieben.
Ich bedanke mich bei dir und werd mich melden, wenns geklappt hat :)

Dankeschön :)
Viele Hobbys auf dieser Welt,
Kosten eine Menge Geld,
Doch ich hab das mit dem höchsten
Kostenfaktor,
Das Hobby :"alter Traktor" :)
Kaiserstühler
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2013, 21:08
Wohnort: Bahlingen am Kaiserstuhl

Re: Startprobleme beim D 2016

Beitragvon Rohoelzuender » 03.02.2013, 10:19

Hallo,

Es gibt für Deinen Schlepper auch ein Reparaturhandbuch als Nachdruck, wo die verschiedenen Arbeitsschritte am Motor mit Bildunterstützung beschrieben sind. Das macht die Sache einfacher, vor allem beim Zusammenbau.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Startprobleme beim D 2016

Beitragvon Kaiserstühler » 04.02.2013, 16:52

Danke Rohoelzuender,
ich weis, was meine nächste lektüre sein wird :) ich denke, das dieses Werkstadthandbuch sein Geld wert sein wird, es dürfte vom inhalt her das gleiche sein,wie die Werkstädten hatten.
Viele Hobbys auf dieser Welt,
Kosten eine Menge Geld,
Doch ich hab das mit dem höchsten
Kostenfaktor,
Das Hobby :"alter Traktor" :)
Kaiserstühler
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2013, 21:08
Wohnort: Bahlingen am Kaiserstuhl

Re: Startprobleme beim D 2016

Beitragvon Kaiserstühler » 03.04.2013, 22:07

Hab mir jetzt ein Werkstadtbuch gekauft, ist echt der Hammer, was da alles drin steht :), leider kann man manches, da es kopiert wurde, nicht mehr so gut lesen. Werde morgen mal Düse überprüfen und schauen ob die Kolbenringe verharzt sind oder Ähnliches.
An dem Lanz, ist der Auspuff nach unten, da er früher auch für Obstanlagen genutz wurde, was sich allerings erledigte, als der Überrollbügel pflicht wurde. Was kostet etwar ein Neuer/ gebrauchte Auspuff nach oben, und würdet ihr mir raten, den alten funktionstüchtigen Aufpuff zu behalten oder verkaufen, wenn ja was wäre dieser in etwar wert.
Viele Hobbys auf dieser Welt,
Kosten eine Menge Geld,
Doch ich hab das mit dem höchsten
Kostenfaktor,
Das Hobby :"alter Traktor" :)
Kaiserstühler
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2013, 21:08
Wohnort: Bahlingen am Kaiserstuhl

Re: Startprobleme beim D 2016

Beitragvon Kaiserstühler » 30.07.2013, 17:30

Hallo,

Da es nun an meinem Lanz bald wieder an das zusammenbauen geht, beschäftige ich mich mit der Frage, ob ich den alten 20ger Lackieren soll. Das Lackieren ist kein Problem, nur stellt sich für mich das Problem wo ich die Farbe her bekomme, ich hätte gern das "lanz grün" von 1959 + das gelb. Hat evt. jemand von euch ne gute Adresse? Wäre dankbar für jeden Tipp

Mfg
Kaiserstühler
Viele Hobbys auf dieser Welt,
Kosten eine Menge Geld,
Doch ich hab das mit dem höchsten
Kostenfaktor,
Das Hobby :"alter Traktor" :)
Kaiserstühler
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2013, 21:08
Wohnort: Bahlingen am Kaiserstuhl

Re: Startprobleme beim D 2016

Beitragvon Ditmar » 30.07.2013, 18:55

Hallo !!!
Eine Antwort zu dem Problem, daß der Lanz nach dem Anspringen ohne Vollgas wieder stehen bleibt, von meiner Erfahrung folgendes:
Wir hatten 1956 einen D 1616 neu erworben, und 1974 habe ich auch einen D 1616 gebraucht gekauft. beide hatten dasselbe Problem, daß der kalte Motor nach dem Start immer wieder stehen blieb ohne Vollgas. Wir haben den Motor immer nach dem Start leicht belastet, indem wir mit leicht angezogener Handbremse gleich losgefahren sind. Jedenfalls hatte der neu gekaufte Schlepper das Problem auch.
Auf jeden Fall würde ich mal nach dem Ölstand im Reglergehäuse nachschauen. Nach so langem Stand vlt. erneuern. Ablaß- und Kontrollschraube sind unten an der Schwungradverkleidung. Der Einfüllstutzen ist neben dem Kühlerventilator mit einem Deckel.
Hast Du auch eine Betriebsanleitung für den Schlepper? Da steht auch einiges drin.

MfG ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 103
Registriert: 23.01.2012, 03:47

Re: Startprobleme beim D 2016

Beitragvon Rohoelzuender » 30.07.2013, 19:32

Hallo,

Deine gewünschten Farbtöne sind RAL 6010 grasgrün und RAL 1018 zinkgelb. Ich lackiere seit 2005 mit Wilkens Kunstharzlack, nachdem ich aus Kostengründen vom 2K- Lack Abstand genommen habe. Schöner Glanzgrad, günstig und auch ohne Härterverdünnung eine relativ flotte Trocknungszeit bei Wilkens Kunstharz. Zum streichen und rollen allerdings nur bedingt zu empfehlen, weil sie zu schnell anzieht. Dafür eben perfekt zum lackieren mit Lackierpistole. Wenn gerollt werden soll oder gepinselt würde ich Erbedol empfehlen. Die ist natürlich auch gut zu lackieren, aber die Trocknungszeit erscheint mir recht lang.

Nach den Lacken einfach mal googeln. Da gibt es viele Händler, auch außerhalb der Schlepperszene.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Startprobleme beim D 2016

Beitragvon Kaiserstühler » 02.03.2014, 10:16

Guten Tag,

Mein Lanz hat mittlerweile schöne Fortschritte gemacht. Er hat einen neuen Kolben bekommen, frisch gehohnter Zylinder, Kurbelwelle wurde auch vom Fachmann Überarbeitet. Öler wurde überprüft, Pleullager sind neue drin. Jetzt bin ich momentan am zusammenbauen. Werkstatthandbuch habe ich, jedoch keine Ersatzteilliste.

Meine Frage, hätte mir Jemand die Ersatzteilliste vom D 2016 Baujahr 1958. Würdet mir sehr helfen. :)

Schonmal danke und einen guten Start in die neue Saison
Viele Hobbys auf dieser Welt,
Kosten eine Menge Geld,
Doch ich hab das mit dem höchsten
Kostenfaktor,
Das Hobby :"alter Traktor" :)
Kaiserstühler
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2013, 21:08
Wohnort: Bahlingen am Kaiserstuhl

Re: Startprobleme beim D 2016

Beitragvon Rohoelzuender » 02.03.2014, 13:19

Hallo,

ET- Liste bekommst Du unter anderem bei Frau M. van Schie aus Holland. Einfach mal googeln.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste