Titel

 

 

welche Zahnräder für Getriebe 2806

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

welche Zahnräder für Getriebe 2806

Beitragvon Lutz » 18.01.2013, 15:46

Hallo,
ich baue mir gerade einen 2806 neu auf.
Der Schlepper soll als Reiseschlepper dienen, dass heißt, ich werde auch mal 200km an einem Wochenende damit machen.
Nun soll das Getriebe gleich mitgemacht werden. Schnelle Gruppe, ca. 10km/h schneller.
Welche Zahnräder könnt Ihr mit empfehlen?
Die Dreyer Räder haben sicherlich eine gute Qaulität, sind aber fast 200,-€ teuerer als die von Egelmeers.
Sie diese Räder schlechter?
Es gibt ja auch noch weitere Lieferanten,.....
Die Zahnräder sollen ja schon gerne etwas halten.

Hat jemand Erfahrungen?
Auch mit hohen Kilometerleistungen?

Gruß Lutz
Lutz Christiansen
Werkstattleitung und Kulturvermittlung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Jungfernstieg 4
25704 Meldorf

christiansen@landwirtschaftsmuseum.sh
https://landwirtschaftsmuseum.sh
Benutzeravatar
Lutz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2007, 09:55
Wohnort: Brunsbüttel

Re: welche Zahnräder für Getriebe 2806

Beitragvon oyten2806 » 19.01.2013, 08:57

Hallo

Ich würde auf jeden fall die Dreyer Zahnräder empfehlen sind schon sehr oft verbaut und keine schlechten Erfahrungen zu hören.Mit den Zahnrädern von Von Egelmers hab ich noch keine erfahrungen gemacht und nichts drüber gehört. Man sollte aber auch bedenken das es sehr viel Arbeit macht diese im nachhinein gerade beim 2806 (Kotflügelhalterung hinten) auszutauschen. Von der Geschwindigkeit reicht auf jeden Fall die Gruppe gerade wenn der bulldog noch einen Wohn- oder Bauwagen ziehen soll . Ich hab schon von Zahnrädern Gehört die nach wenigen Kilometern verschlissen waren also warum nicht die einbauen wo weiß das sie gut sind.

Gruß Henning :D posting.php?mode=reply&f=26&t=4240&sid=2efc9fe318b1b80976793e6879d2d7b3#
oyten2806
Benutzer
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2009, 18:03
Wohnort: 28816 Stuhr

Re: welche Zahnräder für Getriebe 2806

Beitragvon Lanzandi » 22.01.2013, 11:42

Ganz klar entweder Dreyer oder Weerhts Räder. Bei Dreyer sicherlich preisgünstiger u gute Qualität, laufen einwandfrei.
Bei Weerhts gibts verschiedene Abstufungen der Geschwindigkeit, so wie du das willst. Mittlerweile ist die Qualität hier ebenfalls wieder gut.
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Re: welche Zahnräder für Getriebe 2806

Beitragvon Lutz » 22.01.2013, 20:14

Hallo,
war heute bei Dreyer und habe meine Zahnräder abgeholt.
Lars hat sich viel Zeit für mich genommen, seine Sammlung gezeigt und mit mir einen Kaffee getrunken.
Wenn die Jungs mit jedem Kunden so umgehen, schaffen die aber nicht viel am Tag. :mrgreen:
Wird wohl die richtige Entscheidung sein, zumal die Dreyers einen tollen Service bieten.

Erstaunlich finde ich doch, dass sich hier kaum jemand zu den anderen Lieferanten äußert.
Unter vorgehaltener Hand hört man dann hier und da, "hol Dir bloß keine Zahnräder aus Holland".
Wenn das wirklich so sein sollte, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, diese Mängel hier Preis zu geben.
Mag zwar für den Händler unangenehm sein, aber nur so hat die Chance seine Qualität zu verbessern.

Ich vermute mal, dass 90% aller Bulldogs schneller gemacht sind, also werden auch dementsprechend Erfahrungen vorhanden sein.
Oder handelt es sich hier nur um schnellgemachte Garagenbulldogs?

Weitere Erfahrungen würden mich interessieren.

Gruß Lutz
Lutz Christiansen
Werkstattleitung und Kulturvermittlung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Jungfernstieg 4
25704 Meldorf

christiansen@landwirtschaftsmuseum.sh
https://landwirtschaftsmuseum.sh
Benutzeravatar
Lutz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2007, 09:55
Wohnort: Brunsbüttel

Re: welche Zahnräder für Getriebe 2806

Beitragvon Chicken » 22.01.2013, 22:55

Hi!

Ich habe Egelmeerszahnräder drin im 60er. Machen bisher keine Probleme und haben immerhin schon länger gehalten als das erste Kolbenbolzenlager :?
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste