Titel

 

 

D1706 Hydraulikzylinder

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

D1706 Hydraulikzylinder

Beitragvon windmuehle » 28.12.2012, 17:34

Hallo Lanzfreunde,

ich habe ein Problem mit der Hydraulik meines Halbdiesel-Schleppers Lanz D1706, Bj 1954.
Der waagrecht unter dem Sitz verbaute, doppelwirkende Zylinder verliert Öl nach vorne raus in die Ledermanschette.

Ich habe den Zylinder bereits zerlegt und mit Erstaunen festgestellt, dass an dieser Stelle nur ein Simmerring verbaut ist. Bezeichnung BA 35-56-10.
'BA' steht für 'metallverstärkt', also eigentlich ein ganz normaler Simmerring, oder?
Normalerweise dichten diese BA-Dichtringe nur Getriebe ab und sind laut Aussage meine ETL-Händlers nur bis ca. 2 bar dicht.
Laut Betriebsanleitung soll 'Motor-Schmieröl' verwendt werden, also kein dünnflüssiges Hydrauliköl. Ich habe normales 15W40 genommen.

Nun zu meinen Fragen:
Wie hoch ist der Betriebsdruck der Hydraulik?
Kann es sein, dass ein normaler Simmerring reicht, um diesen Hydraulikzylinder nach aussen hin abzudichten?

Gruß aus dem Frankenland,
Roland
windmuehle
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2012, 17:16

Re: D1706 Hydraulikzylinder

Beitragvon LanzLinde » 30.12.2012, 15:54

Hallo Roland,

wenn du einen Simmerring mit Metallverstärkung nimmst, sollte dies klappen. Hat es bei meinem Bulldog jedenfalls.
Der Betriebsdruck ist 30 bar.


Grüße aus Franken zurück

Markus
Benutzeravatar
LanzLinde
Silber
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.12.2008, 20:03


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste