Titel

 

 

Sonderausstattung bei D 1616 bis D 2816-Typen

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Sonderausstattung bei D 1616 bis D 2816-Typen

Beitragvon Ditmar » 19.12.2012, 06:54

Hallo !!!
Welche Zusatzausrüstungen gab es für die obengenanten Schlepper? So ist von einer zusätzlichen Lamellen kupplung die Rede.
War diese für eine unabhängige Zapfwelle? Das wäre der damaligen Zeit voraus gewesen.
MfG Ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 103
Registriert: 23.01.2012, 03:47

Re: Sonderausstattung bei D 1616 bis D 2816-Typen

Beitragvon Ingo » 19.12.2012, 09:12

Ja, es gab eine Lamellenkupplung für eine Kupplungsunabhängige Zapfwelle.
Diese wurde mit dem Hebel für das Kriechganggetriebe geschaltet. Ist aber eher selten bei den Typen D1616 - D2816.
Bei den großen Halbdiesel und dem D4016 findet man dies häufiger
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Sonderausstattung bei D 1616 bis D 2816-Typen

Beitragvon Rohoelzuender » 19.12.2012, 19:52

Hallo,

Unser D2416 hat diese Lamellenkupplung. Der Vorteil ist, dass man die Fußkupplung nicht betätigen braucht, um den Schlepper anzuhalten. Man zieht einfach den Kriechganghebel mit der rechten Hand zurück, der Schlepper bleibt stehen. Zum anfahren schiebt man den Handhebel wieder nach vorne. Dieses funktioniert nur bei eingelegter kleiner Gruppe 1 bis 3. Für die große Gruppe 3 bis 6 ist der Kriechganghebel mittels eines Anschlaghebels vor versehentlichem Schalten des Kriechganghebels arretiert. Sobald man die kleine Gruppe einlegt löst sich die Arretierung und man kann auch die Kriechgänge einschalten.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Sonderausstattung bei D 1616 bis D 2816-Typen

Beitragvon d-2816 » 25.12.2012, 17:22

Hallo,

außer der Lamellenkupplung gab es dann noch die sogenannte "Lanzautomatik" An der rechten Seite des Kriechganggetriebes war ein zusätzlicher Hebel angeordnet. Mit diesem Hebel war es möglich vom Boden aus den Bulldog vor- oder rückwärts zu bewegen. Außerdem konnte auch die Fußbremse betätigt und festgestellt werden. Sinnvoll war das ganze, weil man nicht jedesmal auf den Trecker klettern mußte, sondern wie schon gesagt von der rechten Seite aus den Bulldog bewegen konnte. Zu diesem Paket gehörte dann noch der Feststellhebel fürs Lenkrad, dadurch blieb der Bulldog in der Spur. Nicht vergessen bei der Sonderausstattung darf man dann auch noch die Motorbremse die dem Schlepper zu einer zusätzlichen Bremswirkung verhalf.
Ich hatte das Glück vor rund 10 Jahren einen 2816 mit all in diesem Tema genannten Sonderausstattungen zu erwerben. Dieser Bulldog lag seit ca. 25 Jahren in einer Feldscheune unter Stroh begraben und kam immer nur in den Monaten Mai -Juni.- wenn das Stroh zur Neige ging zum vorschein. Nach der Ernte wurde die Scheune wieder mit Heu und Stroh zugelegt und der Bulldog war wieder für ein Jahr verschwunden.
Mit Hilfe unseres leider allzu früh verstorbenen Bulldogfreund Franz Pott konnte ich auch diesen Schlepper wieder Orginalgetreu aufbauen und anschließend wieder zulassen.
d-2816
Benutzer
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.07.2006, 22:27
Wohnort: 66701 Beckingen

Re: Sonderausstattung bei D 1616 bis D 2816-Typen

Beitragvon Lanz-Timo » 25.12.2012, 19:02

Hallo d 2816, könntest du mal Bilder von dieser Hebelage an der rechten Seite machen?
Davon habe ich noch nie was gehört und gesehen. Danke schonmal.
Frohe Feiertage noch allen!
Gruß, Timo
Lanz-Timo
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.11.2010, 20:57
Wohnort: 65468 Trebur

Re: Sonderausstattung bei D 1616 bis D 2816-Typen

Beitragvon Lanz2016 » 25.12.2012, 21:18

In der Ersatzteilliste ab 1958 war dieses Zubehör auch aufgelistet.
Aber Bilder wären wirklich mal interessant.
MfG Lanz2016
Lanz2016
Silber
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2011, 09:25

Re: Sonderausstattung bei D 1616 bis D 2816-Typen

Beitragvon d-2816 » 26.12.2012, 11:37

Hallo Lanz-Timo,

Bilder werde ich nachreichen, kann aber noch dauern, weil dieser Bulldog in der hintersten Ecke der Halle abgestellt steht. Aber wie Lanz 2016 schon sagt ist dieses Teil in der Betriebsanleitung aufgelistet.
Bei meinem Bulldog war das so, daß durch das lange stehen der Hebel und alle dazu gehörigen Teile festgerostet waren. Daraufhin wollte ich alle Teile abmontieren und auch nicht mehr anbauen. Gott sei dank, Franz Pott hielt mich davon ab. Er sagte, daß dieser Bulldog etwas besonderes wäre, weil es mit dieser Ausrüstung nur noch eine geringe Stückzahl gebe. Im nachhinein bin ich froh,(trotz der zusätzlichen Arbeit) daß ich auf seinen Rat gehört hatte.

mfg
d-2816
d-2816
Benutzer
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.07.2006, 22:27
Wohnort: 66701 Beckingen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste