Hallo in die Runde
Nachdem ich unseren 2816 nach vielen Jahren wieder über den TÜV gebracht, die Kopfdichtung neu, Kühler gelötet, Hydaulik abgedichtet Stromleitungen neu Anlasser überholt und ein Riss im Getriebegehäuse geklebt habe bleiben immer noch Baustellen für die nächsten Jahre.
Der Schepper wurde 1957 zugelassen und hat immer auf unserem Betrieb gearbeitet, bis er 1973 durch einen anderen Schlepper ersetzt wurde. Beim stöbern in alten Unterlagen habe ich jetzt einige Rechnungen vom Lanz gefunden.
11. 1956 Lanz D2816 Gekauft
10. 1961 Vorderachse alle Lager, Büchsen und Achsschenkel erneuert
12. 1961 Motor überholt Zylinder geschliffen neuer Kolben neue Kurbelwellenlager
12. 1965 Vorderachse repariert alle Lager und Büchsen neu
1 . 1968 Motor überholen Zylinder Schleifen Kolben neu Kurbelwellenlager neu Kupplung neu Regler überholen
2. 1970 Kupplung neu
5. 1970 Getriebewelle erneuert
Es sind bestimmt nicht alle Rechnungen noch vorhanden. Ich bin doch ein wenig verwundert das der Motor alle 4Jahr überholt werden musste. Der Lanz war in den ersten 10 Jahren der einzigste Schepper auf unserem Betrieb. Der Bulldog hat leider keinen Stundenzähler, hat aber in den ersten Jahren sicherlich 800 bis 1000 Stunden pro Jahr gearbeitet. Das der Motor jedoch alle 3- 4000h Überholt werden muste macht mich nachdenklich, heutige Schleppermotoren halten min. doppelt so lange. Meine Frage in die Runde :Wie war die Lebensdauer des Motors bei anderen Lanz Schleppern. Bin Gespannt auf eure Meinung.
Noch etwas, als der Lanz in Rente ging war ich 10 Jahre alt.
Gruß aus Haltern
Ludger