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D 2416 Lenkerstange

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

D 2416 Lenkerstange

Beitragvon hennes » 06.09.2012, 20:24

Hallo zusammen, brauche Eure Hilfe. Möchte gerne an der Kupplung arbeiten und möchte gerne die Lenkerstange demontieren. Nach Entfernen des Splints und der Schraube an der Vorderachse lässt sich die Stange nicht herausbewegen. Benötige ich dazu einen Abzieher oder klappts vielleicht mit ein paar Schlägen mit dem Guimmihammer? Bin für jeden Tipp dankbar...Liebe Grüsse aus der Eifel.
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Re: D 2416 Lenkerstange

Beitragvon germarot » 06.09.2012, 20:36

Hallo Hennes,
halte einen schweeren Handhammer von hinten an den Lenkhebel und schlage von vorn mit einen normalen gegen den Lenkhebel.
Der Kugelkopfzapfen ist konisch und nach 2-3 Schlägen spingt er raus. Sicher ist ein Abzieher besser, wenn man einen hat.
Gerd
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Re: D 2416 Lenkerstange

Beitragvon hennes » 07.09.2012, 18:01

Guten Abend Gerd,

zunächst einmal recht herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Hab nur noch eine Verständnisfrage zu " vorne und hinten ".

Ich stehe längsseitig vor dem Vorderrad des Lanz, meinst du mit " hinten " praktisch von der Motorseite her und von " vorne " von der Position wo ich stehe auf die Lenkerstange schlage, auf die Stange oder auf das Endstück der Stange, dass im Achsschenkel liegt, wo auch die Befestigung ( Mutter und Splint ) ist.
Sorry, möchte Dich nicht nerven, dann schon mal vorab vielen Dank und ein sonniges Wochenende Hennes
hennes
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Re: D 2416 Lenkerstange

Beitragvon germarot » 07.09.2012, 19:01

Hallo Hennes,
also du stellst dich seitlich an das Vorderrad, mit Blick auf den kugelkopf. Linke Hand mit dem Handhammer unter die Spurstange an das Auge wo der Bolzen vom Kugelkopf drin ist, was du mit Mutter und Splint bezeichnest. Mit der rechten Hand und Hammer gegen das Auge gegenüber schlagen. So wird der Bolzen vom Kugelkopf (weil er ja konisch ist) rausgedrückt. Die Hammerschläge müssen aber präzise ausgeführt werden.
Ich hoffe du hast es verstanden.
Gruß Gerd
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Re: D 2416 Lenkerstange

Beitragvon VONS » 07.09.2012, 19:03

Moin Hennes,

da wo der Kugelkopf im Lenkhebel sitzt, wie Gerd beschrieben hat, mit einem dicken Hammer hinterhalten und von der anderen Seiten draufhauen. Als wenn du den konischen Sitz des Kugelkopfes mit einem Schlag aus den Hebel rausquetschen willst. Bitte nicht von hinten auf das Gewinde hauen, bringt nichts außer ein defektes Gewinde.

Ralf
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Re: D 2416 Lenkerstange

Beitragvon hennes » 08.09.2012, 18:51

VONS hat geschrieben:Moin Hennes,

da wo der Kugelkopf im Lenkhebel sitzt, wie Gerd beschrieben hat, mit einem dicken Hammer hinterhalten und von der anderen Seiten draufhauen. Als wenn du den konischen Sitz des Kugelkopfes mit einem Schlag aus den Hebel rausquetschen willst. Bitte nicht von hinten auf das Gewinde hauen, bringt nichts außer ein defektes Gewinde.

Ralf


Hallo Ralf, vielen Dank für deine Unterstützung, hat prima geklappt. Der Einbau dürfte ja wohl etwas einfacher sein. Liebe Grüsse und ein schönes Treckerwochenende Hennes
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Re: D 2416 Lenkerstange

Beitragvon hennes » 08.09.2012, 18:54

germarot hat geschrieben:Hallo Hennes,
also du stellst dich seitlich an das Vorderrad, mit Blick auf den kugelkopf. Linke Hand mit dem Handhammer unter die Spurstange an das Auge wo der Bolzen vom Kugelkopf drin ist, was du mit Mutter und Splint bezeichnest. Mit der rechten Hand und Hammer gegen das Auge gegenüber schlagen. So wird der Bolzen vom Kugelkopf (weil er ja konisch ist) rausgedrückt. Die Hammerschläge müssen aber präzise ausgeführt werden.
Ich hoffe du hast es verstanden.
Gruß Gerd



Hallo Gerd, hat prima geklappt. Ich denke das der Einbau einfacher ist, Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und freundliche Grüsse Hennes
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