Titel

 

 

lanz d2816 standgaseinstellung

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

lanz d2816 standgaseinstellung

Beitragvon Gubi8 » 10.08.2012, 12:28

hallo
wir haben uns einen lanz d2816 restauriert. wir wollen nun das standgas einstellen. er läuft im stand richtig schön wie ein glühlopf. zwar ab und zu etwas unrund aber dazu neigen meines wissens auch die volldiesel. ich würde gerne ein paar meinungen von euch hören ob das nun zu tief oder in ordnung ist. im handbuch steht zwar 500 u/min aber ich kenne keinen volldiesel in meinem umfeld der so schnell läuft ! das ist ja schon fast halbgas ! er fängt sich auch sauber im standgas ein und "stolpert" nicht so grade hinein das er fast ausgeht. er bekommt doch dann nicht etwa zu wenig öl oder ? was sagt ihr dazu ? ich wäre euch dankbar wenn ich ein paar meinungen zu ohr bekommen würde

mfg stefan
Gubi8
Benutzer
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2009, 13:18

Re: lanz d2816 standgaseinstellung

Beitragvon Jerry » 10.08.2012, 20:35

Moin Stefan,

das niedrige Standgas muss jeder selbst verantworten,
Fakt ist nur dass der Regulierhebel am Boschöler im Standgas
in der Leerlaufstellung stehen muss, sonst bekommen Pleuel-
lager und Zylinder zu wenig Öl.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass viele Öler, die noch
nicht überprüft worden, gerade im Leerlaufbereich viel zu
wenig fördern.
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Re: lanz d2816 standgaseinstellung

Beitragvon Gubi8 » 13.08.2012, 19:31

hallo christian
schon mal danke für die antwort. unser öler wurde eingestellt. er ist zwar noch etwas zu fett eingestellt da man nach ca. 8 stunden fahrt unten im pott ein schnapsglas schwarze brühe hat, aber er spuckt so gut wie kein öl mehr aus dem auspuff. dennoch schlägt das gestänge ziemlich hin und her da es "ausgelutscht" ist. trotzdem kann ich mal davon aus gehen das bei so einem niedrigen standgas der bulldog nicht zu wenig öl bekommt ! oder wie siehst du das ?

mfg stefan
Gubi8
Benutzer
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2009, 13:18

Re: lanz d2816 standgaseinstellung

Beitragvon Socke » 14.08.2012, 16:32

Hallo,
bist Du Dir sicher, Du weißt, was Du tust?
Du redest von einem ausgelutschten Gestänge für die Ölfördermengenverstellung, das wild hin- und herschlägt, erwartest aber, daß Dir jemand die Absolution erteilt, alles wäre in Ordnung. Dein Bulldog läuft wie ein Sack Nüsse ("wie ein Glühkopf..."), aber Du wunderst Dich, daß das Gestänge ausgeschlagen ist, oder? (ist es vielleicht nicht einmal, stell erstmal eine verträgliche Leerlaufdrehzahl ein. Bei Lanz hatten die 500 Umdr. auch seine Bewandtnis. Und lies mal mit Hilfe der SUCHE hier im Forum durch, was genau das Problem zwischen Drehzahl und Schmierung ist, vielleicht wirst Du dann schlauer).
So ruinierst Du vielleicht nur einen weiteren Bulldog, und mehr werden sie nun wirklich nicht mehr.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste