Titel

 

 

Was könnte das sein?

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Was könnte das sein?

Beitragvon LanzSchweiz » 07.08.2012, 19:46

Hallo Lanzgemeinde
Mein Vater hat einen D2816 erstanden. Was könnte hier auf der linken Seite angebaut gewesen sein?
Gruss Anton

D2816 Detail links.JPG


D2816 Detail Auspuff.JPG


D2816 Detail Armatur links.JPG
auf der Seite war mal irgendwas befestigt, Es gibt da ein Loch das warscheinlich nicht original ist.
Lanz D8506 Bj.38, Lanz D7506 Bj.36, Lanz Iberica D6516, Zapfwellengetriebener Mähdrescher Claas Junior, Handdruckspritze Bj.1853, Motorspritze Vogt 3Zyl-2Takt Bj.35

Verein Historischer Technik Emmental
www.vhte.ch
Benutzeravatar
LanzSchweiz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 01.01.2007, 14:44
Wohnort: Zäziwil (CH)

Re: Was könnte das sein?

Beitragvon Lanzandi » 08.08.2012, 11:33

Zuerst mal Glückwunsch zum schönen original Zustand. Hat eine schöne Patina euer Bulldog !

Leider weiss ich nicht zuwelchem Zweck die Teile angebaut worden sind. original ist es meiner Meinung nach nicht. !
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Re: Was könnte das sein?

Beitragvon oldtimerfreud » 08.08.2012, 20:25

Hallo,
ich hab selber einen D2416 habe so etwas nicht aber mit einer Motorbremse hat
es zufällig nichts zu tun.


Mfg
Ammer Jürgen
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: Was könnte das sein?

Beitragvon Martin Bauer » 09.08.2012, 14:53

Das sieht aus als würden die warmen Abgase zum Dieseltang geleitet werden um das Diesel bei temperatur zu halten.
Martin Bauer
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2006, 09:45
Wohnort: Obersasbach

Re: Was könnte das sein?

Beitragvon Lanz Bulldog » 09.08.2012, 16:35

Hallo zusammen,
vielleicht war der Bulldog früher oft in einer Scheune, Schuppen, Halle oder so etwas zum Antreiben einer Maschine benötigt worden. Dazu mussten die Abgase nach außen befördert werden. Das würde den Stummel am Auspuff erklären, an den ein Rohr oder Ähnliches angeschraubt werden konnte und somit die Abgase nach draußen geleitet wurden.
Ist aber nur eine Vermutung, die für mich Sinn ergeben würde.

Liebe Grüße,
Matthias Kratzer
Lanz Bulldog
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2011, 22:44
Wohnort: 85368 Moosburg

Re: Was könnte das sein?

Beitragvon Jerry » 10.08.2012, 21:55

Moin,

also für Abgase ist die Leitung sicher zu klein.

Habe ein Foto mit einer ähnlichen Leitung gefunden

http://www.flickr.com/photos/hitschko/7569263108/in/pool-bauernhof-farm/

scheint auch ein Volldiesel aus der Schweiz zu sein...
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Was könnte das sein?

Beitragvon LanzSchweiz » 11.08.2012, 07:23

Hallo Christian
Danke für den Link. Sehr interessant! Das ist ein Volldiesel aus der Schweiz. Ist sogar ganz in meiner Nähe. Da ist noch eine Leitung angeschlossen und auch seitlich an der Armaturenwand ist etwas montiert. Werde das per Gelegenheit mal anschauen. Wird etwas sein das vom Generalimporteur in der Schweiz nachgerüstet wurde. So wie auch die vorderen Positionslampen die es bei Lanz so nicht gab, aber viele Volldiesel in der Schweiz haben.

Gruss Anton
Lanz D8506 Bj.38, Lanz D7506 Bj.36, Lanz Iberica D6516, Zapfwellengetriebener Mähdrescher Claas Junior, Handdruckspritze Bj.1853, Motorspritze Vogt 3Zyl-2Takt Bj.35

Verein Historischer Technik Emmental
www.vhte.ch
Benutzeravatar
LanzSchweiz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 01.01.2007, 14:44
Wohnort: Zäziwil (CH)

Re: Was könnte das sein?

Beitragvon Ditmar » 24.08.2012, 20:14

Auf dem einen Bild sieht es ja so aus als ob das Motorbremsventil mit dem Rohr in den Aupuff mündet. Könnte als Dekompressionsventil umgebaut worden sein.
Ist so ein Gedanke von mir. Kann mir nichts anderes als Zweck vorstellen.
MfG ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 103
Registriert: 23.01.2012, 03:47


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste