Titel

 

 

Lanz Bulldog D1616 Motor springt sehr schlecht an

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz Bulldog D1616 Motor springt sehr schlecht an

Beitragvon Pipitruck » 22.07.2012, 19:06

Hallo zusammen,

wie ihr sicher seht,bin ich neu hier und kenne mich noch sehr wenig aus,hoffe daher auch,recht zügig in das ganze Geschehen reinzukommen,bitte daher auch um Verzeihung,falls dies schon vorher mal diskutiert wurde.


nun mal zu meinem Problem:

Seit längerer Zeit habe ich das Problem,das mein D1616 kaum mehr anspringt,meist nur noch durch "anrollen" wobei ich hierbei aber ständig auf "vorglühen und einsritzen" muss.
Desweiteren hat er kaum mehr Leistung,selbst ohne Last.
Getauscht wurde letzes Jahr die Glühkerze,eine Bosch Stabglühkerze,kein Wendel.

Wer könnte mir hilfreiche Tipps geben,die vielleicht zur baldigen Behebung meines Problemes führen könne??

Ich bedanke mich schon jetzt für jegliche Hilfe :)
Liebe Grüße aus Münchberg, Philipp
Pipitruck
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2012, 18:48
Wohnort: Münchberg

Re: Lanz Bulldog D1616 Motor springt sehr schlecht an

Beitragvon Lanz Bulldog » 22.07.2012, 20:26

Hallo Pipitruck,
willkommen im Forum erst mal.
Nun zu deinem Sorgenkind:
Da du dein Problem nur sehr grob beschrieben hast, kann man da nicht so genau sagen, was schuld daran ist.
Wenn ich du wäre, würde ich sofort alles genau untersuchen. Gegebenenfalls sogar den kompletten Motor ausbauen und alles überprüfen bzw. schlechte Teile wie z.B. Dichtungen, Lager usw. erneuern. Hierfür empfehle ich dir ein Werkstatthandbuch, da darin recht gut beschrieben wird, wie du beim Zerlegen vorgehen solltest. Eine Generalüberholung würde deinem Motor sicherlich auch nicht schaden, so wie sich das anhört (ich spreche hier vom "anrollen" und von der schlechten Leistung). Außerdem solltest du andere wichtige Sachen ebenfallst gut überprüfen, wie z.B. die gesamte Vorglüh-Anlage, Einspritzdüse, Einspritzpumpe, Kraftstoffversorgung (Leitungen, Filter...)usw. Ich bin mir sicher, dass du dein Problem bestimmt findest, wenn du deinen Bulldog noch mal genauer unter die Lupe nimmst. Natürlich hoffe ich, dass du bald fündig wirst und nicht ein sehr großes Problem zum Vorschein kommt. Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Matthias
Lanz Bulldog
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2011, 22:44
Wohnort: 85368 Moosburg

Re: Lanz Bulldog D1616 Motor springt sehr schlecht an

Beitragvon Kai » 22.07.2012, 21:20

Hallo,

zum schlechten anspringen.... kann es sein dass die 12 Volt Stabglühkerze nicht richtig angeschlossen ist? Sie wird direkt an
den Starterkopf ohne die Widerstände angeschlossen. Auch den Glühüberwacher lässt man am besten weg.

zur schlechten Leistung.... könntest du mal beschreiben ob der Bulldog unter Last raucht, wenn ja, schwarz oder weiß?
Unabhängig davon schadet es nicht den Luftfilter, die Einlassmembrane prüfen und den Auspuff ausbrennen.

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Re: Lanz Bulldog D1616 Motor springt sehr schlecht an

Beitragvon Pipitruck » 22.07.2012, 22:33

Hallo,

also unter Last raucht er "blau" und würde es eher mit einem eher harten "nageln beschreiben.
Der Luftfilter ist komplett neu,die Glühkerze wurde an einem Widerstand geklemmt (Aussage unserer Bosch-Werkstatt)

Inwiefern reagiert denn der D1616 auf die Kompression (Kolbenringe)
Kann eventuell auch die Einspritzdüse defekt sein ?

Also werde ich mir kommenden Winter mit viel Zeit und Liebe über den Motor machen,diesen Abdichten und ggf. erneuern.
Liebe Grüße aus Münchberg, Philipp
Pipitruck
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2012, 18:48
Wohnort: Münchberg

Re: Lanz Bulldog D1616 Motor springt sehr schlecht an

Beitragvon Pipitruck » 22.07.2012, 22:35

Ach ja,
wenn ich denn Ersatzteile benötige,gibt es eine Empfehlung wo man gute Qualität bekommt?

Danke nochmal :beifall:
Liebe Grüße aus Münchberg, Philipp
Pipitruck
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2012, 18:48
Wohnort: Münchberg

Re: Lanz Bulldog D1616 Motor springt sehr schlecht an

Beitragvon GuidoKri » 23.07.2012, 20:26

Hallo !

...der Stabglüher benötigt keinen Vor-Widerstand. Baue die Glühkerze aus und schaue, wie sich die Kerze beim Vorglühen verhält. Die Kerze muß richtig glühen...knall rot-orange (!!) sonst stimmt was nicht.
Wenn der Lanz vorher immer gut gelaufen hat und das Problem erst seit der Erneuerung der Kerze besteht, weißt man ja wo man das Problem suchen muß. Zudem muß der Lanz nicht zwingend komplett auseinander gebaut werden. Liegt halt daran, was man vorhat...Komplettrestauration oder Check der wichtigen Komponenten...
Es schadet für´s erste nicht, die Düse auf Druck und Sprühbild zu checken. Wenn der LuFi neu ist, läßt der auch genügend Luft durch? Ggfs. mal ohne Luftfilter laufen lassen und sehen, was sich verändert. Ringventil auf dem Kurbelgehäuse dringend checken. Bei uns reichte eine kleine Nuss-Schale im Ringventil und legte den Volldiesel lahm. Wenn die Kerze dann ordentlich glüht, sollte der Lanz auf jeden Fall zünden.

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Lanz Bulldog D1616 Motor springt sehr schlecht an

Beitragvon Pipitruck » 23.07.2012, 20:46

GuidoKri hat geschrieben:Hallo !

...der Stabglüher benötigt keinen Vor-Widerstand. Baue die Glühkerze aus und schaue, wie sich die Kerze beim Vorglühen verhält. Die Kerze muß richtig glühen...knall rot-orange (!!) sonst stimmt was nicht.
Wenn der Lanz vorher immer gut gelaufen hat und das Problem erst seit der Erneuerung der Kerze besteht, weißt man ja wo man das Problem suchen muß. Zudem muß der Lanz nicht zwingend komplett auseinander gebaut werden. Liegt halt daran, was man vorhat...Komplettrestauration oder Check der wichtigen Komponenten...
Es schadet für´s erste nicht, die Düse auf Druck und Sprühbild zu checken. Wenn der LuFi neu ist, läßt der auch genügend Luft durch? Ggfs. mal ohne Luftfilter laufen lassen und sehen, was sich verändert. Ringventil auf dem Kurbelgehäuse dringend checken. Bei uns reichte eine kleine Nuss-Schale im Ringventil und legte den Volldiesel lahm. Wenn die Kerze dann ordentlich glüht, sollte der Lanz auf jeden Fall zünden.
Gruß Guido


Hallo Guido,
danke erstmal für die Info,denke ich werde mir als Erstes das Ringventil ansehen,da hab ich noch nie einen Blick darauf geworfen.
Den Vorwiderstand habe ich heute ausgebaut und siehe da,es glüh richtig knall-rot-orange:)
Kolbenringe prüfen zwecks Kompression,oder eher unwichtiger?

Und bei Ersatzteilen,gib es eine hilfreiche Adresse,an die ich mich wenden könnte,denn bei Uns in der Gegend gibt es soetwas absolut nicht.

mfg
Liebe Grüße aus Münchberg, Philipp
Pipitruck
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2012, 18:48
Wohnort: Münchberg

Re: Lanz Bulldog D1616 Motor springt sehr schlecht an

Beitragvon Lanz Bulldog » 24.07.2012, 07:18

Hallo Pipitruck,

Ersatzteile bekommst du bei: Delegro, Dreyer, Lanz-Kundendienst, Bausch (hat fast alles), Oldtimer Jehle...
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,

Matthias
Lanz Bulldog
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2011, 22:44
Wohnort: 85368 Moosburg

Re: Lanz Bulldog D1616 Motor springt sehr schlecht an

Beitragvon Pipitruck » 24.07.2012, 21:28

Lanz Bulldog hat geschrieben:Hallo Pipitruck,

Ersatzteile bekommst du bei: Delegro, Dreyer, Lanz-Kundendienst, Bausch (hat fast alles), Oldtimer Jehle...
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,

Matthias




Super,danke Dir,Matthias :)
Liebe Grüße aus Münchberg, Philipp
Pipitruck
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2012, 18:48
Wohnort: Münchberg

Re: Lanz Bulldog D1616 Motor springt sehr schlecht an

Beitragvon Pipitruck » 11.01.2014, 18:06

So,nun habe ich es endlich mal geschafft,meinen Schlepper zu zerlegen,da mir tatsächlich das schwungrad (Kupplungsseite) gebrochen ist.
Stehe jetz vor dem Punkt,die Kurbelwelle zu bearbeiten(lassen) aufgrund des Schwungrades und am schwungrad (linke Seite) musste ich auch mit Bedauern feststellen,dass dies sich nach kurzer Zeit leicht lockert.
Genügt es,neue Keile einzusetzen,oder sollte etwas anders beachtet werden? :kratz:
Liebe Grüße aus Franken

Flipp

Sollte jemand gerne Tipps per Telefon geben wollen,kann jederzeit unter 0170/9094892 anrufen :D
Liebe Grüße aus Münchberg, Philipp
Pipitruck
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2012, 18:48
Wohnort: Münchberg


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste