Titel

 

 

Kolbenkippen bei den Halb- und Volldieseln mit Nachbaukolben

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Re: Kolbenkippen bei den Halb- und Volldieseln mit Nachbauko

Beitragvon Hinnerk » 31.08.2012, 18:18

Wenn Du damit meinen grünen 6006 meinst: Der klackert mit der Kupplung, aber nicht mit dem Kolben.
Hinnerk
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2006, 16:37

Re: Kolbenkippen bei den Halb- und Volldieseln mit Nachbauko

Beitragvon GTfan » 02.09.2012, 22:43

moin,
du meinst -HL 60? Oder den lackierten? Nein, die beiden meine ich nicht.
Der ultimative Flüster-HD war natürlich der Verdener.

Das Klappern, das ich gehört hab, war eindeutig aus dem Zylinder, wenn auch lange nicht so stark wie bei den hier als Beweis verlinkten Videos. Und ja, die Kupplungsgeräusche kenne ich gut, das war es nicht, da sich das auch nicht zwischen Treten der Kupplung und der Fahrt geändert hat.
Ehrlich gesagt kann ich jetzt aber garnicht mehr genau sagen, bei welchem ich das so gehört hatte. Ich meine das war einer von den CUXern, auch wenn ich auf meinen Bildern grad keinen entsprechenden HD finde.
Irgendwie hat das Wetter an dem Tag etwas die Wahrnehmung für das Langzeitgedächtnis gestört...

mfg
Fabian
GTfan
Silber
 
Beiträge: 156
Registriert: 14.05.2012, 17:43

Re: Kolbenkippen bei den Halb- und Volldieseln mit Nachbauko

Beitragvon Chicken » 21.10.2012, 08:42

Hallo!

Gestern gabs mal einen kleinen Leistungstest. Habe ca. 1.5 Hektar geackert, was knapp 3 Stunden gedauert hat.
Motortechnisch gab's keinerlei Probleme.
Gleichzeitig war's ein ordentlicher Funktionstest für die Roquet Hydraulik, auch hier alles problemlos.
Jetzt ist auch der Auspuff mal wieder trocken ;)

Hier ein kurzes Video, sorry für die schlechte Qualität. Hatte leider niemanden zum Filmen und hatte nur mein Handy dabei...

http://www.youtube.com/watch?v=aCQb0Z1H1oM
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Kolbenkippen bei den Halb- und Volldieseln mit Nachbauko

Beitragvon LanzSchweiz » 27.07.2013, 16:02

Hallo zusammen

Ich gebe jetzt hier auch einen Erfahrungsbericht ab. Mein teilrestauriert gekaufter Halbdiesel aus spanischer Produktion D6516 lief nach den ersten Probefahrten auch sehr Geräuschvoll.
Hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=0WMu1jaY4_w
Danach habe ich den Motor zerlegt und böses kam zum Vorschein. Der Oelerantrieb war nicht richtig zusammengebaut worauf die Schmierung wohl auf praktisch null zurückging. Der sowiso bereits lädierte Kolben hatte deutliche Laufspuren und die praktisch neuen Ringe waren stark benutzt. Ebenfalls gelitten hat die Kolbenbolzenbüchse im Pleuel sowie die Büchsen im Kolben, hier war sogar Lagerabriebstaub zu finden. Jetzt habe ich mir einen Kolben von Dreyer bestellt, den Zylinder gebohrt, plus gehohnt und alles eingebaut. Mein Zylindermass ist jetzt 194,00mm. Mein Motoreninstandsteller hat den Kolben nach der Lieferung vermessen und mir versichert das dieser die Werte gemäss Lanz Werkstatthandbuch einhaltet. Also Ovalität, Ballung, Konisch, Laufspiel und die Deachsierung des Kolbenbolzens im grünen Bereich liegen und dem Original entsprechen. Der Motorlauf ist jetzt wesentlich anders und leiser.
Hier ein Video hierzu:
http://www.youtube.com/watch?v=OLYIWDqOUSU
Einzig die Kupplung klappert noch stark.
Jetzt habe ich zwei Treffen besucht, eines Solo 3/4h hin und 3/4h zurück und das zweite bereits mit Anhänger und Last.
Hier ein Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=hgC0j951zy8
Der Regler meines D6516 war noch original John Deere LANZ verplompt auf 850 U/min.
jetzt habe ich ihn vorübergehend auf 520 U/min Eingestellt.
Nach der Rückfahrt vom Treffen unter Last, hat er begonnen ziemlich mit Oel zu werfen. Ebenfalls leckt er beim Auspuff Oel. Der Oelsammeltopf blieb dabei aber Leer.
Den Oeler habe ich vor dem Einbau des neuen Kolbens kontroliert die Mengen sind überall etwas zuviel. Deshalb werde ich jetzt wohl die Oelmenge reduzieren. Oder kann sich da noch etwas einlaufen?

Soweit mein Bericht.

Grüsse Anton
Lanz D8506 Bj.38, Lanz D7506 Bj.36, Lanz Iberica D6516, Zapfwellengetriebener Mähdrescher Claas Junior, Handdruckspritze Bj.1853, Motorspritze Vogt 3Zyl-2Takt Bj.35

Verein Historischer Technik Emmental
www.vhte.ch
Benutzeravatar
LanzSchweiz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 01.01.2007, 14:44
Wohnort: Zäziwil (CH)

Re: Kolbenkippen bei den Halb- und Volldieseln mit Nachbauko

Beitragvon Chicken » 13.06.2014, 07:11

Hallo!

So, mal wieder ein Update.
Mittlerweile sind über 300 Stunden auf der Uhr. Das neue Kolbenbolzenlager hat nun eine höhere Laufleistung als das Alte.
Darunter einige Stunden mit höchster Motorleistung.
Der Motor ist nun kerngesund. Kein Klackern des Lagers, super Motorlauf.
Das Festgehen/Verschleißen des ersten Kolbenbolzenlagers war also tatsächlich ausschließlich auf die fehlenden Schmiernuten zurückzuführen. Dabei spielt es offensichtlich keine Rolle, ob die Schmiernuten bis nach außen geführt werden (wie bei mir oder auch bei den original Lanz Lagern), oder kurz vor dem Ende der Lagerbuchse aufhören. Beides scheint zu passen, nur ohne geht es eben nicht.

Kolbenklackern mit dem Dreyer Kolben ist zwar noch leicht hörbar, hält sich aber im Vergleich zum Egelmeerskolben sehr in Grenzen. Verschwindet fast vollständig wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht.

Nur beim spazieren Fahren ohne Last habe ich noch etwas Ölauswurf, mag jedoch den Öler nicht zurücknehmen, da mein 60er immer wieder zeigen muss was er kann.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Vorherige

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste