Titel

 

 

D 2416 regelt unter Last nicht (ganz) auf...

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

D 2416 regelt unter Last nicht (ganz) auf...

Beitragvon Basti2012 » 08.06.2012, 18:09

Hallo Lanz-Freunde,

ich habe schon seit längerer Zeit festgestellt, dass mein Lanz, nicht bei den kleinsten, aber schon bei einer etwas größeren Steigungen die Drehzahl runtergeht. Das kommt mir etwas komisch vor.

Heute bin ich mit eimem auflaufgebremsten Drehschemel gefahren. Auf ihm waren 5 Mann. Ich bin dann einen Berg hochgefahren mit etwa 12-13% Steigung. Das ist schon ganz ordentlich weil erst ab der hinteren Hälfte geht es richtig Bergauf. Am unteren Rand habe ich von den 3. in den 2. Gang geschaltet, weil ich mir nicht sicher war, ob der Lanz das schafft.
Ab der hälfte der Steigung ging die Drehzahl sehr schnell runter. Ich bin natürlich Vollgas gefahren - das hat aber nicht ausgereicht. Als ich gemerkt habe, dass er es nicht schafft, habe ich den Handgashebel nach ganz oben gedrückt - zum glück konnte ich dadurch noch ein paar Umdrehungen mehr gewinngen. Kurz vorm Ende der Steigung war die Drehzahl so gering, dass ich gedacht habe: ich schaffe es nicht. Weil da anhalten geht fast nicht der Hänger zieht dich den ganzen Berg wieder runter und da das eine stark befahrene Straße ist, habe ich nur Gebetet, das mein Lanz die letzten paar Meter auch noch schaft. - Puuuuhhhh.... Erleichterung. Wir habens noch so gerade geschafft. Kurz bevor der am ende war, kam er dann zum Glück wieder :D


Das hat mich nochmal zum Überlegen gebracht. Wodran liegt das, dass er bei kleineren Steigungen nicht mehr ganz aufregelt und an Drehzahl verliert?

Es kam kein schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Nur weißer! Also an Luftmangel kann es nicht liegen!?!?


Würde mich über eure Gedanken und Meinungen freuen!

Gruß Basti ;)
MfG Basti
Basti2012
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2012, 22:36

Re: D 2416 regelt unter Last nicht (ganz) auf...

Beitragvon Uwe Gatschke » 08.06.2012, 20:19

Hallo,
wenn nur weißer Rauch kam, dann fehlt Kraftstoff. Du hast richtig erkannt-Luftmangel kann es nicht gewesen sein.
Gruß Uwe


***Viel Spass beim Schrauben***
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: D 2416 regelt unter Last nicht (ganz) auf...

Beitragvon Chicken » 08.06.2012, 21:29

Hallo!

Stell mal den Lastbegrenzer durch Unterlegen von Scheibchen so ein, daß er bei maximaler Motorleistung gerade nicht schwarz raucht. Leicht grauer Rauch ist OK.
Danach musst du aber auch evtl. das Reguliergestänge von der Ölpumpe neu einstellen, da sonst unter voller Motorleistung zu viel Öl gefördert wird.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: D 2416 regelt unter Last nicht (ganz) auf...

Beitragvon Basti2012 » 09.06.2012, 07:10

Hallo Alex und Uwe,

Wenn der Traktor zu wenig Kraftstoff bekommt, wo kann ich das denn Einstellen? Vielleicht den Kraftstofffilter mal reinigen? Oder muss ich wieder hinterm Schwungrad ran? - Was Alex auch beschrieben hat?
Mein Lanz Ölt recht viel. Ich muss schon mal öfters Öl nachfüllen .


Würde mich genauere Anleitungen und Ratschläge freuen

Gruß Basti
MfG Basti
Basti2012
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2012, 22:36

Re: D 2416 regelt unter Last nicht (ganz) auf...

Beitragvon Ingo » 10.06.2012, 18:36

...also 13% Steigung sind schon ein bissel was...
du schreibst dass du vom 3. in den 2. geschaltet hast. Ich denke du meinst die große Gruppe also vom 6. in den 5. oder ?
Warum hast du denn den Bulldog bis zum letzten gequält und nicht einfach den 4. Gang eingelegt ?
Ich bin des öfteren mit den 24er mit 6 to Gesamtgewicht unterwegs und das bergauf und bergab... da muß man(n) dann auch schon manchmal über die Gruppe vom 4. in den 3. aber dafür hat der Bulldog ja ein Getriebe....
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: D 2416 regelt unter Last nicht (ganz) auf...

Beitragvon Basti2012 » 10.06.2012, 18:51

Ja das ist mir schon klar das ein Getribe zum schalten da ist. Außerdem muss der Lanz das abkönnen! - Meiner Meinung nach :)
Das hat jetzt aber auch nicht wirklich was mit meinem Problem zu tun, das er auch bei kleineren Steigung an Drehzahl verliert!

Gruß
MfG Basti
Basti2012
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2012, 22:36

Re: D 2416 regelt unter Last nicht (ganz) auf...

Beitragvon Chicken » 10.06.2012, 19:57

Hallo!

Stelle doch einfach mal den Lastbegrenzer richtig ein. Vielleicht schätzt du ja auch nur die Leistung von dem Bulldog etwas falsch ein. Wenn er am Berg mit 12 % und Anhänger abfällt ist das ja ganz normal.
Wie das mit dem Einstellen geht ist in aller Ausführlichkeit im Werkstatthandbuch zu den Halb- und Volldieseln beschrieben.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: D 2416 regelt unter Last nicht (ganz) auf...

Beitragvon Basti2012 » 11.06.2012, 13:29

Hi Chicken,

leider habe ich das Werkstatt Handbuch nicht. Nur die Betriebsanleitung und das Ersatzteile Buch. Aber ich habe was im Internet gefunden.
Ist das dass, was du meinst:

http://www.oskarsellschopp.de/Technik/Lanz/regler.html

Gruß Basti
MfG Basti
Basti2012
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2012, 22:36


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste