Titel

 

 

Elektrik erneuern

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Elektrik erneuern

Beitragvon S.G. » 07.06.2012, 13:03

Hallo Treckerfreunde,

seit kurzem gehöre ich auch zu den stolzen Lanz-Bulldog-Besitzern (D2216) und habe gerade begonnen, mein neues Schätzchen zu restaurieren. Insbesondere möchte ich die Elektrik erneuern bzw. eine Blinkeranlage inkl. Warnblinker einbauen. Daher ist es erforderlich, das Armaturenbrett auszubauen. Um dies zu bewerkstelligen, müsste ich jedoch die Kupplungsstange demontieren und den Schalthebel entfernen. Sehe ich das richtig? Muss ich bei der Entfernung des Schalthebels außer auf Sauberkeit zu achten sonst noch etwas besonderes beachten? Würde mich über "sachdienliche Hinweise" sehr freuen.

Viele Grüße
S.G.
S.G.
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2012, 09:38

Re: Elektrik erneuern

Beitragvon Jerry » 07.06.2012, 15:37

Moin,

nein, da ist nichts Besonderes. Du solltest nur vorm Abnehmen in den
Leerlauf schalten, dann lässt er sich wieder leichter montieren.
Das Kupplungsgestänge ist ebenso unkritisch.
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Elektrik erneuern

Beitragvon Rohoelzuender » 08.06.2012, 17:21

Hallo,

Bei unserem D1706 kann man das Armaturenbrett ausbauen, ohne den Schalthebel zu entfernen. Müßte dann auch beim D2216 funktionieren. Blinkerschalter und Relais sowie Warnblinkschalter habe ich an den rechten Kotflügel montiert, da wo auch der Hupenknopf angebracht ist. Man kommt so sehr gut an den Blinker während der Fahrt und das Armaturenbrett bleibt original, ohne irgendwelche zusätzlichen Bohrlöcher.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Elektrik erneuern

Beitragvon Jerry » 08.06.2012, 23:24

Ja, sollte gehen, ist aber ziemlich eng.
Bei unserem 2206 ist die komplette Elektrik, samt Geber und Warnblinkschalter, in
einem extra Kasten verbaut. Der Kasten ist einfach am Scheibenrahmen angeschraubt,
sodass nichts gebohrt werden musste.
Falls gewünscht, könnte ich mal ein Foto machen.
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste