Titel

 

 

Kurbelwellenspiel????

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Kurbelwellenspiel????

Beitragvon gisybert » 31.05.2012, 20:17

So, hatte an Pingsten den ersten Test mit unserm 2016.
Das mit dem Öler vom Seiberl hat super geklappt, als er fast 100grad warm war hat er etwas Öl rausgeworfen, hatte billiges Öl was ich noch wechsele eingefüllt. Denke es lag daran.
Leider tuts der Anlasser nach 9J Stillstand nicht mehr "Handarbeit" ist gefragt, klappt aber super.

Nun zu meiner Frage, hoffentl. ists kein Problem???
Wenn ich den Motor in richtiger Laufrichtung auf Druck drehe ist ein leichtes Klacken zu hören. Gegen die Laufrichtunghört man nichts.
Auch hat die Kurbelwelle ein klein wenig Spiel. Laut meiner Info muss das sein da sie sonst bei heißem Motor zu stramm laufen würd.

Bin für jederlei Info dankbar!!

Vielleicht meldet sich ja auch der Bulldogfreund aus Süddeutschland wieder, mit dem ich Anfang Mai ausgiebig über seine Sammlung und unsern bulldog gesprochen hab.
Leider ist seine nr nicht angezeigt worden!
gisybert
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.01.2012, 10:26

Re: Kurbelwellenspiel????

Beitragvon Lanz-Timo » 31.05.2012, 23:12

Hallo,
das "klacken" ist normal und ist wenn der Motor gut läuft zu vernachlassigen. Das Problem ist folgendes:
Wenn der Motor gegen die Drehrichtung gedreht wird, kommt die Pleulstange von oben und wirkt auf den Kolben. Da der Kolben von Eigengewicht unten im Zylinder aufliegt, hört man nichts.
Wenn der Motor in Drehrichtung gedreht wird, kommt die Pleulstange von unten und schiebt den Kolben gegen die Kompression. Wenn der Gegendruck so hoch ist, dass der Kolben nicht mehr nach vorne geht(oder nur schwer) hebt die Pleulstange den Kolben und drückt ihn oben gegen den Zylinder. Man spricht dabei von "Kolbenkippen". Das ist dann das zu hörende Geräusch.
Um so mehr Laufspiel der Kolben im Zylinder hat, umso lauter ist das Geräusch.
Viele Grüße, Timo
Lanz-Timo
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.11.2010, 20:57
Wohnort: 65468 Trebur

Re: Kurbelwellenspiel????

Beitragvon gisybert » 01.06.2012, 10:18

So ähnlich hatte ich es mir gedacht aber es ist einfach beruhigend es von anderen erfahrenen Schraubern "Entwarnung" zu bekommen!!!!!!!!!!

Vielen Dank!
gisybert
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.01.2012, 10:26

Re: Kurbelwellenspiel????

Beitragvon Chicken » 01.06.2012, 10:39

Hallo!

Besonders die Nachbaukolben kippeln ganz schön. Warum weiß ich auch nicht, da sie von den Maßen her auch nicht wirklich anders sind als die originalen.
Mein 60er klackert auch ganz ordentlich. Das verschwindet eigentlich nur nahezu komplett unter höchster Motorleistung wenn der Motor richtig heiß wird.
Bei den Lanz'schen dimensionen ist aber das Klackern tatsächlich unschädlich und zu vernachlässigen.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Kurbelwellenspiel????

Beitragvon Jerry » 01.06.2012, 11:11

Moin,

kann man nicht besser erklären, Timo.

Die Erfahrung von Alex haben wir beim 2416 von einem Bekannten auch,
der Nachbaukolben klappert mehr als der alte, allerdings nur wenn er kalt ist.

Qgisybert:
100°C sind ja nun keine normale Betriebstemperatur, oder?
Ich öffne bei meinem 2416 über 80 °C das Kühlerrollo. Diese Temperaturen
erreicht er aber auch erst seit der Motorüberholung, war vorher schwer möglich.
Habe die letzten Wochenenden mal ein paar Runden durch die Gegend gedreht.
Nach der letzten Ausfahrt habe ich ihn dann mit 20 einen ziemlich steilen Weg
hochgescheucht, damit das Öl aus dem Sammeltopf mit rauskommt, danach hatte
ich ein paar wenige schwarze Punkte im Gesicht, aber mehr nicht.
Ich denke dass du bei 100°C das Selbe erreicht hast, also alles im grünen Bereich.
Ich fahre übrigens 30er HD Öl.
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Kurbelwellenspiel????

Beitragvon Lanz2016 » 01.06.2012, 13:30

Ich habe das gleiche an meinem 2016. Ist gar kein Problem, solange der Motor gut läuft.
Im Werkstatthandbuch stand auch glaube ich etwas dazu, dass es auch vom Kolbenbolzen kommen kann.
MfG Laurin
Lanz2016
Silber
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2011, 09:25

Re: Kurbelwellenspiel????

Beitragvon Ditmar » 06.06.2012, 09:48

Hallo !!!

Zum Kurbelwellenlagerspiel kann ich dir mitteilen, daß ein wenig Spiel nichts macht. Ich hatte vor langer Zeit einmal an meinem 1616, der etwas mehr Spiel hatte dieses nachgestellt. Dann lief der Motor nur noch ein paar Stunden, und das Kegelrollenlager hat plötzlich blockiert. Die Kegelrollen des Lagers hatten sich eingelaufen und haben nach den Einstellen des Spiels nur am Rand neben der eingelaufenen Bahn getragen. Daher diese Folgen. Wenn man die Lagerr nachstellt, dann regelmäßig und auf keinen Fall zu stramm.
MfG ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 103
Registriert: 23.01.2012, 03:47

Re: Kurbelwellenspiel????

Beitragvon gisybert » 21.09.2012, 15:36

So liebe Lanz-Freaks!!!
Wollte mich nochmal für div Ratschläge u Tipps bedanken.
Unser 2016 ist nun seit 06.2012 angemeldet, ölt immer noch etwas (wird sich m anderem Öl best ändern) aber ansonsten läuft er segt gut, regelt sauber, spring mit hand an (Anlasser def) und hat auch schon einige Std gearbeitet. Schotter fahren, Holz sägen u ausliefern. Im Winter "darf" er dann noch Stämme zum Holzplatz ziehen:-)
gisybert
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.01.2012, 10:26


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste