Titel

 

 

Fragen zu Ersatzteilen

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Fragen zu Ersatzteilen

Beitragvon Lanz2016 » 26.05.2012, 18:38

Hallo, ich wollte mal ein paar Fragen stellen.

Ich habe heute mal Einspritzdüsen auseinandergenommen und saubergemacht, dabei ist mir etwas aufgefallen:
Auf einer steht L:
Bild

Und auf der anderen steht R:
Bild
Sonst sind die Düsen komplett gleich, auch die Nummer die hinter den Buchstaben steht.
Was könnten die unterschiedlichen Buchstaben bedeuten?

Und noch eine Frage:
Hier dieser Zylinderkopf hat eine Schraube zum messen vom Kolbenabstand.
Bild
Bild

Aber der andere hat das nicht, ausserdem ist er um ganze 4mm dicker.
Bild
Und er hat Richtung Zylinder eine Erhöhung
Bild
Bild
Der andere hat das nicht es ist ganz glatt
Bild

Weiß einer etwas dazu?

Vielen Dank im Vorraus.
MfG Laurin
Lanz2016
Silber
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2011, 09:25

Re: Fragen zu Ersatzteilen

Beitragvon Basti2012 » 26.05.2012, 19:36

Hi Laurin,
ich bins J0hnDeere8345R von YouTube ;)

mit der Einspritzdüse könnte ich mir vostellen (was auch logisch wäre), dass L links heißt und R rechts. Aber dabei ist es egal, ob L nach links oder rechts zeigt. Hauptsache die Düse Spritzt richtig. Guck doch mal bei Bosch nach bzw. im Granit Parts Katalog nach. Da stehen auch Bezeichnungen mit L und R drin.

So, nun zu deinem Zylinderkopf. Vom welchem Lanz (Baujahr) sind die? Meiner ist ja Bj. 1960 und ich habe den unteren. Also wo nur die Glühkerze und die Einspritzdüse drin ist. Die zwei Schrauben zum Abstand Messen habe ich nicht. Meine Vermutung ist, dass Der obere von Heinrich Lanz ist und der untere den ich auch habe schon von John Deere Lanz ist. 100%ig bin ich mir aber auch nicht sicher.

Gruß Basti :-)
MfG Basti
Basti2012
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2012, 22:36

Re: Fragen zu Ersatzteilen

Beitragvon Lanz2016 » 26.05.2012, 20:52

Hi Basti,
Mit der Links Rechts Bezeichnung könnte sein. Dann hab ich wohl genau die, die unterschiedlich sind :D
Ich weiß nur noch, dass einer von einem 2416 Bj1959 ist und der andere von einem 1616 Bj 55 ist, aber genau weiß ich das nicht.
Aber dann wird der zweite ohne die Schraube wohl vom 2416 sein, wenn du den auch hast, denn den anderen mit Schraube habe ich am 2016.
Mit der Bezeichnung hierbei stimmt auch irgendwas nicht :D
Bild
Lief das 1959 immer noch auf Heinrich Lanz? Oder wurden die vorproduziert?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Lg Laurin
Lanz2016
Silber
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2011, 09:25

Re: Fragen zu Ersatzteilen

Beitragvon Rohoelzuender » 27.05.2012, 17:04

Hallo,

Die Schraube kann herausgeschraubt werden, um den Zylinder zu entlüften. Z.B. bei zu viel vorgepumpten Kraftstoff. Mein Halbdiesel D1706 hat diese Schraube. Sie ist als Hohlschraube ausgeführt, zumindest bei mir. Zum Entlüften des Brennraumes muss die Schraube nur gelöst, nicht jedoch komplett herausgeschraubt werden. Die Hohlschraube dient gleichzeitig als Not- Aus System bei überhitztem Zylinderkopf. Unter der enormen Hitze verbiegt sich die Schraube und wird von selbst undicht, die Kompression entweicht und der Motor bleibt zischend stehen. Man sollte diese Schraube daher nicht ersetzen durch eine normale Schraube.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste