Titel

 

 

Was tun, wenn Lanz nicht von Hand startet?

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Was tun, wenn Lanz nicht von Hand startet?

Beitragvon Basti2012 » 18.04.2012, 16:36

Hi, ich habe meinen Anlasser zum überholen eingeschickt. Leider habe ich es noch nicht geschaft, meinen 2416 von hand zu starten? Gibt es da irgendwelche Tricks was man machen kann?
MfG Basti
Basti2012
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2012, 22:36

Re: Was tun, wenn Lanz nicht von Hand startet?

Beitragvon ahlrichs » 18.04.2012, 20:41

Hallo!
Mit welcher Methode startest du deinen Bulldog denn?
Gruß
ahlrichs
Benutzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.02.2011, 21:04

Re: Was tun, wenn Lanz nicht von Hand startet?

Beitragvon HD » 19.04.2012, 08:22

Hallo
Bei you tube ist ein video eingestellt(Lanz Bulldog mit der hand starten HD)vieleicht hilft es dir weiter.
Grüße klaus
HD
Bronze
 
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2008, 21:18
Wohnort: 78048

Re: Was tun, wenn Lanz nicht von Hand startet?

Beitragvon Basti2012 » 19.04.2012, 16:35

Hi, ja die kenn ich alle schon. Das Problem ist, das ich den nicht durch Pendeln starten kann also von Hand, da mein Anlasser zur Uberholung eingeschickt worden ist. Der Anlasser braucht meist nur 3-5mal Pendeln dann startet er aber von Hand bekomm ich ihn irgendwie nicht angeschmissen.

Gruß Basti ;)
MfG Basti
Basti2012
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2012, 22:36

Re: Was tun, wenn Lanz nicht von Hand startet?

Beitragvon ahlrichs » 19.04.2012, 17:48

Hallo!
Da du ja keine Anlasser eingebaut hast, kannst du warscheinlich auch nicht vorglühen oder? Hier liegt dein Problem! Wenn man ihn mit der Hand starten möchte, dann muss bei meinem Bulldog immer vorgeglüht werden!
Gruß Rene
ahlrichs
Benutzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.02.2011, 21:04

Re: Was tun, wenn Lanz nicht von Hand startet?

Beitragvon Basti2012 » 19.04.2012, 18:01

Der Anlasser hat doch nichts mit dem vorglühen zu tun. Vorglügen ist die erste Schalterstellung. Bei der zweiten stellung startet man den Anlasser.

Vergesst alles was ich gesagt habe mit dem Anlasser. Wir nehmen jetzt an der Anlasser funktioniert und ist eingebaut.

Ich möchte aber gerne meinen Lanz mit der Hand also mit dem Schwungrad starten. Wenn ich das Rad nach vorneschmeiße "zündet" er nicht. Also der Kolben wird nicht durch die Verbrennung des Diesel zurückgeschlagen sondern die Scheibe Pendelt wieder nach hinten und das wars.

Gruß
MfG Basti
Basti2012
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2012, 22:36

Re: Was tun, wenn Lanz nicht von Hand startet?

Beitragvon Luwi » 19.04.2012, 19:29

Hallo Basti
Gieb ca 10ml Benzin in den Petroeumhahn, gut vorglühen, Öl und Diesel vorpumpen und Kaftvoll andrehen
dann müsste er laufen.

Gruß aus Haltern
Ludger
Luwi
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 12:02
Wohnort: 45721

Re: Was tun, wenn Lanz nicht von Hand startet?

Beitragvon Basti2012 » 19.04.2012, 20:00

Hi, das hatte ich auch schon gedacht. Einfach etwas Benzin in den Einfüllhahn reinlaufen lassen. Ich werd morgen Mittag mal ausprobieren ;) :fahrer:

Gruß aus Brüggen
Basti :)
MfG Basti
Basti2012
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2012, 22:36

Re: Was tun, wenn Lanz nicht von Hand startet?

Beitragvon Frank B. » 19.04.2012, 20:20

Hi Basti,

Ich starte meine D2416 folgend,

Vollgas, Vorglühen in dem ich den Ring von der Kühlerrollokette unter den Vorglühschalter klemme.

Dann 1,2 mal hin und her Pendeln dass er frische luft hat, dann das Loch in der Anwurfscheibe
nach hinten stellen ( 3 Uhr Position ) dann ist der Kolben ganz unten.
5 mal Diesel vorpumpen, die rechte Hand am Vorpumphebel lassen, mit der linken
die Anwurfscheibe nach vorn werfen. In dem Moment wo er gegen die Kompresion haut noch ein mal einspritzen.
Dann sollte Er laufen.

Mann kann auch mehr Vorpumpen und ihn mit beiden Händen Anwerfen, aber einmal zuviel gepumpt und es
macht wuff und dann ist die "frische Luft" schon weg.


Auf einem Yuotube Viedeo pendelt einer einen D2016 an, dabei kommt er warscheinlich bis zum
Einspritzpunkt. Bei meinem D2416 ( 400 ccm mehr Hubraum ) schaffe ich das nur bei Halbgas ( Startnut nicht Aktiv )

Gruss Frank
Benutzeravatar
Frank B.
Benutzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2012, 20:00
Wohnort: 57562 Herdorf

Re: Was tun, wenn Lanz nicht von Hand startet?

Beitragvon Lanz2016 » 25.04.2012, 18:52

Das stimmt, durch den erhöhten Hubraum ist das bei den 2416 und 2816 anders, als beim 2016/1616
Am besten funktioniert es, wenn du mit einer Hand die Scheibe pendelst und mit der anderen Einspritzt.
So macht das ein Bekannter immer.
Viele Grüße Lanz2016
Lanz2016
Silber
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2011, 09:25

Re: Was tun, wenn Lanz nicht von Hand startet?

Beitragvon gisybert » 29.05.2012, 18:01

Hallo, habe seit 2 Wochen meinen 2016 am Start. Er war komplett auseinander und hat eine neue Elektrik bekommen. 6Quadrat Kabel für die Vorglühanlage an der ich alle Klemmen gesäubert u überarbetet habe. Früher hatte ich auch Probleme mit dem Handstart aber mit der neuen Elektrik, voller Batterie gehts ganz gut.

Setze den Glühschalter mit Wäschekammer fest, Öl vorpumpen, wenn der Glühwächter glüht ein paar Hübe Diesel vorpumpen und gegen die Drehrichtung fest anpendeln. Er schlägt dann einmal hin u her und läuft bisher immer richtig rum an. Toi toi toi:-))))
gisybert
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.01.2012, 10:26

Re: Was tun, wenn Lanz nicht von Hand startet?

Beitragvon Basti2012 » 30.05.2012, 16:38

Hi,
alles leichter gesagt, als getan. Das Problem ist einfach, das wenn ich die Scheibe nach vorne schmeiße (gegen die eigentliche Laufrichtung) entzündet sich das Gemisch nicht, darum pendelt der Kolben einfach zurück. Mehr passiert da nichts. Aber wenn ich den Lanz mit dem Anlasser starte, pendelt er max 3-4 mal hin und her dann Zündet er auch.
Weiß vtl einer wieviel Kraft so ein Anlasser hat, wenn er den Kolben mit Druck nach vorne pendelt?

Gruß
MfG Basti
Basti2012
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2012, 22:36

Re: Was tun, wenn Lanz nicht von Hand startet?

Beitragvon Lanz2016 » 30.05.2012, 19:13

Hi Basti,
ein normaler Pendelanlasser hat 1,5 PS.
Hast du es schonmal probiert, das Schwungrad nach vorne zu pendeln mit der linken und mit der anderen einzuspritzen, bis er läuft. Klappt beim 2416 von einem bekannten sehr gut.
Lg Laurin
Lanz2016
Silber
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2011, 09:25


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste