Titel

 

 

Spaltmaß beim 1906

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Spaltmaß beim 1906

Beitragvon Reinhold Altmeyer » 06.04.2012, 21:21

Hallo Lanzfreunde in Nah u Fern,
ich (wir) sind am Aufbau meines Halbdiesel 1906. Wir haben die letzten Tage so einiges Überprüft und Instand gesetzt.
Beim prüfen des Spaltmaßes (das ja laut Handbuch bei 0,8 - 1,5 mm betragen soll) haben wir feststellen müssen das wir 5,0 - 5,5 mm haben. Also ein viel zu großes Maß um das der Bulldog sauber läuft. Ein Schaden an den Lagern, Pleul und Kolben konnten wir aufs erste nicht feststellen, alles geschmiert und ohne großes Spiel. Wer kann mir hier weiter helfen, hatte dieses auch schon mal erfahren müssen und weiß wie, wo ich was abändere oder ersetzen kann, bzw Neuteile beziehen kann.
Ich freue mich über jede Hilfe die mich (uns) ein Stück weiter bringt.
Gruß Reinhold
Schöne Ostern

Lanz 1906
Baujahr: 1955
Sch.Nr.278243
Lanz 1906
Baujahr: 1955
Sch.Nr.278243
Fendt Fix 1
Baujahr 1961
Reinhold Altmeyer
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 24.12.2007, 20:04
Wohnort: 36391 Sinntal

Re: Spaltmaß beim 1906

Beitragvon Rohoelzuender » 07.04.2012, 07:52

Hallo Reinold,

Dein Fax ist bei mir angekommen. Ich kümmere mich gleich nächste Woche darum. Wie vermutet scheint etwas mit der Kompressionshöhe des Kolbens nicht zu stimmen. Sämtliche Teile kann ich Dir liefern, die Du zu der Reparatur benötigst.

Anbei mal ein Bild von unserem D1706, den meine Oma 1953 gekauft hat. Es war der erste Bulldog der neuen Serie bei uns im Ort. Als er von dem Händler geliefert wurde und er bei uns auf dem Hof stand kamen viele Neugierige und meine Oma, gerade 30 Jahre jung, wurde von jemanden gefragt: "Was ist denn das für eine Hungermühle?" Später liefen bei uns im Ort zwei 17 er und ein 22 er. Die Besonderheit ist das ein Mörtl Balkenmähwerk montiert ist und kein Lanz Mähwerk. Aus Erfahrung wußte der Händler, dass diese "besser gingen" als die Lanz Mähwerke. Da meine Oma große Wiesenflächen zu mähen hatte, wurde bei Mörtl dieses speziell für die Typen D1706 und D2206 konstruierte Mähwerk gekauft und vom Dorfschmied montiert. Der Bulldog mit dem Mörtl Mähwerk ging so gut, dass ein Landwirt bei uns im Ort seinen D2206 auch sofort mit diesem Mörtl Mähwerk bestellte.

Frohe Ostern und Gruss aus Nordhessen

Gordon
Dateianhänge
Bild 213.jpg
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Spaltmaß beim 1906

Beitragvon Jerry » 07.04.2012, 08:43

Moin Reinhold,

Hast du einen neuen Kolben eingebaut?
Wenn ja, hätte ich die gleiche Vermutung wie Gordon, da
scheint der Abstand vom Kolbenbolzen zum Boden zu gering
zu sein...
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Spaltmaß beim 1906

Beitragvon bulli1706 » 10.04.2012, 21:57

hallo Reinhold

Es ist unwahrscheinlich, dass Dein Bulldog mit so einem großen Spaltmaß noch anspringen konnte.
Deshalb könnte auch ein Meßfehler vorliegen.
Dazu möchte ich Dir eine kurze Abhandlung empfehlen, die Du über den folgenden Link erreichen kannst.
http://www.oskarsellschopp.de/Technik/Lanz/halb.html

mfG.Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste