Titel

 

 

Spannhülse von Kolben entfernen

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Spannhülse von Kolben entfernen

Beitragvon Lanz Bulldog » 01.04.2012, 18:19

Hallo Lanz-Freunde,

ich habe ein Problem: Eine Spannhülse von einem Kolben eines D 1616 ist sehr stark beschädigt. Sie ist an einer Stelle ganz abgebrochen und auch die anderen 3 Hülsen sind von den Kolbenringen sehr zugeschliffen.
Meine Frage nun: Wie würdet ihr die kaputte Spannhülse entfernen, ohne sie ganz abzureißen oder den Kolben zu beschädigen?

Auf dem Bild hier, kann man die defekte Spannhülse gut erkennen:
Dateianhänge
IMG_0903.JPG
Lanz Bulldog
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2011, 22:44
Wohnort: 85368 Moosburg

Re: Spannhülse von Kolben entfernen

Beitragvon Jerry » 01.04.2012, 19:53

Hallo Matthias,


ich würde erstmal versuchen ihn mit einer Zange herauszuziehen.
Falls er abreißt, würde ich die Überstände verschleifen und einen
neuen daneben setzen.
Wenn du jemanden mit einer Fräse weißt, könnte man auch versuchen
ihn soweit aufzubohren, dass man den Rest herausbekommt.
Um ein neues Loch daneben zu bohren, würde ich eh eine Fräse
empfehlen....

Sind dort nicht eigentlich Vollstifte drin? ist zumindest bei meinem
2416 so....
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Spannhülse von Kolben entfernen

Beitragvon Lanz Bulldog » 01.04.2012, 20:26

Hallo Christian,
danke erst mal für deine Antwort.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Bisschen was noch übersteht reicht, um ihn mit einer Zange herauszuziehen.
Ein neues Loch neben dem alten möchte ich auch nicht bohren, dafür steht mir zu viel auf dem Spiel.
Zum Fräsen/Bohren: Ich glaube nicht, dass man diesen Stahl aus dem die Hülse gefertigt wurde so einfach bohren kann. Einen Versuch einen nicht eingebauten Splint anzubohren könnte bestimmt nicht schaden.
Jedoch möchte ich nur wenn alle Stricke reißen zum Fräßen bzw. Bohren greifen und zuvor noch auf andere Weisen versuchen die Hülse irgendwie herauszuziehen.

Meines Wissens wurden sowohl Vollstifte als auch Spannhülsen verbaut, die sind nämlich auch in der Ersatzteilliste aufgeführt.

Um weitere Vorschläge wäre ich dankbar,

Matthias
Lanz Bulldog
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2011, 22:44
Wohnort: 85368 Moosburg

Re: Spannhülse von Kolben entfernen

Beitragvon Chicken » 01.04.2012, 20:36

Hallo!

geht das Loch nicht nach innen durch? Kannst du den Rest von dem Stift nicht einfach nach innen durchschlagen?
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Spannhülse von Kolben entfernen

Beitragvon Volker » 02.04.2012, 05:05

Hallo, ich hatte schon das gleiche Problem. Ich hatte damals einen neuen Spannstift an einer anderen Stelle gesetzt(wo genau weiß ich nicht mehr). Wir hatten ein Stück Alu auf die Breite der Ringnut gedreht und in die Nut eingeschlagen. Dann konnten wir bohren ohne, daß der Bohrer weglief. Bei der Gelegenheit hatte ich die Ringnut vorher auch etwas breiter stechen lassen, da der originale Kolbenring zu viel Spiel hatte.

Gruß Volker
Volker
Bronze
 
Beiträge: 93
Registriert: 22.04.2006, 19:24
Wohnort: 66907 Westpfalz

Re: Spannhülse von Kolben entfernen

Beitragvon Lanz Bulldog » 02.04.2012, 09:14

Hallo zusammen,
Alex:
Nein, das Loch ist nicht durchgehend, man kann den Stift also leider nicht durchschlagen.

Volker:
Ich weiß nicht, ob ich mir das mit dem neuen Loch bohren zutraue. Immerhin sind das dann empfindliche "Herzoperationen" :wink:.

Seht ihr denn da keine andere Möglichkeit ?

Liebe Grüße,
Matthias
Lanz Bulldog
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2011, 22:44
Wohnort: 85368 Moosburg

Re: Spannhülse von Kolben entfernen

Beitragvon bussenlanz » 02.04.2012, 21:45

Hallo Matthias
Versuch es doch mit Kältemittel es gibt da glaube ich was zum Sprühen,
von innen an den Spannstift so das er sich zusammen zieht, dann kannst du
versuchen ihn mit der Zange zu bewegen.
Gruß Wolfgang
bussenlanz
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.08.2010, 07:42
Wohnort: 27374 Visselhövede

Re: Spannhülse von Kolben entfernen

Beitragvon Lanz Bulldog » 04.04.2012, 08:06

Hallo Wolfgang,

der Stift hat sich da so reingespreizt, ich glaube nicht, dass das Kältemittel ausreicht um ihn herauszuziehen.

Gruß aus Bayern,
Matthias
Lanz Bulldog
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2011, 22:44
Wohnort: 85368 Moosburg

Re: Spannhülse von Kolben entfernen

Beitragvon Rohoelzuender » 04.04.2012, 10:55

Hallo,

Ich würde den alten Spannstift so wie er ist drin lassen, mit einem passenden Bohrer innen reinigen, alles gut entfetten mit Bremsenreiniger und dann einen passenden Spannstift unter Zuhilfenahme eines Lager- und Buchsenklebers in den alten Spannstift einpressen. Auch der eingesetzte Spannstift muss natürlich gut entfettet werden, damit der Kleber hält. Ob der Kleber die auftretenden Temperaturen verkraftet oder ob es da temperaturbeständigen Kleber führ gibt, müßte mann prüfen.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Spannhülse von Kolben entfernen

Beitragvon Socke » 04.04.2012, 22:34

Mit einem Dremel wegnehmen, daneben ein neues Loch bohren (Erst mit dem Drehmel die "obere" Hälfte im Kolben wegnehmen...)
Ist "nur" eine Verdrehsicherung, ist nicht ganz soooo präzise...
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Spannhülse von Kolben entfernen

Beitragvon Lanz Bulldog » 05.04.2012, 15:32

Hallo zusammen,

ich danke euch zu erst für eure vielen Antworten. Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, die Spannhülse an einer Seite so weit mit einem Dremel und 2,5 mm Korundschleifstiften an- bzw. durchzufräsen. Den halben Spannstift konnte ich bereits durchfräsen, doch nun sind mir alle 5 Schleifstifte abgebrochen und ich muss mir über E-Bay neue zukommen lassen. Falls diese Aktion glückt, werde ich euch informieren.

Hoffnungsvolle Grüße,
Matthias
Lanz Bulldog
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2011, 22:44
Wohnort: 85368 Moosburg

Re: Spannhülse von Kolben entfernen

Beitragvon bulli1706 » 06.04.2012, 12:26

hallo Matthias
die Schleifscheiben für den Dremel bekommst Du in jedem guten Handwerkermarkt.
Schleif zunächst nur den defekten Sicherungsstift mit gößter Vorsicht glatt. Verletzungen der Nutenwand werden unnötig zu Durchbläsern. Wenn der 1.neue Stift gut sitzt, kannst Du besser entscheiden, ob Du Dir weitere weniger schadhafte Stifte zumuten möchtest.
Die neuen Sicherungsstifte setzt Du ca 10mm neben die alten und so, dass sie nicht in die Zylinderöffnungen von Auspuff und Spülung kommen.
Für die Bohrung musst Du Dir aber vorher eine Bohrhilfe lt. Bild herstellen, damit die Bohrung exakt auf die Kantlinie zwischen Nut und Kolben kommt. Die Bohrhilfe lässt sich am Besten aus einem alten Kolbenring herstellen, weil das Material möglichst hart sein soll. Es geht zur Not aber auch mit normalem Eisen. Sorgfalt und Ruhe gehören zu dieser Arbeit, damit der neue Sicherungsstift absolut senkrecht und liniensicher zu sitzen kommt. Dass es machbar ist, hab ich an dem viel kleineren Kolben vom TWN Motor ausprobiert.
Bild
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Spannhülse von Kolben entfernen

Beitragvon Lanz Bulldog » 08.04.2012, 11:23

Hallo Bulli1706,

in dem Städchen, in dem ich wohne, gibt es leider nur einen Baumarkt und dieser hat die Preise einer Apotheke. Außerdem hat der die Schleifstifte die ich benötige nicht im Sortiment (nur welche über 4,5 mm).
Der nächste größere Laden wär ca. 20 km entfernt. Die Preise in e-Bay für soche Schleifmittel sind einfach unschlagbar.

Ich werde nun erst mal versuchen, den alten Stift rauszubekommen und dann seh ich weiter.
Danke für deine genauen Beschreibungen und für die Skizze. Vielleicht kann sie mir später noch mal dienen.

Schöne Ostern,
Matthias
Lanz Bulldog
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2011, 22:44
Wohnort: 85368 Moosburg

Re: Spannhülse von Kolben entfernen

Beitragvon LanzLinde » 08.04.2012, 13:37

Hallo Zusammen,

das Ausbohren oder Ausfräsen ist eine sehr heikle Sache. Würde den alten Spannstift abschleifen, so dass sich der neue Kolbenring frei drehen kann und ein Stück daneben eine 4 mm Spannhülse setzen. Das ganze mittig in der Ringnut.
Hierfür brauchst du einen anderen Kolbenring, der unten abgesetzt ist oder du schleifst ihn frei. Siehe Bild.
Mache das immer so und bei neueren 2-Taktern ist die Verdrehsicherung meist auch so gelöst.

Von Einkleben mit Lagerfest würde ich abraten, das ist zwar super aber bei den Temperaturen wird es sicherlich wieder flüssig.

MFG

Markus
Dateianhänge
206_de_180.jpg
206_de_180.jpg (12.04 KiB) 17751-mal betrachtet
Benutzeravatar
LanzLinde
Silber
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.12.2008, 20:03

Re: Spannhülse von Kolben entfernen

Beitragvon bulli1706 » 10.04.2012, 21:40

hallo Markus

Deine Zeichnung und Dein Vorschlag sind beide super.
Man muss nur drauf kommen, wenn die Kolbenringe noch ohne Sicherungsaussparung geliefert werden, wie bei meinem TWN-Motor.
Da kann dann der neue Sicherungsstift sehr dicht an die alte Platzierung heran und ist auch wesentlich einfacher anzubringen. Auch die Aussparung am Ring scheint leichter einzuschleifen.

Und nun noch ein Tipp, den ich von einem Ingenieur bekommen und mit Erfolg beherzigt habe:
Neue Kolbenringe vor der Montage anfarsen. Durch die kleinere Auflagefläche am Zylinder erhöht sich der Anpressdruck ähnlich der Auflagefläche eines PKW Reifens im Verhältnis zum Wagengewicht. Außerdem verkürzt sich die Einlaufzeit.
Ich hatte die neuen Kolbenringe schon montiert und erprobt, als ich den Tipp bekam. Danach hab ich sie wieder herausgenommen und angefarst und war nachher verblüfft, wie gut es funktionierte.

mfG.Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste