Titel

 

 

Erfahrungsbericht: Bulldog hört zum Ölen auf

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Erfahrungsbericht: Bulldog hört zum Ölen auf

Beitragvon Chicken » 26.03.2012, 16:23

Hallo!

Es ist so weit, bei meinem 60er ist von einem Schalg auf den anderen das Ölen abgestellt :beifall:
Zur Geschichte, mein 60er läuft jetzt seit einem Jahr, alles wurde neu gemacht. Also neuer Kolben, Zylinder geschliffen etc...
Ich hatte von Anfang an relativ starken Ölauswurf. Mittlerweile hat der Bulldog nach stundenzähler 92 Stunden drauf, da hatte sich bezüglich dem Ölauswurf nicht viel verändert. Also geringer Werden durch Einlaufen wenn dann minimal.
Er hatte auch überhaupt kein Öl mitverbrannt. Beim spazieren fahren ohne Last konnte ich etwa die gleiche Menge an Öl die ich in den Tank gekippt habe wieder zur Sammeltasse rausholen.
Unter hoher Last war es besser, nach einem Mehrstündigen Ackern war er auch dann fast trocken und es hat einige Zeit gedauert bis wieder was kam.
So jetzt kommt's nachdem ich letztes Jahr den Ölkanister leergefahren hab (15W40 von Ebay recht günstig) habe ich mir jetzt ein neues Öl bestellt, gleich ein 60 Liter Fass. Dieses Mal ein ROWE Super Leichtlauf 10W40.
Bei den Leichtlaufölen ist ja bekannt, dass sie aus sehr dünnflüssigen Grundölen hergestellt werden und dann eben mit entsprechenden Viskositätsverbesserern legiert werden.
Ich dachte mir die dünnflüssigen Grundöle verdampfen vielleicht auch besser und schaden wird das Leichtlauföl dem Bulldog sicher auch nicht ;)
Ich habe bevor ich neues Öl eingefüllt habe den Öltank leerlaufen lassen, also Öl komplett ausgewechselt.
Und siehe da, selbst jetzt bei den noch recht kühlen Temperaturen wo ich den Bulldog trotz geschlossener Jalusie kaum über 60 °C bekomme verschwindet das Ölspucken!
Meinen Auspuffkrümmer zum Schalldämpfer habe ich auch nicht ganz dicht bekommen, hier hat es immer rausgesifft, das ist schon komplett vorbei! Er wird hier trocken!
Nach nichtmal 10 Stunden fahren ist es viel besser geworden. Oben kommen nur noch reste vom alten öl raus, es wird Stunde für Stunde besser!
Auch in der Sammeltasse war nur sehr wenig extrem dickflüssiger schlamm.

Nachteil von der ganzen Sache: Der Bulldog raucht wesentlich stärker blau mit dem neuen Öl, auch beim spazieren fahren. Aber das deutet ja eine Mittverbrennung bzw. Verdampfung an :)
Außerdem gibt's mehr Rauchringel ;)

Hatte immer gedacht, dass die Ölsorte ziemlich Wurscht ist, scheint aber nach der Erfahrung doch absolut nicht der Fall zu sein!

Am Ölverbrauch hat sich durch das neue Öl nichts verändert!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Erfahrungsbericht: Bulldog hört zum Ölen auf

Beitragvon Lanzmanni » 30.03.2012, 13:24

Hallo,

das mit dem passendem Öl ist schon wichtig. Mir wurde gesagt , dass am besten HD Öle verwendet werden sollen, da
dieses Öl besser verbrennt. Ich fahre 10 Stunden am Stück, ohne dass Öl aus dem Auspuff kommt.

Gruß Manfred
Lanz D-1706
Benutzeravatar
Lanzmanni
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.07.2011, 19:22
Wohnort: 59387 Ascheberg

Re: Erfahrungsbericht: Bulldog hört zum Ölen auf

Beitragvon Lanz2016 » 02.04.2012, 08:46

Bei mir ist es auch mit dem Ölen am besser werden, war vorher auch stark.
Das qualmen wurde auch weniger mit der Zeit.
Am besten leert man immer vor der Fahrt den Öltopf aus, denn nur wenn der voll ist spucken die Traktoren Öl.
Ich benutze 15W40, bei mir klappt das gut. (Hab einen 2016)
MfG Lanz 2016
Lanz2016
Silber
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2011, 09:25


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste