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mim Lanz Berg ab...

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

mim Lanz Berg ab...

Beitragvon Basti2012 » 25.03.2012, 14:56

Hi zusammen,
ich wollte mal fragen, was man am besten macht, wenn man Bergab fährt - sodass der Motor nicht überdreht?

LG
Basti
MfG Basti
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Re: mim Lanz Berg ab...

Beitragvon baeckermeister » 25.03.2012, 18:32

Bremsen und kein vollgas.

was für eine Frage??
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Re: mim Lanz Berg ab...

Beitragvon Basti2012 » 25.03.2012, 19:27

Hi,
ja das ist mir schon klar :D . Aber soll ich einfach Gang drin lassen und den Motor aufStandgas laufen lassen und dabei Bremsen? Oder etwas Gas geben und Bremsen?
MfG Basti
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Re: mim Lanz Berg ab...

Beitragvon Lanz-Timo » 25.03.2012, 20:37

Hallo, also ich habe das immer so gehandhabt, dass ich mir einen passenden Gang gewählt habe und den Bulldog dann mit der Bremse auf halber Drehzahl gehalten habe. Wenn du zu stark bremsen musst, nimmst du einen niedrigeren Gang.
Gruß, Timo
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Re: mim Lanz Berg ab...

Beitragvon SvenS » 30.03.2012, 09:28

Nimm in etwa den Gang, mit dem du den Berg auch hoch fahren würdest (ggf. natürlich wechseln).

Sven
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Re: mim Lanz Berg ab...

Beitragvon bulli1706 » 06.04.2012, 12:48

Du kannst auch beten, musst es aber erst, wenn sonst Nichts mehr hilft.
Deine Frage war mutig, wichtig und keineswegs zum Ulken oder Lachen.
Svens Tipp mit dem richtigen Gang lernt man beim LKW Führerschein. Nur muss er eingelegt sein, bevor die Bremsen qualmen.
In Flensburg ist in den guten alten 50iger Jahren ein LKW Fahrer aus Süddeutschland kurz vor seinem Ziel in so eine blöde Situation geraten. Er war mit einer Ladung Eisen für die Schiffswerft schon mitten in der Stadt und merkte zu spät, dass der gewählte Gang zu groß und die Bremsen zu schwach waren. Beim Runterschalten bekam er den nächst kleineren Gang nicht mehr rein. Und dann ging es noch ohne Gang mit qualmenden Bremsen 11/2 km bergab durch den Verkehr und über eine Kreuzung in eine Sackgasse rein und am Ende in das Wartezimmer eines Arztes. Dabei kam die Ladung über ihn und die ahnungslosen Patienten. Es gab viele Tote. Er selbst hat zwischen dem Eisen eingeklemmt noch lange genug gelebt, um Auskunft zu geben und andere Fahrer von seiner Unglücksfahrt lernen zu lassen.
Dein Bulldog hat mit seinem Motor weniger Bremskraft als ein Viertakt-Schlepper. Deshalb musst Du in bergigem Gelände mit schwerer Anhängelast vorausschauender und vorsichtiger sein. Auch kannst Du den Bulldog bei so einer schlecht abgebremsten Bergabfahrt leicht übertouren. Gang und Bremse mit Last bergab richtig zu händeln, ist mit dem nötigen Respekt erlernbar und wird zur Erfahrung. :wink:
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Re: mim Lanz Berg ab...

Beitragvon Harry0369 » 06.04.2012, 16:41

Hallo,

mir hat mein Vater schon, als ich noch ein keiner Junge war, immer gesagt, fahre nie schneller den Berg runter, als Du ihn hinauf fährst..... !?
Das ist schon weit über 20 Jahre her, aber ich habe den Satz nie wieder vergessen.
Ist eigentlich auch gut umzusetzen, hast Du geladene Hänger hinten dran, dann geht es langsam rauf und Du mußt auch runter schalten, bleib einfach in dem Gang und fahr so auf der anderen Seite runter.

Gruß
Harry
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