Titel

 

 

Kolbenringmaß

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Kolbenringmaß

Beitragvon GuidoKri » 25.03.2012, 12:09

Hallo Schrauberkollegen !

Restauriere gerade einen kleinen Volldiesel D1616. Wollte nun neue Kolbenringe montieren und stellte fest, dass diese mir als "zu groß" erscheinen. Bestellt hatte ich diese als 130 er Maß / Standard / passend zum Standardmaß-Kolben. Nachdem ich nun einen Ring auf den Kolben gezogen hatte und diesen in seine Nut drückte, stand er jedoch noch weit über, als die Stoßkanten des Ringes bereits gegeneinanderlagen. Muß man die Stoßkanten soweit nacharbeiten, oder ist das Ringmaß etwa zu groß (keine 130 er Ringe...Verwechslung im Regal des Lieferanten).
Das ungespannte Maß der Ringe beträgt etwa 138 mm. Liegen die Stoßkanten des Ringe gegeneinander, müßte das Außenmaß doch dann diese ~130 mm sein. Vielleicht hat ja jmd 130er Ringe da liegen und kann mal das ungespannte Maß durchgeben als Vergleich.

Schönen Gruß,

Guido

Hier mal zwei Bilder :
Dateianhänge
Ringzu.jpg
Ringauf.jpg
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Kolbenringmaß

Beitragvon Jerry » 25.03.2012, 14:42

Hallo Guido,

nur zum besseren Verständnis:
Auf dem ersten Foto hast du den Ring in der Nut auf Stoss zusammengedrückt
und auf dem zweiten ist er entspannt?!

Mir sieht das aus, als ob sich da jemand im Fach vergriffen hätte,
die Ringe sind viel zu gross.
Die Ringe verschwinden auf Stoss nie komplett in der Nut, da sie
ja etwas grösser sein müssen als der Kolben, aber nicht wie deine...

Bei meinen stand der Nenndurchmesser auf der Verpackung, hast du da nichts gesehen?

Bei den 130ern hättest du normal nichts nacharbeiten müssen, die hätten
höchstwahrscheinlich sogar zuviel Spalt, da der Zylinder ja auch Verschleiß hat.
War bei mir zumindest so. Ich habe die dann gegen 1 mm Übermaß getauscht
und an den Stössen entsprechend nach gearbeitet.
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Kolbenringmaß

Beitragvon bulli1706 » 26.03.2012, 12:08

hallo Guido
Wenn Dein 16er Bulldog-Motor noch nicht auf Übermaß ausgeschliffen wurde, werden die 130iger Ringe verbaut. Die neuen sollten nur sehr geringfügig tiefer und im Durchmesser größer sein als die alten.
Um die Lieferung zu prüfen, steckst Du einen Ring quer und ganz vorne in den Zylinder, wo er nicht verschlissen ist. Dann sollte der Ringstoß ein Maß von 0,55 +/- 0,1 mm haben. Nachgearbeit werden sollte da nicht. Denn ein größerer Ring ließe sich nach Bearbeiten der Stöße zwar einbauen, kann sich aber dem Zylinder nicht ausreichend anpassen.
Ich hoffe, dass Dir mein Hinweis weiter hilft.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Kolbenringmaß

Beitragvon GuidoKri » 26.03.2012, 12:34

Hallo !

Schonmal Danke für die Infos !

@Jerry : ..ja so ist es. Das erste Bild zeigt den zusammengedrückten Ring, das zweite den ungespannten Ring.

Der alte Kolbenring hat ein ungespanntes Maß von ~136mm (vgl. dazu der neue "130er" ~138mm / Bild unten).
Der alte Kolbenring hatte ein Stoßmaß an der verschlissenen Stelle im Zylinder von ~1,9 mm. Im Werkstatthandbuch wird dazu geraten, ab einer Stoßkante von 2mm die Ringe zu erneuern.

Was sagen denn die "Motorinstandsetzer" dazu einen 131 mm Kolbenring auf einem 130er Kolben zu verwenden ?

Gruß Guido
Dateianhänge
Ringealtundneu.jpg
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Kolbenringmaß

Beitragvon Jerry » 26.03.2012, 13:11

Moin Guido,

wen interessieren denn die Motorinstandsetzer......!?

Was ich von denen in letzter Zeit gesehen habe reicht mir.

Oskar hat mit dem Anpassen natürlich Recht, um das zu
kompensieren, musst du den Stoss so anpassen, dass er
an der engsten Stelle im Zylinder in der Tolernaz liegt.

Die Ringe mit 1,9 mm Stoss sind aber noch nicht so
schlimm, meine waren bei 5,5 mm...
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Kolbenringmaß

Beitragvon GuidoKri » 26.03.2012, 13:14

Hallo nochmal !

Ich habe nun folgendes gemacht :

Zuerst habe ich den neuen Kolbenring um 90 Grad gekippt in den Zylinder geschoben...das sah dann so aus :

Stoßmaß1.jpg


Anschließend drehte ich den Kolbenring in seine richtige Lage. Man sieht, dass die Stoßkanten sich überlappen und der Ring bereits noch nicht vollständig in seiner richtigen Position ist. Das Bild dazu :

Stoßmaß2.jpg


Er ist also definitiv zu groß...bleibt nur die Frage, für welches Zylinder / Kolbenmaß er ist ?

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Kolbenringmaß

Beitragvon bulli1706 » 27.03.2012, 08:43

hallo Guido
Deine Bilder sind sehr interessant. Auf dem oberen scheint alles ok, auf dem unteren nicht.
Das könnte daran liegen, dass Du den Ring unten beim Einsetzen in den Zylinder verkantet hast.
Auch beim Bulldog geht es um Bruchteile von mm.
Versuch ruhig noch einmal, den Ring quer und ganz vorne in den Zylinder einzusetzen mit überall absolut gleichem Abstand zur Zylinderkante. Nur so kannst Du Dir Gewissheit verschaffen, ob der Ring richtig geliefert wurde und eingebaut werden kann.
Die Tiefe und Breite prüfst Du, indem Du den Ring mit seinem Rücken in die gereinigte Ringnut des Kolbens einschiebst. Er darf nicht überstehen.
Prüf auch die Sicherungsstifte im Kolben auf Verschleiß und festen Sitz.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Kolbenringmaß

Beitragvon Jerry » 27.03.2012, 20:34

Moin Guido,

Oskar hat recht, prüf mal weiter hinten, wo der Zylinder schon verschlissen ist.
Das genaue Ausrichten im Zylinder geht einfacher, wenn du den Ring mit dem
Kolben durch den Zylinder schiebst.

Auf dem oberen Foto sieht es so aus als ob der Zylinder eine ziemliche Anlauf-
kante hat, die solltest du wegarbeiten, da die neuen Ringe hier anstossen
können.

Meine persönliche Meinung zu den Ringen: Wenn die Überdeckung wie auf dem
unteren Foto ist, würd ich den Stoss nacharbeiten.
Ich schätze, die haben 1 mm Übermaß.
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste