Titel

 

 

Bremse schwergängig 2016

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Bremse schwergängig 2016

Beitragvon ahlrichs » 14.03.2012, 19:25

Hallo
Die Bremse von meinem 2016 geht nicht richtig ! Habe die Trommel runter ,da sieht alles
gar nicht so schlecht aus aber wenn ich die Bremse trete bewegt sich fast nichts !
Erstens habe ich Spiel in Gestänge das von oben auf die Welle kommt ,das bekomme ich
noch hin aber das Rohr was die Bremse betätigt ist nur mit Hammerschlägen zu gewegen !
Daher möchte ich das alles zerlegen ,auf der Getriebeseite ist das mit 2 Schrauben befestigt ,
die habe ich schon gelöst und an der Bremplatte sind auch 2 Schrauben ! aber wie geht das
Teil was die Beläge auseinander drückt von der Welle ab ?ist das nur aufgesteckt ?
Gruss Hans
ahlrichs
Benutzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.02.2011, 21:04

Re: Bremse schwergängig 2016

Beitragvon Jerry » 14.03.2012, 21:06

Moin Hans,

der Hebel ist leider mit der Welle verschweißt, du musst ihn evtl. komplett ausbauen.
Links neben der Welle liegt die äussere Lagerbuchse, die mit der Ankerplatte
verschraubt ist.

P1000579_1.JPG
P1000579_1.JPG (118.61 KiB) 4643-mal betrachtet


In dieser Lagerbuchse wird wahrscheinlich die Welle festgegammelt sein.

Da ich meine Radlager wechseln musste, habe ich die Steckachsen ausgebaut
und konnte so alles etwas einfacher zerlegen.
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Bremse schwergängig 2016

Beitragvon ahlrichs » 14.03.2012, 21:44

Hallo
Also so wie ich das sehe können alle Teile auseinander gebaut werden !
Ich habe schon festgestellt das die Welle an der Buchse die am Getriebe sitzt
festgegammelt ist !Man kann doch sicher die Welle auch so rausziehen ohne
die ganze Steckachse rauszunehmen oder ?
Gruss Hans
ahlrichs
Benutzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.02.2011, 21:04

Re: Bremse schwergängig 2016

Beitragvon Jerry » 14.03.2012, 21:58

Die Welle lässt sich natürlich auch so ausbauen, du musst sie aber
komplett durch die Buchse an der Ankerplatte schieben, da die Buchse
von der Getriebeseite her an die Ankerplatte geschraubt ist.
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste