Titel

 

 

Angängelast Lanz 2416 !?!?

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Angängelast Lanz 2416 !?!?

Beitragvon Manuel1985 » 13.03.2012, 11:13

Hallo,

ich möchte die nächsten Tage mit meinem 2416 einige Tonnen Schotter holen. Jetzt frage ich mich wieviel Tonnen kann ich an den Lanz anhängen?

Ich habe einen 4,4t 2Achser Kipper und einen 6,5t 2Achser Kipper. Beide Natürlich gebremst.

Was Würdet ihr dem Lanz zumuten??

Motor etc. ist alles in einem Überholten TOP Zustand.
Leistung dürfte bei 25-26PS liegen.

Gruss Manuel
Manuel1985
Silber
 
Beiträge: 138
Registriert: 11.04.2007, 21:05
Wohnort: 750560Sulzfeld Baden

Re: Angängelast Lanz 2416 !?!?

Beitragvon Ölmännchen » 13.03.2012, 11:46

Hallo,
hast du Berge auf der Strecke oder nur flache Straßen?

Gruß
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Angängelast Lanz 2416 !?!?

Beitragvon Manuel1985 » 13.03.2012, 11:49

Ich muss ca 13km fahren, ein Berg ist auch dabei.
Manuel1985
Silber
 
Beiträge: 138
Registriert: 11.04.2007, 21:05
Wohnort: 750560Sulzfeld Baden

Re: Angängelast Lanz 2416 !?!?

Beitragvon Kai » 13.03.2012, 12:19

Hallo Manuel,

ich habe letztes Jahr ca. 8t an meinem Eicher EM200 (in etwa gleiche Leistung) angehängt. Der hat es gut verkraftet, allerdings musste ich bei der kleinsten Steigung einen Gang zurückschalten (Schnellläufergetriebe). Was du berücksichtigen mußt ist die fast nicht vorhanden Motorbremswirkung beim Lanz, so dass ich es bei der Bergabfahrt langsam angehen würde.

Gruß Kai

P.S. Das Schotter fahren muss bei grünem Kennzeichen land- und forstwirtschaftlichen Zwecken dienen.
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Re: Angängelast Lanz 2416 !?!?

Beitragvon Ingo » 13.03.2012, 13:36

Da solltest du bedenkenlos den 6,5 to Hänger nehmen können, wenn du auf der Straße unterwegs bist und die Bremsen vom Hänger zuverlässig sind !
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Angängelast Lanz 2416 !?!?

Beitragvon Lanz Bulldog » 19.03.2012, 21:02

Hallo zusammen,
ich hätte an deiner Stelle da keine Bedenkten wegen der Zugkraft. Ziehen tuts dein Lanz auf jeden Fall. Und wenn du sagst, dass deine Anhänger gebremst sind, is das alles sicherlich kein Problem.
Ich wollte an dieser Stelle mal auf dieses Video hinweisen:
http://www.myvideo.de/watch/6624082/Lanz_Bulldog_Volldiesel_D2016_D_2016_Brual_trecker_treck_traktor_pulling

Da kann man mal sehen, zu was so ein Volldiesel alles fähig ist.
Bin mir sicher, dass bei dir alles klappen wird.

Gruß,
Matthias
Lanz Bulldog
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2011, 22:44
Wohnort: 85368 Moosburg

Re: Angängelast Lanz 2416 !?!?

Beitragvon Luwi » 20.03.2012, 19:26

Hallo Bulldogfreunde
Wenn ich es richtig gesehen habe hat der Fahrer die Kriechgänge eingeschaltet. Soweit ich weiß ist das Kriechganggetiebe nicht für schwere Zugarbeiten ausgelegt, sodass es auch zum Getriebeschaden hätte kommen können.
Gruß aus Haltern
Ludger
Luwi
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 12:02
Wohnort: 45721

Re: Angängelast Lanz 2416 !?!?

Beitragvon Lanz Bulldog » 20.03.2012, 21:25

Hallo nochmal,
Ludger hat recht. Die Krichgänge wurden nur vorgesehen für Arbeiten, bei denen der Fahrer oder andere Personen bei entsprechenden Arbeiten neben dem Bulldog hergehen konnten. Sie wurden auf keinen Fall für das Ziehen schwerer Lasten konstruiert. Falls man das dann doch gemacht hat, kam es meistens zu einem Schaden an der Kriechgangwelle, die vom Getriebeblock raus geht. Und dann konnte man das Kriechgang-Getriebe vergessen, da es diese Welle ganz abdrehen konnte.

Also blos nicht mit den eingelegten Kriechgängen schwere Lasten ziehen, sonst kann das böse enden.

Liebe Grüße,
Matthias
Lanz Bulldog
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2011, 22:44
Wohnort: 85368 Moosburg

Re: Angängelast Lanz 2416 !?!?

Beitragvon Philipp Hügel » 21.03.2012, 17:50

Hallo,

wenn es die Welle abdreht, dann ist Rückwärtsfahren angesagt. Es funktioniert dann nicht nur der Kriechgang nicht mehr, sondern auch alle Vorwärtsgänge sind außer Gefecht gesetzt. Also, den Kriechgang nur ohne Last verwenden! Die Welle ist vergleichsweise dünn und ist nicht für hohen Drehmomente ausgelegt.

Was die Anhängelast angeht ist zu auch beachten, dass die Bremswirkung am Bulldog rückwärts schlechter als vorwärts ist. Je nach Situation spielt das u.U. eine Rolle.

Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Angängelast Lanz 2416 !?!?

Beitragvon Ditmar » 26.03.2012, 16:20

Hallo !!!!
Mit dem Anhängen von überschweren Lasten wäre ich beim 2016 sehr vorsichtig. Die Bremswirkung nach rückwarts ist wie erwähnt bwonders schlecht. Das könnte bei einem evtl. mißglückten Zurückschalten zum Verhängnis werden. Die meistens verwendeten Auflaufbremsen haben leider nach rückwärts keine Wirkung. Es sei denn Du hast Druckluftbremsen oder einen Siprazug (Bowdenzug). Aber am 2. Hänger geht es mit Siprazug leider nicht.

MfG Ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 103
Registriert: 23.01.2012, 03:47


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste