Titel

 

 

Lanz braucht viel Motoröl

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz braucht viel Motoröl

Beitragvon Basti2012 » 29.02.2012, 22:15

Hallo, ich habe mal eine Frage. :?

Ich habe schon häufig gelesen, das viele Probleme mit dem Öl haben.
Welches Öl ist am besten als Motoröl geeignet? Ich benutze 10W-40 und habe festgestellt, das ich nach ca. knappen 15-20 Stunden Spazierenfahren Motoröl nachfüllen muss, da fast nichts mehr in dem Ölbehälter ist (zwei - drei Finger hoch am Ölmess-Stäbchen). Natürlich habe ich fast das ganze Öl wiedergesehen im Ölbehälter unterm Auspuff.
Wird das Öl vtl. zu dünn wenn es warm wird???

Was nehmt ihr für ein Öl, wenn ihr keine Probleme habt? Habt ihr die gleichen Probleme?Kennt jemand eine Lösung?


MfG
Basti ;)
Basti2012
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2012, 22:36

Re: Lanz braucht viel Motoröl

Beitragvon Ingo » 01.03.2012, 07:01

Servus
Ich fahre 15W40 und nach 15-20 Betriebsstunden ist der Ölverlust so gering daß er eigentlich kaum feststellbar ist.
Wenn der Bulldogmotor optimal eingestellt ist sollte der Ölsammeltopf in jedem Lastbereich komplett trocken sein.
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Lanz braucht viel Motoröl

Beitragvon Panama » 01.03.2012, 09:09

Uih, ein Ölthread :beifall:

Ich hole schon mal Popcorn :mrgreen:
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
Panama
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 19.06.2006, 12:17
Wohnort: Menden

Re: Lanz braucht viel Motoröl

Beitragvon mogmuli » 01.03.2012, 09:35

Wo ist der Andi, er würde uns eine lange Diskussion ersparen :D
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Lanz braucht viel Motoröl

Beitragvon RT-andreas » 01.03.2012, 11:10

Is da, hat aber kaum Zeit :fahrer:
Also zu dünn geht nicht wenn der so Öl saugt. Öler mit Kolbenpumpen können nur Volumen dosieren, ob Teer oder Wasser ist egal mehr als der Hub geht nicht egal wie dünn. Also hoher Ölverbrauch Öler nix gut eingestellt. (Wärs eine Rotationspumpe sähe es anders aus)
Erst wenn der Öl- Verbrauch OK ist und es dennoch ölt könnte man auf Ölsortendiskussion gehen mit legiert unlegiert dick dünn abgelagert, biodynamisch...
Hier also wohl selten klarer Fall von Öler zu fett eingestellt.

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Re: Lanz braucht viel Motoröl

Beitragvon D2206 » 01.03.2012, 21:25

Was mich viel mehr kümmert ist.... was ist eigentlich mit deiner roten Kontrolleuchte passiert ? schon verdächtig viel Ruhe davon gehabt.... :lol:

PS: "wer gut schmiert der gut fährt"
D2206
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2008, 15:50
Wohnort: Northeim

Re: Lanz braucht viel Motoröl

Beitragvon Basti2012 » 02.03.2012, 14:34

Hi, also meine rote Kontrolllampe brennt immer noch. Ich habe aber rausgefunden, das es am Regler leigen muss!
MfG Basti
Basti2012
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2012, 22:36


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste