Titel

 

 

Differential beim 2416

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Differential beim 2416

Beitragvon Basti2012 » 22.02.2012, 17:57

Hallo zusammen,

ich habe ein kleine Frage. Muss man was beim Differential einlegen beachten? Ich habe das Differential Pedal einmal ganz durchtreten können als der Lanz stand und aus war. Ich habe nun schon öfters versucht, das Differential bei gerader Fahrt einzulegen hat jedoch nicht geklappt. Wenn ich versuche das Pedal durch zu drücken kann ich nur einen festen wiederstand Spüren. Jedoch keine Zahnräder Vibrationen oder ähnliches.

Wer kann mir da weiterhelfen?


MfG
Basti :=)
MfG Basti
Basti2012
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2012, 22:36

Re: Differential beim 2416

Beitragvon Ingo » 22.02.2012, 19:43

Du meinst sicher die DifferentialSPERRE oder?
Soweit ich weiß ist diese nur einzulegen wenn du die Kupplung vorher ausrückst
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Differential beim 2416

Beitragvon Ölmännchen » 22.02.2012, 19:54

Du kannst die Sperre nur betätigen, wenn du unterschiedliche raddrehzahlen hast, aber dies auch nur auf unbefetigtem Untergrund sonst gibt es schnell Bruch. Die Kupplung langsam kommen lassen und dabei die Sperre betätigen. Sollte dann eigentlich einrücken.

Gruß
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Differential beim 2416

Beitragvon Basti2012 » 22.02.2012, 20:00

Danke euch zwei. Ich werds nochmal mit Geduld und Gefühl bei uns aufem Acker ausprobieren. Ist es dabei egal welchen Gang ich eingelegt habe?
MfG Basti
Basti2012
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2012, 22:36

Re: Differential beim 2416

Beitragvon Ölmännchen » 22.02.2012, 21:28

Ich weiß nicht wie es bei Lanz ist, kenne das nur vom Deutz. Da ist es egal welcher Gang eingelegt ist. Ich würde aber einen kleinen nehmen, dann leichten lenkeinschlag aufm Acker und einrücken sollte dann normalerweise klappen.

Gruß
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Differential beim 2416

Beitragvon GuidoKri » 23.02.2012, 10:37

Hallo !

Wenn man weißt, wie die Differentialsperre aufgebaut ist, wird auch klar wie sie funktioniert. Das Differential hat auf der einen Seite eine grobe Verzahnung...sind wohl eher Keilnuten (ca. 6-8 Stück). Tritt man nun auf das Pedal kann ein Gegenstück einrasten und das Differential ist gesperrt. Es kann nicht in jeder Position einrasten (als Du es im Stand versucht hast, standen die Keilnuten gerade günstig). Zum Einrasten ganz langsam anfahren und Pedal der Differentialsperre treten, bei richtiger Stellung rastet die Sperre dann ein. Durch Kraftschluß bleibt die Sperre dann so lange drin, bis man stoppt...
Ein Blick in die Bedienungsanleitung ist auch immer sehr hilfreich...

Gruß Guido

Diffsperre.jpg
Diffsperre.jpg (25.77 KiB) 7260-mal betrachtet
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Differential beim 2416

Beitragvon Basti2012 » 23.02.2012, 14:49

Hi Guido,

danke dir aber in der Betriebsanleitung steht nur, das man bei gedrückter Kupplung und bei langsamer Fahrt das Differentialbetätigen soll.

Wie gesagt ich werds bei der nächsten gelegenheit aufem Acker ausprobieren.

LG
Basti
MfG Basti
Basti2012
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2012, 22:36


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste