Titel

 

 

Blinkergeber und Warnblinklicht Lanz 2016

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Blinkergeber und Warnblinklicht Lanz 2016

Beitragvon ahlrichs » 08.02.2012, 19:04

Hallo!
Ich überhole gerade die Elektrik von meinem 2016. Nun habe ich 2 Probleme!

1. Problem: Ich hab einen Hella Blinkgeber. Unten hat er 5 Anschlüsse: 49a, 49+, C, C2, C3. Auf dem Schaltplan stehen aber 5 andere Bezeichnungen. Wo muss ich was anschließen?

2. Problem: Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Warnblinker über den Blinker laufen lassen kann. Also Warnblinklicht geht nur wenn der Blinker links oder rechts blinkt. Ist das einfacher zu verkabeln als wenn ich den Warnblinklichtschalter komplett verkabeln? Wenn ja, wie muss ich was verlegen?

Gruß Rene
ahlrichs
Benutzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.02.2011, 21:04

Re: Blinkergeber und Warnblinklicht Lanz 2016

Beitragvon GuidoKri » 08.02.2012, 20:14

Hallo !

Blinkrelais (Blinkgeber) :
49+ - Blinkgeber Eingang, geschaltetes Plus (von Sicherungskasten bzw. Zündschloss 15 kommend)
49a - Blinkgeber Ausgang, zum Blinkerschalter
C - Blink-Kontrolle Fahrzeug (erste Kontroll-Lampe)
C2 / C3 - Blink-Kontrolle für 1. bzw. 2. Anhänger

Die Blinkkontrollleuchten für den Anhänger funktionieren aber nur dann, wenn die richtigen Birnchen (Watt) verbaut sind. Alle Birnchen müssen die gleiche Wattzahl haben.

Der Warnblinker hat in der Regel ein eigenes Relais. Zusammen anklemmen würde ich da nichts, zumal der WB an Dauerplus geschaltet werden muß, weil er immer funktionieren soll ! (ohne Zündung und unabhängig vom Blinker)
"Getrickste" Schaltungen wo man Blinker links und rechts über einen Schalter kombiniert sieht der TÜV nicht so gerne...(siehe vorgenannte Gründe). Blinkrelais ist nicht gerade billig aber einmal gemacht und Ruhe haben. Das Anklemmen vom WB variiert etwas, jenachdem ob man eine Brems-Blink-Kombination (2-Kammer Leuchten) einbaut...dann wird der Bremsschalter noch mit eingebunden...

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Blinkergeber und Warnblinklicht Lanz 2016

Beitragvon ahlrichs » 08.02.2012, 20:54

Hallo!
Dann sind C2 und C3 für mich unwichtig, da ich keine Kontrollleuchten habe.
Zum WB: Ich habe einen Einkreis-Blinker ohne Bremslicht verbaut, da er sowieso nur auf 07er Nummer angemeldet werden soll.
Gruß Rene
ahlrichs
Benutzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.02.2011, 21:04

Re: Blinkergeber und Warnblinklicht Lanz 2016

Beitragvon GuidoKri » 08.02.2012, 21:42

Hallo !

...die 07er Nummer befreit nicht von TÜV- und sicherheitstechnisch relevanten Bauteilen...

Auf Bremslicht kann verzichtet werden, wenn der Traktor max. 20 km/h läuft...beim VD Lanz ist doch technisch alles vorhanden, um einen Schalter einbauen zu können.
Ich würde es generell immer einbauen wegen der Sicherheit...gerade wenn man mal einen Anhänger zieht und eben "langsam" unterwegs ist.

Auf die Blinkkontrolllämpchen der Anhänger kann man verzichten...sie funktioniert eh meistens nicht...Eine Blinkkontrolle des Fahrzeugs selber würde ich dagegen immer schalten und bevor die Fahrt mit Anhänger losgeht checkt man eben visuell, ob der Hänger auch blinkt...

Gruß
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Blinkergeber und Warnblinklicht Lanz 2016

Beitragvon Stefan-Silvia » 12.02.2012, 13:23

Hallo,
schau dir mal den Bericht "Bremslicht auf allen Blinkern" weiter unten im Forum an.
Der wird dir weiterhelfen bei der Entscheidung wie du deine Blinker verkabeln sollst.
Wenn du Ihn anmelden willst sollte alles Original und i.O. sein.

Gruß Stefan
Lanz D 2816
Benutzeravatar
Stefan-Silvia
Benutzer
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.01.2011, 21:09
Wohnort: Heinsberg


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron