Titel

 

 

Lanz 2416 Rote Kontrollleuchte

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Re: Lanz 2416 Rote Kontrollleuchte

Beitragvon Basti2012 » 15.02.2012, 15:48

Hallo Oskar,

wenn ich die Zündung anmache, brennt die Konrtolllampe. Wenn er dann läuft Brennt die Lampe immer Noch. Beim Starten brennt die Lampe auch wie schon oben beschrieben! ;)

Gruß Basti!
MfG Basti
Basti2012
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2012, 22:36

Re: Lanz 2416 Rote Kontrollleuchte

Beitragvon Lanzi67 » 15.02.2012, 19:15

Hallo!
Bau doch mal die Lima aus uns schließe sie über eine Batterie als Motor an. wenn sie dreht ist diese polarisiert und funktioniert auch.
Sollte da alles ok sein wechsle doch mal deinen Regler.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Lanz 2416 Rote Kontrollleuchte

Beitragvon bulli1706 » 15.02.2012, 22:05

hallo Basti

Nach längerer Standzeit oder einer Reparatur verliert die Lima den Magnetismus aus den 3 Polschuhen der Feldwicklungen, den sie zur Stromerzeugung benötigt. Dann geht die Ladekontrolle auch nicht aus, weil nicht geladen wird. In diesem Fall kannst Du die Lima neu erregen (polarisieren), wenn Du ein Überbrückungskabel mit der einen Zange an den Pluspol der Batterie klemmst und bei flott laufendem Motor mit der anderen Zange die Klemme 61 der Lima leicht mehrmals kontaktest. Dabei funkt es. Das soll so sein. Danach soll die Ladekontrolle erlöschen.
Wenn nicht, musst Du leider weiter nach dem Fehler suchen.
1.) Um festzustellen, ob die Ladekontrolle richtig angeschlossen wurde, löst Du das dünne Kabel aus der Klemme 61 (Reglerausgangsseite neben der Klemme 51) vom Regler Deiner Lima. Dann muss die Ladekontrolle erlöschen, wenn sie richtig angeschlossen war. Schau Dir dazu noch mal meine Pläne vom richtigen Anschluss der Ladekontrolle an. Die brennt nämlich auch dauernd, wenn ihr Reglerkabel an Dauer-Masse angeschlossen wurde oder scheuert.
2.) Du lässt die Lima als Motor laufen, um ihre Funktion zu Testen. BildDazu schließt Du D+ an den Pluspol der Batterie und DF an den Minuspol und gleichzeitig an Masse der Lima wie auf dem Bild. Dann muss die Lima richtig (von vorne rechts) herum laufen. Für diesen Test muss sie aber vom Regler getrennt sein. Deshalb kontrollierst vor diesem Test lieber, ob die Kabelverbindungen zwischen Lima und Regler und zwischen Regler und Schlepper richtig vorgenommen worden sind. Dafür hab ich Dir ja vorgestern die beiden Zeichnungen hergestellt und eingefügt.

Ich wünsch Dir baldigen Erfolg. Gruß Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Lanz 2416 Rote Kontrollleuchte

Beitragvon Ölie » 16.02.2012, 12:15

Moin! Ich bin kein Techniker, hatte das gleiche Problem an meinem 3606. Mein Bruder (E-Techniker) hat dann festgestellt, daß die Lima falsch herum lief, also wahrscheinlich von einem anderen Traktor stammt, welcher die LiMa an der rechten Seite hatte (und nicht links wie mein 3606). Ist mir auch aufgefallen, weil die Kontrolllampe immer ausging ,wenn der Motor falsch herum angesprungen war.

Mein Bruder hat die LiMa dann auseinander gebaut und anders herum verlötet. Seitdem funktionierts.

Gruß Ölie
Ölie
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2006, 15:57
Wohnort: Neuss

Vorherige

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste