Titel

 

 

Lanz 2416 Kriechgänge

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz 2416 Kriechgänge

Beitragvon Ostfriese » 01.02.2012, 23:50

Hallo Lanz-Fans.
Habe einen 2416 mit Kriechgängen, Dreipunkthydraulik und Mähwerk und bin dabei,
ihn "aufzuhübschen". Stelle leider fest, daß sich die Kriechgänge nicht mehr schalten
lassen, obwohl dies noch vor einigen Jahrzehnten möglich war.
Wer kann mir da einen -seriösen - Tipp geben, daß wieder Bewegung in die Sache
kommt? Desgleichen läßt sich die 'Differentialsperre gar nicht mehr bewegen.
Der Trecker läuft ansonsten einwandfrei.
Grüße aus dem hohen Norden
Ostfriese
Dank für Eure Antworten. Habe bislang Diesel eingefüllt, um den evtl. Rost zu lösen, hatte aber damit keinen 'Erfolg. Hat schon jemand den Kriechgang-Getriebe-Anbau ganz oder teilw. abgeschraubt?
Ist dies problematisch? Kann man dabei etwas falsch machen oder fällt einem dabei irgendein 'Teil entgegen. Würde mal gerne einen Praktiker hören/von ihm lesen. Dank im Voraus!!
Ostfriese
Zuletzt geändert von Ostfriese am 04.02.2012, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ostfriese
Benutzer
 
Beiträge: 40
Registriert: 01.02.2012, 23:40

Re: Lanz 2416 Kriechgänge

Beitragvon Lanzandi » 02.02.2012, 09:41

Hi,

Bei denn Kriechgängen sollte einfach nur der Hebel im Gussgehäuse festgerostet sein. Dieses passiert bei langer Standzeit. Dazu muss der Hebel mit dem kleinen Gussgehäuse vor dem Kriechganggehäuse demontiert werden.
Bei der Diffsperre dürfte ähnliches passiert sein, allerdings ist eine Demontage ohne Demontage des Achstrichters nicht möglich. Vllt hilft hier erst mal ein wenig Rostlöser. !
Viel Glück !
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Re: Lanz 2416 Kriechgänge

Beitragvon Ingo » 02.02.2012, 12:14

Vielleicht noch anzumerken, daß sich die Kriechgänge nur in der kleinen Gruppe schalten lassen. In der großen sind sie ja mechanisch gesperrt.
Ansonsten besteht sicher die Möglichkeit, daß der Schalthebel auf Grund Rost festsitzt wie Lanzandi schon schreibt.
Weiter Möglichkeit wäre, daß die Kriechgänge versucht wurden unter zu großer Last zu fahren und darauf hin die Welle abgerissen ist... Das wäre natürlich nicht so schön.

Bezüglich der Differentialsperre kann man sicher nur genaueres sagen bzw. sehen wenn man den Achsttrichter mit Welle demontiert. Es ist halt die Frage ob die Diff. Sperre sowie die Kriechgänge überhaupt noch benötigt werden...
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste