Titel

 

 

Lanz D 2416 Bj. 1960 springt nicht an

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz D 2416 Bj. 1960 springt nicht an

Beitragvon Basti2012 » 20.01.2012, 23:02

Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meinem Lanz. Wenn ich ihn starten will (über Anlasser) springt er nicht an. Wenn ich Diesel vorgepumpt habe, kommt er 2 mal das man meint, es tut sich was das wars aber dann auch schon wieder. Mit der Hand anwerfen klappt nicht, da ich den Lanz erst seit November 2011 habe und noch nicht viel mit gefahren bin. Ich habe eine neue Batterie eingebaut (12V und 80Ah) da der Vorbesitzer gesagt hat das er schon mal öfters schlecht anspringt. Als er dann mit dem LkW kam, habe ich ihn sofort gesartet und das war auch gar kein Problem. Die Lichtmaschine wurde von Bosch general überholt und leistet bei hoher Drehzahl ca. 14,2 Volt. Meine überlegungen waren schon mal das es mit dem Anlasser was zu tun hat, weil wenn ich den Lanz überbrücke mit einem Auto, springt er komischerweise sofort nach betätigen den Anlassers an.

Wer kann mir da weiterhelfen?

LG
Sebastian S.
MfG Basti
Basti2012
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2012, 22:36

Re: Lanz D 2416 Bj. 1960 springt nicht an

Beitragvon Luwi » 21.01.2012, 08:38

Hollo basti
Schau mal hier
viewtopic.php?f=24&t=2424
gute Beschreibung unter Dokumente Technik hier im Forum
Dank an den Autor.
Gruß Ludger
Luwi
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 12:02
Wohnort: 45721

Re: Lanz D 2416 Bj. 1960 springt nicht an

Beitragvon Basti2012 » 21.01.2012, 09:15

Danke, die Anleitung kenn ich schon aber trotzdem danke. Ich versuche den Lanz heute nochmal zu starten mit etwas Petrolium und mit einem Heißluft gebläse das er von unten etwas wärme bekommt. Aber was ich nicht verstehe ist, das er beim überbrücken sofort anspringt obwohl die Batterie im Auto auch 12 Volt hat?!
MfG Basti
Basti2012
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2012, 22:36

Re: Lanz D 2416 Bj. 1960 springt nicht an

Beitragvon Stefan-Silvia » 21.01.2012, 13:52

Hallo Sebastian,
was für einen Anlasser hast du den verbaut? (pendel oder runddreher)
wie überbrückst du denn ? ( gehst du auf beide Pole der Baterie oder legst du die Masse aufs Gehäse oder sofort am Anlasser)
Könnte ein Masse Problem sein.
Gruß Stefan
Lanz D 2816
Benutzeravatar
Stefan-Silvia
Benutzer
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.01.2011, 21:09
Wohnort: Heinsberg

Re: Lanz D 2416 Bj. 1960 springt nicht an

Beitragvon Basti2012 » 21.01.2012, 15:56

Hallo Stefan-Silvia,

ich habe einen Pendel Anlasser also die Scheibe zum anwippen pendelt immer nach vorne und nach hinten. Wenn ich überbrücke, benutze ich beide Pole und dann läuft er auch wunder bar. Ich habe grad nochmal die Glühkerze sauber gemacht und die Kraftstoff anlage entlüfter hat aber auch nichts gebracht ;(

Hättest du denn da ne Idee oder was meintest du mit der Masse des Anlassers?

Gruß Sebastian
MfG Basti
Basti2012
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2012, 22:36

Re: Lanz D 2416 Bj. 1960 springt nicht an

Beitragvon Luwi » 22.01.2012, 08:45

Hallo Basti
hört sich an als wenn deine Batterie nicht genug Leistung hat
oder dein Anlasser zuviel Strom verbraucht.
Mit Massefehler ist eine schechte Verbindung vom minus Pol zum Bulldoggehäuse gemeint also: Masseband abschrauben Gehäuse und Masseband blank schleifen und wieder festschrauben um Spannungsverluste an der Stelle zu vermeiden. Es kann auch sein des dein Anlasser zu viel Strom braucht weil die Kontakte in den Relais nicht mehr richtig schließen oder die Kohlen nicht mehr lang genug sind oder zu viel Abrieb der Kohlen zu Kriechstömen im Anlasser führen oder der Kontakt im Magnetschalter der den Anlasser einrückt nicht mehr richtig sauber schleißt oder, oder ..
nicht aufgeben, Fehler ist zu finden, gut das ER totzdem läuft
Gruß aus Haltern
Ludger
Luwi
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 12:02
Wohnort: 45721

Re: Lanz D 2416 Bj. 1960 springt nicht an

Beitragvon Stefan-Silvia » 22.01.2012, 10:22

Hallo Basti
bei meinem 2816 fehlte der Anlasser deswegen habe ich mir einen Runddreher gekauft.
Nach dem Einbau schafte er es nicht den Bulldog über den OT zudrehen mit neuer Baterie (12V 95 AH).
Nachdem Ich ihm eine separate Masseleitung verpast habe funktioniert es super.

Werden deine Überpolkabel den warm oder sogar heiß?
Nicht das deine neue Baterie schon kaputt ist (Zellenschluß) und die Leistung gar nicht bringt.
Häng doch mal ein Multimeter mit dazu und schau wieweit die V-Zahl beim Starten fällt.
Wenn die Baterie nicht in Ordnung ist fällt die V-Zahl extrem.
Gruß Stefan
Lanz D 2816
Benutzeravatar
Stefan-Silvia
Benutzer
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.01.2011, 21:09
Wohnort: Heinsberg

Re: Lanz D 2416 Bj. 1960 springt nicht an

Beitragvon Basti2012 » 22.01.2012, 11:48

Danke für eure Antworten. Ich werde mal die Masse am minus Pol säubern und schleifen weil ich glaube das der Masseanschluss mit Lackiert wurde zumindest ein Teil davon. Soweit ich weiß werden die Polkabel nicht warm bzw. heiß. Ich habe jetzt über Nacht die Batterie an einem Ladegerät angeschlossen. Weil als wir ihn am Donnerstag seit 2 Monaten das erste mal wieder gestartet haben, hat es etwas länger gedauert aber er ist von alleine angesprungen. Danach ist er nur etwa 10min gelaufen da es schon recht spät war. Dann Freitag mussten wir ihn überbrücken da wir am Donnerstag recht lange georgelt haben. Beim überbrücken sprang er dann sofort an. Und gestern konnte man hören das der Anlasser langsamer als sonst gearbeitet hat weil die Batterie einfach fast leer war.


Gruß aus Brüggen
Sebastian :-)
MfG Basti
Basti2012
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2012, 22:36

Re: Lanz D 2416 Bj. 1960 springt nicht an

Beitragvon Stefan-Silvia » 22.01.2012, 12:05

Das kann schon die Lösung sein da die Gleichstromlima einige Zeit braucht um die Baterie wieder zu laden,
das geht nicht so schnell wie beim Auto.

kommst du aus Brüggen Bracht?
ist ja gleich um die Ecke.

Gruß Stefan
Lanz D 2816
Benutzeravatar
Stefan-Silvia
Benutzer
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.01.2011, 21:09
Wohnort: Heinsberg

Re: Lanz D 2416 Bj. 1960 springt nicht an

Beitragvon Basti2012 » 22.01.2012, 12:08

Ja da komm ich her wo kommst du denn genau her?

Die Battarie ist jetzt 17 Stunden dran. Ich warte noch bis 2 Uhr dann probier ichs mal nachdem ich die Masse überprüft habe.

Gruß
Basti
MfG Basti
Basti2012
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2012, 22:36

Re: Lanz D 2416 Bj. 1960 springt nicht an

Beitragvon Stefan-Silvia » 22.01.2012, 12:23

Komme aus Heinsberg Kempen wohne jetzt aber in Uetterath.
war mal als Fahre bei Lu Cöhnen da kam ich öffters in deiner Ecke.
Lanz D 2816
Benutzeravatar
Stefan-Silvia
Benutzer
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.01.2011, 21:09
Wohnort: Heinsberg

Re: Lanz D 2416 Bj. 1960 springt nicht an

Beitragvon Basti2012 » 22.01.2012, 12:29

Ja das LU kenn ich gut.

LG
MfG Basti
Basti2012
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2012, 22:36

Re: Lanz D 2416 Bj. 1960 springt nicht an

Beitragvon Basti2012 » 22.01.2012, 17:19

Hallo,
ich wollte mich bei allen bedanken die mit Tipps und Ratschläge gegeben haben. Er läuft wieder. Drei mal hin und her gependelt und dann hat er gestartet. Alles funktioniert einwandfrei und er läuft jetzt auch was ruhiger als vorher.


Vielen Dank nochmal an; alle und vielleicht sehen wir uns ja demnächst aufém Trecker Treffen :fahrer:

Gruß aus Brüggen,
Basti :beifall:
MfG Basti
Basti2012
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2012, 22:36

Re: Lanz D 2416 Bj. 1960 springt nicht an

Beitragvon bulli1706 » 22.01.2012, 21:52

hallo Sebastian.
Die Antwort hast Du ja schon selber gegeben, als Du das mit dem Überbrücken geschildert hast. Dabei greifen beide Klammern über die Polklemmen der Batterie und leiten den Strom so direkt in die +Leitung zum Starter und auch das Masseband. Wenn das Starten dabei einwandfrei funktioniert, liegt der Fehler eindeutig in Deiner Batterie selbst oder in den Polverbindungen. Ist das logisch? :wink:
Bis bald Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Lanz D 2416 Bj. 1960 springt nicht an

Beitragvon Ditmar » 23.01.2012, 06:17

Ich habe hier im Forum gelesen, daß auch welche für den Lanz mit einem normalen Anlasser (kein Pendelstarter) umrüsten. Dazu will ich meine Gedanken dazu auch mal
zur Diskussion stelllen. Früher hatten fast alle Viertaktmotoren einen Dekompressionshebel. Da wurde ein Ventil etwas niedergedrückt. Wenn der Motor mit dem Anlasser oder der Handkurbel auf Schwung gebracht war, wurde der Hebellosgelassen und der Motor sprang an (meistens jedenfalls).
Beim Lanz ist doch vorne im Zylinderkopf so eine Schraube, die wohl zum Messen des Spaltes zwischen Kolben und Zylinderkopf mittel Bleidraht ist.
Da könnte man doch ein Ventil als Dekompressionsventil anschließen. Vorausgesetzt der Anlasser dreht in die richtige Richtung, was ich vom Pendelstarter nicht weiß, da
der bei starkem Widerstand immer umschaltet. Ist der Motor auf Schwung, dann das Ventil schließen Auch das Rohr bei einer Motorbremse könnte man "anzapfen". Ich habe an meinem D1616 Bj. 58 eine Motorbremse eingebaut. Die bringt auch nicht allzuviel nach meiner Meinung. Ich benutze sie kaum. Es entsteht beim Benutzen hoher Druck im Kurbelgehäuse, was bestimmt für die Wellendichtringe nicht gut ist.

MfG Ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 103
Registriert: 23.01.2012, 03:47

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste