Titel

 

 

Lanz D2016 qualmt/ verbraucht viel ÖL

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz D2016 qualmt/ verbraucht viel ÖL

Beitragvon Lanz2016 » 20.12.2011, 16:05

Hallo, mein 2016 fängt weiß an zu qualmen bei leichter Belastung, oder beim Start und es sammelt sich viel Öl in dem Auffangbehälter am Krümmer, wodurch man auch oft welches nachfüllen muss.
Die Rückholpumpe funktioniert, bei jeder Umdrehung ungefähr ein kleiner Tropfen. Kann es vielleicht auch an der Schraube am Kurbelgehäuse liegen?
Der Öler wurde bei der Restauration eingestellt. Aber an Leistung hat der Bulldog nichts verloren.
Woran könnte es liegen, muss man den Öler vielleicht nochmal neu einstellen? Er wurde auf die Norm Werte von Lanz eingestellt (Werkstatthandbuch).
Vielen Dank im Vorraus!
MfG
Lanz2016
Lanz2016
Silber
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2011, 09:25

Re: Lanz D2016 qualmt/ verbraucht viel ÖL

Beitragvon Kai » 20.12.2011, 23:51

Hallo,

der weiße Qualm unter Last ist die Folge von dem hohen Ölverbrauch, das Öl sammelt sich nicht nur im Ölsammeltopf sondern
in der gesamten Abgasanlage, wenn der Motor jetzt Leistung bringen muß wird das Öl durch die höhere Abgastemperatur so heiß
daß es verdampft (verbrennt). Das ist dann der weiße Rauch.

Zu dem hohen Ölverbrauch.. wenn der Öler vom Fachmann überholt wurde sollte das i.O. sein.
Das Getriebeöl mit verbrannt wird kann man auch ausschließen, da der Ölbehäter ständig leer ist.
Die Rückförderpumpe funktionert auch.

Bleibt eigentlich nur, daß das Öl zur Schmierung des Kolbenbolzens nicht von den Kolbenringen "abgestreift" wird.
Kann es sein daß du einen neuen Kolben eingebaut hast der noch einlaufen muß? Oder sind evtl. neue Kolbenringe verbaut?
Vielleicht sind auch durch lange Standzeit die Kolbenringe festgebacken oder ohne Spannung?

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Vielleicht weiß noch ein anderer Forumsteilnehmer mehr?

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Re: Lanz D2016 qualmt/ verbraucht viel ÖL

Beitragvon Chicken » 21.12.2011, 08:21

Hallo!

Wie viel musst du denn genau nachfüllen?
Weißer rauch deutet auch manchmal auf schlecht verbrannten Diesel hin. Ist denn die Einspritzdüse und Einspritzpumpe in Ordnung?
Was für ein Öl verwendest du? Da kann es auch ziemliche Unterschiede geben.
Ansonsten kann es wie schon erwähnt an einem neuen Kolben/Kolbenringe liegen. Habe selbst bei meinem 60er alles neu gemacht, hat jetzt 100 Stunden drauf und erst jetzt wird der Ölverbrauch langsam besser, hatte am Anfang auch Probleme damit.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Lanz D2016 qualmt/ verbraucht viel ÖL

Beitragvon Lanz2016 » 21.12.2011, 12:45

Danke für die schnellen Antworten.
Der Öler wurde von uns eingestellt, aber wir haben ihn dann doch nochmal auf einem Prüfstand testen lassen.
War alles in Ordnung.
Der Zylinder wurde vor 4-5 Jahren geschliffen und ein neuer Kolben wurde eingebaut. Das schleifen wurde natürlich vom Fachmann gemacht. Der Bulldog hat bis jetzt wieder ungefähr 50-60 Betriebsstunden gelaufen.
Auch von der Technik her ist der Bulldog in einem sehr guten, gepflegten Zustand (EInspritzanlage Motorlauf etc.)
Ich benutze das ganz normale 15W40.
Gequalmt hat der aber auch vor der Restauration (laut Bildern von vor 7-8 Jahren).
Das Öl muss ich schon nach ein paar Betriebsstunden (5-6) nachfüllen, dann ist der Ölbehälter meist bis zur unteren Markierung leer.
Der Kolbenbolzen klackt auch beim drehen in norm. Laufrichtung, aber nur wenn man es mit der Hand gegen die Kompression dreht. Das macht er aber nur im Kolben selbst, dh. gegen die Sprengringe. Er tut das aber nur wegen der Luft die aus dem Kurbelgehäuse in den Motor gedrückt wird.
Lanz2016
Silber
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2011, 09:25

Re: Lanz D2016 qualmt/ verbraucht viel ÖL

Beitragvon bulli1706 » 26.12.2011, 13:27

hallo
Dein Problem hat nichts Magisches; denn es wird immer noch mit Wasser gekocht und mit Öl geschmiert.
Möglicherweise wurden an Deinem Bulldog mal die Ölleitungen entfernt, um an den linken Lagerdeckel zu kommen. Und möglicherweise ist beim Anschrauben eine Verwechslung an der Rückholpumpe zwischen der Sauger= und der Druckleitung passiert. Dann fließt bei hohem Ölverbrauch kein Öl in den Ölbehälter zurück. Dafür verbrennt der Ölüberschuss aus der Motorschmierung im Zylinder.
Du kannst diesen Fall annehmen, wenn
1.) bei Motorlauf im Ölbehälter keine Ölblasen aus der Druckleitung von der Zahnradpumpe mehr kommen,
2.) der linke Anschluss an der Zahnradpumpe nicht zum Ölbehälter sondern ans Kurbelgehäuse führt (Kontrolle bei Motorstillstand).
Jetzt sind wir natürlich auf Deinen Bericht schon sehr gespannt.
Gruß Oskar :wink:
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Lanz D2016 qualmt/ verbraucht viel ÖL

Beitragvon Chicken » 26.12.2011, 20:35

Hallo!

Es wird ja geschrieben, daß die Rückholpumpe funktioniert.
An deiner Stelle würde ich einfach mal noch ein bissel fahren, denn 60 Stunden ist zum Einlaufen zu wenig.
Wenn's gar nicht besser wird evtl. mal ein anderes Öl probieren.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Lanz D2016 qualmt/ verbraucht viel ÖL

Beitragvon Lanz2016 » 01.01.2012, 18:53

Entschuldigung für die späte Antwort. Ein frohes neues Jahr an alle!
Die Leitungen sind alle richtig, habe ich kontrolliert. Ich habe sie dann auch gleich mal innen sauber gemacht, wobei ein paar Rückstände rausfielen.
Bis jetzt ist es noch nicht besser geworden, aber ich hoffe mal es liegt daran.
Wir haben auch bei der Restaurierung festgestellt, dass das Gestänge zur Ölsteuerung (Fliegkraft gesteuert) etwas ausgeschlagen ist und beim hochdrehen so viel Öl, wie bei Vollast fördert.
Wir vermuten es liegt daran.
Danke nochmal für die Hilfe!
Liebe Grüße
Lanz2016
Lanz2016
Silber
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2011, 09:25

Re: Lanz D2016 qualmt/ verbraucht viel ÖL

Beitragvon 1706-Ralf » 01.02.2012, 09:37

Könntest Du bei Gelegenheit mal ein paar Fotos von dem Gestänge machen?
An meinem 1706 wurde das Gestänge zur Steuerung der Ölmenge in grauer Vorzeit komplett entfernt und so läuft das Ding immer auf maximaler Menge. Da hat wohl mal jemand gedacht viel hilft viel.
Jetzt muss ich das irgendwie nachbauen.
Wäre Dir also für Fotos sehr dankbar. Meine Mail: rbugar ädd gmx de

Viele Dank schonmal im Voraus.
1706-Ralf
Benutzer
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2007, 06:54
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Lanz D2016 qualmt/ verbraucht viel ÖL

Beitragvon Manuel1985 » 01.02.2012, 18:30

Hallo,

schonmal jemand an die Verdichtung gedacht??

Wenn du ein zu großes Spaltmaß hast, hat er zuwenig Verdichtung. Das heißs: kältere und somit schlechtere Verbrennung = Spuckt das öl unverbrannt aus und verbraucht mehr......

An der Leistung merkst du das nur minimal.

Einspritzdüse raus und mit einem stück Weichlot prüfen :-)

Gruss Manuel
Manuel1985
Silber
 
Beiträge: 138
Registriert: 11.04.2007, 21:05
Wohnort: 750560Sulzfeld Baden

Re: Lanz D2016 qualmt/ verbraucht viel ÖL

Beitragvon Lanz2016 » 04.02.2012, 09:39

An der Verdichtung liegt es nicht, die ist sogar etwas höher als die normale.
Trotzdem Danke.
Ich meine es liegt an dem Ölgestänge.
Danke für die Hilfe.
MfG Lanz2016
Lanz2016
Silber
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2011, 09:25


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste