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unterschiede d1106 und d1306

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

unterschiede d1106 und d1306

Beitragvon krahola » 14.12.2011, 16:57

hallo kollegen worin unterscheiden sich 1106 und 1306
danke für eure hilfe
torsten
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Re: unterschiede d1106 und d1306

Beitragvon Neimanns_Knut » 18.12.2011, 09:29

Moin Torsten,

der D 1106 hat den E503 als Motor eingebaut.
Bei diesem wurde die Drehzahl von 2800 auf 2600 U/min reduziert. Dadurch verlohr er zwar 2PS wurde aber zuverlässig.

Beim D 1206 kam der Motor Typ 103 zum Einsatz. Trotz gleicher Drehzahl, 2600 U/min hatte er 1 PS mehr Leistung.

Der D1306 hatte eine Drehzahl von 2800 U/min ich vermute, daß er den LT85D eingebaut hatte, oder was meinst du Gordon, liege ich richtig?

MfG
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Re: unterschiede d1106 und d1306

Beitragvon krahola » 18.12.2011, 10:41

Hallo, danke für deinen beitrag
Waren die fahrgestelle sowie das zf getriebe auch gleich?
Gruss Torsten
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Re: unterschiede d1106 und d1306

Beitragvon Neimanns_Knut » 18.12.2011, 15:43

Moin Torsten,

ich bin der Meinung, daß ja, doch ich bin kein Fachmann für den Bulli.

lg
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Re: unterschiede d1106 und d1306

Beitragvon Philipp Hügel » 18.12.2011, 18:15

krahola hat geschrieben:Waren die fahrgestelle sowie das zf getriebe auch gleich?


Nein. Siehe z.B. Michael Bach, "Alle Traktoren von Lanz - Typen und Daten".
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Re: unterschiede d1106 und d1306

Beitragvon bulli1706 » 26.12.2011, 15:07

hallo torsten
Im Prinzip haben beide den gleichen Motor mit den vorher beschriebenen Unterschieden. Nur hat der Motor vom Bulli die letzten Änderungen aus der Motorentwicklung mitbekommen.
Der D1306 ist als Tragschlepper für Zwischenachsgeräte in Blockbauweise konstruiert worden, der Bulli als Rahmenschlepper ohne Zwischenachsanbau mit Ausnahme des Anbaumähwerks.
Ein für Dich jetzt wesentlicher und für so einen kleinen Traktor sehr wichtiger Unterschied besteht im Schaltgetriebe. Der D1306 hat ein A6 Getriebe von ZF, das vom 1.bis 6.Gang leicht durchgeschaltet werden kann und darum zügige Fahrten mit schweren Lasten erlaubt.
Der Bulli hat das Gruppenschaltgetriebe A4, das einen Gruppenwechsel von langsam auf schnell nur im Stand erlaubt und nicht so leicht schaltbar ist wie das A6. Der Bulli ist also beim Straßentransport mit Lasten benachteiligt, sonst aber ein feiner Trecker.
Gruß Oskar :wink:
Zuletzt geändert von bulli1706 am 29.12.2011, 00:31, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: unterschiede d1106 und d1306

Beitragvon Rohoelzuender » 27.12.2011, 19:49

Hallo,

In der Fachliteratur ist es irgendwann einmal zu einem Zahlendreher gekommen. Der Motor im Bulli ist der Typ Triumph E530. Er wurde noch bis Ende 1957 bei Triumph in Nürnberg gefertigt, danach in Mannheim eingelagert. Bis Juli 1958 wurden die Bullis mit den Motoren aus dem Lager in Mannheim montiert. Parallel dazu fertigte man in Mannheim erstmals selbst den kleinen Zweitaktdieselmotor in wiederum überarbeiteter Version. Ab wann genau ist nicht überliefert. Da aber das Schreiben an das Kraftfahrtbundesamt vom 23.Juni 1958 war, welches bestätigte das der Motor inzwischen im Mannheimer Werk produziert wurde, ist davon auszugehen, dass der Motor mindestens seit Anfang Juni oder sogar schon im Mai 1958 bei Lanz gefertigt wurde. Dieser Motor wurde fortan Lanz- Motor Typ 103 genannt.

Da der Dieselmotor Typ 103 direkt bei Lanz gefertigt wurde handelt es sich bei dem Schlepper Lanz Diesel D1206 interessanterweise nicht mehr um einen Konfektionsschlepper, wie es noch sein im Prinzip baugleicher Vorgänger Lanz Bulli D1106 ist.

Die Motoren LT85 D, übrigens der erste Dieselmotor in einem Lanz Schlepper überhaupt, der E530 und der 103 unterscheiden sich vor allem in Ihren Kompressionswerten, die mir momentan nicht vorliegen. Da aber jemand gerade eine Abhandlung über diese Lanz- TWN Motoren schreibt, möchte ich auch nicht unnötig vorgreifen.

Das Schaltgetriebe im D1306 ist laut meinen Unterlagen ein A5/6...?

Gruß Gordon
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Re: unterschiede d1106 und d1306

Beitragvon Neimanns_Knut » 28.12.2011, 11:45

Moin Oskar,

auf deine Informationen habe ich eigentlich die ganze Zeit gewartet, du bist doch unser Bulli und LT85D,
E 530 und Typ 103 Fachmann ;-)

Danke Gordon für deine Erläuterungen ;-)

Guten Rutsch Euch allen
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